kampf dem singletrail!

Ein Wort vom Anglisten:

Singletrack ist für "native speakers" korrekt.
Singletrail ist ein Anglizismus(1), also in deutschsprachigen Ländern richtig.
(1) genauer gesagt, ein Scheinanglizismus

Wenn's einen guten Anglizismus gibt, für den es kein gutes deutsches Wort gibt,
sollte man den auch benutzen! Nur beschreibt der gute alte Wanderpfad
doch genau das, von dem wir Biker immer träumen, oder? Klingt halt nicht so cool.

Es gibt auch Beispiele, da sind Anglizismen wirklich sinnvoll. Unser Handy
ist viel besser als das englische "Mobile phone" oder "cell phone".
Nur so kann sich Sprache entwickeln. Englisch ist nur so geil, weil es das Beste
aus dem Skandinavischen, Französischen, Lateinischen angenommen hat.

Thb

Die Amis verwenden das Wort:

singletrack in Abgrenzung zum sog. doubletrack (track=Spur)
Ersterer ist ein Weg, der nur mit einspurigen Fahrzeugen (Rad, Krad) befahren werden kann,
in Abgrenzung zu einem Weg auf dem Fahrzeuge mit nebeneinanderstehenden Rädern unterwegs sind - zweispurige Fahrzeuge (doubletrack)(Bsp. Geländewagen, Panzer, Hägglund.

Was ein singletrail ist? :confused: Vielleicht ein einsamer Pfad (trail=Pfad).

And there I saw one single trail...
In Form von Gebrauchslyrik geht das ganz gut.
Den Single trail sieht man aber nur, wenn man in der Pool position ist, nicht wahr Spooky? Haha! q:o)))

Singletrailers/-trackers!

Ich hab mich gerade abgerollt vor Lachen ob dieser absurden Diskussion und mich entschieden, den ganzen Thread ausgedruckt ins Gästeklo zu hängen - damits beim K.... auch was zum Lacken gibt, gelle?

Und hier zu den Verfechtern der sogenannten "Sprachrichtigkeit" (siehe"kampf dem singletrail!"): was unter den Angehörigen des Stammes " American English native speakers" lexikologisch und grammatisch "korrekt" ist, mag eine Seite der Medaille sein. Anglizismen haben aber, je nach Region auf diesem Planeten, eine Eigendynamik und ein möglicherweise vom ursprünglichen Begriff abweichendes "Anwendungs- und Ausformungsmuster", so dass wir in Deutschland allgemein unter Mountainbikern eher einen Singletrail als einen Singletrack entlangsurfen. Was hinsichtlich dieser Varianten korrekt ist, finde ich zweitrangig - welchen Begriff die Mehrheit benutzt, ist in diesem Falle sinnvoller zu fragen. Und das liesse sich von unseren Sprachpuristen (die gerne Leute ans Frankfurter Kreuz hängen wollen, allerdings auch neben dem Begriff "singletrack" auch "singletack" (sic!) schreiben...) doch durch eine statistische Auszählung der Häufigkeit der Benutzung von "singletrail" und "singletrack", z.B. in den bekanntesten deutschen Bike-Zeitschriften (Zeitraum Jan. 2004-Jan. 2005) relativ leicht feststellen. Dies wäre z.B. eine der typischen Methoden der deskriptiven (beschreibenden) Linguistik, die im Gegensatz zur präskriptiven (vorschreibenden) Linguistik steht - mit anderen Worten: Jungs, es hilft nix, anderen vorschreiben zu wollen, den Begriff Singletrail nicht mehr zu benutzen, wenn die eindeutige Mehrheit diesen bereits als allgemein üblich akzeptiert hat, ********gal ob er nun englisch korrekt oder weniger korrekt ist! Fragt doch mal die hier selbsternannten Sprachpuristen, ob sie jemals einen Amerikaner zur "Korrektheit" des Begriffs Handy interviewt haben! (Tja, Sprache und Sprachbewusstsein....oder fragt doch mal die deutschen Feministinnen unter den Studenten, wieso sie tagtäglich ins ....-Seminar gehen und bis heute noch nicht das ...-Seminarschild abgerissen und durch .....-Ovular ersetzt haben, hahahahah)

Warum ich Euch diesen sprachwissenschaftlichen Exkurs um die Ohren haue?

