Kandelhöhenweg

Moinsen.

Hab gehört, dass der Kandelhöhenweg einer der schönsten Trails im Schwarzwald sein soll. Kennt den eine(r) von euch?
Würde am liebsten direkt von Freiburg losfahren. Allerdings vermute ich, dass der Kandelhöhenweg wohl nicht direkt von dort losgeht, sondern man erst noch über den Roßkopf oder so fahren muss. Da ich leider noch keine vernünftige Karte besitze, wäre es nett, wenn mir jemand, der die Strecke evtl. schonmal gefahren ist, ein paar Infos geben könnte.

Gruß

Der Kandelhöhenweg ist schon sehr schön, es ist aber nur ein Weg von sehr vielen (teilweise noch schöneren...).
Der Kandelhöhenweg geht direkt vom Roßkopf aus Richtung St.Peter. Zum Roßkopf sollte kein Problem sein, einfach nähe der Innenstadt bergauf, die 4 Windräder sind ja recht gut zu sehen.
Für den weiteren Verlauf ab St.Peter ist eine Karte schon sehr sinnvoll, am besten eine Wanderkarte vom Landesvermessungsamt in 1:25000 oder so. Gibts im Landkartenhaus Voigt neben dem Schwarzwaldcity.

rabauke schrieb:
Moinsen.

Hab gehört, dass der Kandelhöhenweg einer der schönsten Trails im Schwarzwald sein soll. Kennt den eine(r) von euch?
Würde am liebsten direkt von Freiburg losfahren. Allerdings vermute ich, dass der Kandelhöhenweg wohl nicht direkt von dort losgeht, sondern man erst noch über den Roßkopf oder so fahren muss. Da ich leider noch keine vernünftige Karte besitze, wäre es nett, wenn mir jemand, der die Strecke evtl. schonmal gefahren ist, ein paar Infos geben könnte.

Gruß

ich würde sagen: du hast das neue mountain bike gelesen. da ist der kandel höhenweg wohl ausführlich beschrieben.
aber ich finds gut, dann fahren alle den höhenweg und die tausend anderen schönen wege sind super leer und toll zu fahren.

gruss grobis

einfach dieser markierung folgen (geht übrigens schon in freiburg los: dreisamtal)

Kandel.GIF

sonst hier mehrhttp://www.schwarzwaldverein.de/SWV_Wege/SWV_Weg_Kandel.htm

gruss und viel spass wbb :daumen:

hallo.

hast ja einiges vor. richtig geil is der nur von Friburg nach st.peter und zurück. bin den mal von gengenbach nach freiburg gefahren. ab offenburg sind das 105km, mit geschätzten 2-2500 hm, insgesamt hat der k-h-w um die 136 km. is aber eine wirklich schöne abwechslungsreiche (anstrengende) tour. viel spass dabei.

@ rabauke: und wenn Du auf dem Kandel bist dann empfehle ich (als Kandel Local :D ) den Downhill auf dem Präsident Thoma Weg nach Denzlingen.
Wirklich ein sehr schöner, wenn im oberen Teil auch recht anspruchsvoller Trail. Die Wege sind oben auf einer großen Karte aufgezeichnet.(Neben dem Hotel)

Gruß Marc

PS: kleines Schmankerl gefällig?

737me_too-med.jpg

Danke euch für die Infos, werd dann am Wochenende mal schauen, wie der Weg so is.

Pusteblume schrieb:
hallo.

hast ja einiges vor. richtig geil is der nur von Friburg nach st.peter und zurück. bin den mal von gengenbach nach freiburg gefahren. ab offenburg sind das 105km, mit geschätzten 2-2500 hm, insgesamt hat der k-h-w um die 136 km. is aber eine wirklich schöne abwechslungsreiche (anstrengende) tour. viel spass dabei.
Hehe. Naja, muss den ja nicht gleich komplett fahren. Wenn's mir zu weit wird, bieg ich halt irgendwo ab.

marc schrieb:
@ rabauke: und wenn Du auf dem Kandel bist dann empfehle ich (als Kandel Local ) den Downhill auf dem Präsident Thoma Weg nach Denzlingen.
Wirklich ein sehr schöner, wenn im oberen Teil auch recht anspruchsvoller Trail. Die Wege sind oben auf einer großen Karte aufgezeichnet.(Neben dem Hotel)

Gruß Marc

Schickes Bild. Zum Glück hab ich mir heute nen neuen Helm gekauft :D

Gruß

ja genau!
der thomaweg ist die wohl geilste abfahrt aufm kandel
aber 1 mal wirst absteigen müssen ;)
und wunder dich nich wenn du mal halber durch nen baum fahren muss :D
@ marc : ich hab dich glaub ´mal gsehen du bist ja mir engegengekommen als ich runtergefahren bin kann des sein? ich hatte einen "bell bellistic " helm auf??

rabauke schrieb:
Moinsen.

Also in Waldkirch bei der Burg geht der Weg hoch bis zu den höhen Häusern. Ab dort könnte ich mit Dir fahren. Weil ich nicht so Fit bin kann ich dann sicherlich auch mithalten ;)

@All
In welcher Mountain Bike Ausgabe steht die Beschreibung vom Kandelhöhenweg ?

