Kann ich auf größere Scheiben umrüsten?

Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues MTB gekauft (Scott Scale). Da ich mit der aktuellen Bremsleistung nicht wirklich zufrieden bin, wollte ich einfach mal fragen ob es für meine Bremse möglich ist auf größere Bremsscheiben umzurüsten, damit ich nicht sofort eine komplett neue Bremse kaufen muss. Meine aktuelle Bremse: Shimano MT401 Disc 180/F and 160/R SM-RT10 CL rotor.
Vielleicht weiß ja jemand mehr und könnte mir helfen :-)

Viele Grüße,
Philippa

Der Bremse ist das relativ egal welche Scheibengröße montiert ist, der Rahmen und die Gabel müssen mitspielen.
An der Gabel ist es in den allermeisten Fällen kein Problem eine 203mm Scheibe zu montieren. Der Bremsadapter muss ebenfalls getauscht werden.
Am Rahmen muss man schauen was der Hersteller freigibt bzw. was überhaupt Platz hat.
Genauere Infos kann man nicht geben ohne weiter Infos (link zum Rad)

Da musst du in die Anleitung von deiner Gabel schauen bzw. in der Anleitung vom Bike. Die Bremsscheiben sind nicht gerade die Besten. Hatte die am Rennrad, der Wechsel auf Ice Tec Scheiben hat eine deutliche Verbesserung gebracht.

Das höchste der Gefühle ist sowieso die Shimano 8100, Die weltbesteste Bremse überhaupt und kein anderer Hersteller oder selbst was anderes von Schimano kommt da nicht ran. :D

Zurück