Ich war gerade auf der Suche nach dem Begriff Singletrail, da ich ab diesem Sommer in Spanien (Barcelona) meine eigene Mountainbikefirma Catalunya Singletrails gründe (www.catalunya-singletrails.com, ab Aug/sept.2005 online!) Ihr dürft gerne dann mal in diese herrliche Gegend kommen und beim knackigen Singletrailen ein wenig über Handies und Seminare diskutieren. Zumindest das Singletrailen werdet ihr in Catalunya nicht bereuen - hier kann man noch richtig die Knochen krachen lassen! Scheiss auf den Gardasee!

Einen Gruss an alle!

KarlderGrosse​

In Österreich heißt das Singledröhl.

Wenn wir biken, verwenden wir weder den Begriff Singletrail noch Singletrack, denn wir fahren überhaupt nur auf solchen schmalen Wegen und müssen daher keine begriffliche Abgrenzung zu anderen Wegeformen benutzen. Hach, wie gut wir es haben ...

michi220573 schrieb:
In Österreich heißt das Singledröhl.

Wenn wir biken, verwenden wir weder den Begriff Singletrail noch Singletrack, denn wir fahren überhaupt nur auf solchen schmalen Wegen und müssen daher keine begriffliche Abgrenzung zu anderen Wegeformen benutzen. Hach, wie gut wir es haben ...

ach habt ihr es gut, bei uns ist der Begriff (ich getraue mich gar nicht ihn zu nennen) sogar auf einer ganzen Serie von Karten verewigt http://www.singletrailmap.ch , und das allerschlimmste ich ich habe fast alle davon :eek: hmmm werde mich wohl von den Falschkarten trennen und meine schmalen Pfade sonst irgendwie suchen :lol

laempel schrieb:
Wir brauchen wieder mehr Double-Tracks...
:D Bloß nicht! Als single hat man doch viel mehr Spaß! Ich bin für die Förderung der Singletrails, lasst uns die Waldautobahnen alle wieder zupflanzen :lol:

Hmmm *träum* wäre das geil wenn man nur auf Singletrails unterwegs wäre beim biken, keine Straße, keine Waldautobahnen, keine Wanderer, Nordikwalker, nur Natur und Stille..... und schöne technische Passagen, bergab wie bergauf..... ich muß wohl auswandern :(

husky schrieb:
...

Hmmm *träum* wäre das geil wenn man nur auf Singletrails unterwegs wäre beim biken, keine Straße, keine Waldautobahnen, keine Wanderer, Nordikwalker, nur Natur und Stille..... und schöne technische Passagen, bergab wie bergauf..... ich muß wohl auswandern :(

Dann komm doch mal in die Pfalz ... :daumen:

karldergrosse schrieb:
bla...

Ich war gerade auf der Suche nach dem Begriff Singletrail, da ich ab diesem Sommer in Spanien (Barcelona) meine eigene Mountainbikefirma Catalunya Singletrails gründe (www.catalunya-singletrails.com, ab Aug/sept.2005 online!) Ihr dürft gerne dann mal in diese herrliche Gegend kommen und beim knackigen Singletrailen ein wenig über Handies und Seminare diskutieren. Zumindest das Singletrailen werdet ihr in Catalunya nicht bereuen - hier kann man noch richtig die Knochen krachen lassen! Scheiss auf den Gardasee!

Einen Gruss an alle!

KarlderGrosse
scheint ja doch nicht so doll zu sein da unten, immerhin gibt`s die Seite nicht...

Ach ja, sorry für´s ausgraben, liegt an der singletrack/-trail - Diskussion...:rolleyes:

Zurück