@ marc : ich hab dich glaub ´mal gsehen du bist ja mir engegengekommen als ich runtergefahren bin kann des sein? ich hatte einen "bell bellistic " helm auf??
[/QUOTE]

Wenns ein Cheetah war am Kandel ist das sicher möglich, gibts ja doch nicht so oft :D Kann mich jetzt allerdings nicht erinnern und auf den Helm schau ich nie, eher aufs Bike ;) aber an ein Marin kann ich micht nicht erinnern. Werde das nächste Mal aufpassen :daumen:

Gruß Marc

Hi zusammen. Wo geht der KHW in St.Peter denn weiter Richtung Kandel? wollte den "Thoma-Weg" nach Denzlingen fahren, hab den Anschluss aber nicht gefunden. Ich denke mal ich muss in Richtung Plattensee,oder?

aus Richtung Roßkopf kommend müsstest Du oberhalb St.Peter die Straße queren und am Campingplatz vorbei fahren. Folge dem geteerten Fortsweg bis du zur Kandelstrasse kommst. Der ein Stück folgen um dann links in den Wald zu fahren. Da immer bergauf und Du bist am Kandel. Dort vom Parkplatz links auf den "Gipfel". Bergab ist es dann angeschrieben.
Viel Spaß.

Marc

Hallo rabauke,

wenn Du ne schöne Ganztagestour draus machen willst, empfehl ich Dir von Emmendingen aus zu starten. Von dort über Freiamt-Brettental auf'n Hünersedel. Ab dort den Kandelhöhenweg nach Waldkirch und weiter auf den Kandel. Ab Waldkirch empfehle ich aber die "alte Kandelstr" auf den Kandel oder, wenn Du's anstrengender magst den Damenpfad (Singletrail!). Die Strecke vom Hünersedel nach Waldkirch ist zwar nur teilweise Trail, ist aber abwechslungsreich und bietet tolle Ausblicke.
Ab dem Kandelgipfel geht dann der Kandelhöhenweg weiter über St. Peter - Roßkopf - Freiburg. Meiner Meinung nach ist der Weg in dieser Richtung schöner zu fahren und Du hast dann auch noch die tolle Abfahrt vom Roßkopf.
Der ganze Weg ist gut beschildert.

Viel Spass

hört sich gut an. aber erstens finde ich den khw vom rosskopf richtung st.peter schöner als anders herum und zweitens will ich jetzt endlich mal den thoma weg fahren, schon super bilder gesehen :anbet: . aber die variante über den damenpfad hört sich auch extrem gut an.... . danke mal für eure antworten.

@ rabauke: und wenn Du auf dem Kandel bist dann empfehle ich (als Kandel Local :D ) den Downhill auf dem Präsident Thoma Weg nach Denzlingen.

Gruß Marc

737me_too-med.jpg

Ja stimmt eigentlich alles soweit, aber im unteren Teil dann nicht nach Denzlingen sodern nach Glottertal dann gibt´s unten noch ein paar leckerlies mit Haarnadelkurven vom feinsten, kommst dann bei der Reha-Klinik Glotterbad raus, ist auf jeden Fall die Bessere Wahl, und meine Route wenn ich den Präsi fahr.

Im Post über Deinem steht daß der Trail nach Denzlingen geht oder alternativ ins Glottertal.

Was soll die Frage?
Von Denzlingen oder Glottettal kann man natürlich nach Freiburg fahren. Entwerder auf Radwegen oder über den Roßkopf.

Hallo Catwiesel,
nachdem du es schaffst, alle verstaubten Freds auszugraben folgender Tipp: Hol dir doch mal eine Kompass-Karte und zeichne alle Touren ein, die in den X-freds aufgezählt werden. Über die üblichen Verdächtigen bist du doch schon gestossen. Dann wird dir auch schnell klar, dass man von Denzlingen aus nach Freiburg fahren kann....
Just my 2 Cents

Lass mal, vergebene Liebesmüh!
Er hat letzes Jahr so ziemlich alle Nordschwarzwald-Freds ausgegraben und stupide nach Infos gestalkt...einfach ignorieren...ist schon fast ein running gag.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein Tag,wenn man von Waldkirch nach Freiburg,über den Kandel Höhenweg Fährt,
und zurück

Ja es reicht
????

und zurück?, man muß annehmen Du willst dann vom Kandel direkt nach Waldkirch runter

die runde Freiburg ,Kandelhöhenweg,Kandel (PTW) Waldkirch,Fr. hat 60 Km

hallo

Ich habe davon gehört
das Der Weg Waldkirch- Freiburg über den Kandel Höhenweg
viele Trail haben soll

Darum Frage ich

Möchte so viele Trails,mitnehmen wie es geht ,für eine Tages Tour.
Die Frage ist nur, wie ich fahren soll.
habe bei GPS Touren eine gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle zudem, ab St. Peter die GPS-Daten von der Tour "Tour #7655: Kandel und Rosskopf für Enduristen". Der Uphill auf den Kandel ist im Prinzip der selbe, aber es wurden teilweise die interessanteren Wege gewählt. Zudem beginnt der Downhill direkt auf der Kandel-Spitze. Die Wege treffen sich dann wieder, aber man hätte einen Part spassige Abfahrt verpasst.
Weiterhin würde ich den Kandel-Downhill nicht komplett bis nach Westen herunterfahren, sondern vorher nach Süden abbiegen (könnt ihr auf der Karte sehn). Hier wird der Trail recht flowig mit vielen Spitzkehren am Schluss. (Man kommt dann direkt an der Schwarzwald-Klinik raus

Zurück