Kalte Füsse (Zehen), aber warme Hände

Hi,

aktuell bei um die 0° frieren mit nach einiger Zeit gefühlt die Zehen ab. Ich habe schon extra warme, isolierte Winderwanderschuhe an, die angeblich bis zweistellige Minusgrade warm sein sollen. Beim Laufen/Wandern damit frieren die Füsse überhaupt nicht.
Beim Biken sonst bin ich eher dünn angezogen, die Hände sind schön warm (mit dünnen Winderhandschuhen), die Handschuhe ziehe ich auch zwischendurch aus, weil ich sonst schwitze. Aber die Zehen frieren mir gefühlt ab.
Jemand Vorschläge, z.B. spezielle Socken, mehrere Lagen oder was anderes?

Hallo,

ein erstmal einfacher Vorschlag wäre, normale dünne Wollsocken, darüber wind- und wasserdichte Socken, und dann die Schuhe vorgeheizt vom Heizkörper anzuziehen. Auch (gute) Neopren Überzieher halten eine Weile den kalten (Fahrt-)Wind ab.
Ein guter Ansatzpunkt sind im Winter auch etwas größere Schuhe, als man sie im Sommer trägt, damit genügend Luftpolster zwischen Schuh und Fuß vorhanden ist. Also im Zweifelsfalle lieber sogar ein paar Socken weniger tragen (oder dünnere), als mehrere übereinander, damit es auf keinen Fall eng im Schuh wird.
Ruhig mal verschiedene Socken aus dem eigenen vorh. Kontingent testen, auch in verschiedenen Kombinationen übereinander getragen.

Fußempfindlichkeiten sind sehr individuell, und es gibt nicht "die Lösung" dafür.

Gruß Jan

Wenn du an den Füßen schwitzt, werden die Socken feucht und jegliche Wärmeisolierung ist dahin. Da hilft nur eine Sohlenheizung, hab ich auch. Bei etwa 0 Grad schalte ich die nach 1h ein und die Füße tauen wieder auf, sonst wirds richtig unangenehm ;)

Das könnte auch an Klickpedalen liegen wenn du welche fährst. Die sind wie Kühlrippen unter dem Füßen. Da hilft eine thermische Trennung durch eine Einlegesohle mit z.B. Alu oder Lammfell. Kommt natürlich auch auf Schuhe Socken u.s.w. an.

Also auf keine Fall elektrische oder Fnzel Kohle Sohlenheizung!
Ist ja absurd, schuhe, die man mit Strom heizt...

Wärme kommt von Iisolation und die kommt von Luft.
Luft braucht Platz, und Platz brauchen auch die Adern, um warmes Blut zu transportieren:

Schuh groooosss, damit da warme Wollsocken bequem(!) reinpassen, dann ne Wollfilzsohle, um Kälte von unten zu isolieren.

ich nehme an, dir ist zu eng in den Schuhen.

mein Klassiker, immer und immer wieder empfohlen: Rose Winterschuh, 2 NR grösser, Wollfilzsohle rein und dicke Wollsocke, und es muss dennoch bequem sein.
Dann noch Vaude Minsk2 Überschuhe, und dir ist garantiert nie kalt!

ich fahre damit gerne mal 6 Stunden, und habe null kalte Füsse!

Das könnte auch an Klickpedalen liegen wenn du welche fährst. Die sind wie Kühlrippen unter dem Füßen. Da hilft eine thermische Trennung durch eine Einlegesohle mit z.B. Alu oder Lammfell. Kommt natürlich auch auf Schuhe Socken u.s.w. an.
Er fährt ohne kLICKSCHUHE!
Insofern ist dein Argument zwar grundsätzlich richtig, trifft hier aber nicht zu!

Hab seit kurzem Socken von Woolpower 400 (gibts auch in 600 er wolle, wenns richtig knacke kalt ist). Sind echt gut und vorallem warm, da aus merinowolle. Fahr Sommer wie Winter mit Flats und Five ten freerider Schuhen. Bspw. heute bei 3 grad über 3 h biken gewesen und keine kalten füsse. Dafür kalte Hände nach ner gewissen Zeit.

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Hi,

aktuell bei um die 0° frieren mit nach einiger Zeit gefühlt die Zehen ab. Ich habe schon extra warme, isolierte Winderwanderschuhe an, die angeblich bis zweistellige Minusgrade warm sein sollen. Beim Laufen/Wandern damit frieren die Füsse überhaupt nicht.
Beim Biken sonst bin ich eher dünn angezogen, die Hände sind schön warm (mit dünnen Winderhandschuhen), die Handschuhe ziehe ich auch zwischendurch aus, weil ich sonst schwitze. Aber die Zehen frieren mir gefühlt ab.
Jemand Vorschläge, z.B. spezielle Socken, mehrere Lagen oder was anderes?

Sitzen die Schuhe lockerer oder eher fest und hast du Bewegungsfreiheit ? Die sollten nicht fest sitzen sonst schnürst die Blutzirkulation ein. Hast du feuchte oder verschwitzte Füsse ? Das alles können Gründe sein für kalte Füsse.

Vielen Dank für die vielen Beiträge! Die Schuhe sind Winterwanderschuhe mit Goretex, also wind- und wasserdicht. Da ich schmale Füsse habe ist auch genug Luft aussenrum und Platz für die Zehen zum bewegen.
Schwitzen tun die Füsse nicht, aber ich glaube bei den Socken werde ich jetzt richtig aufrüsten (und eventuell eine Einlegesohle) damit es warm bleibt. Laufe ich etwas mit den gleichen Schuhen/Socken sind die Füsse schön warm, nur beim Biken noch nicht.

[...] Laufe ich etwas mit den gleichen Schuhen/Socken sind die Füsse schön warm, nur beim Biken noch nicht.
Warum schiebst du nicht einfach bis die Füsse wieder warm sind? Vielleicht hilft auch eine andere Fußstellung auf dem Pedal oder mal beim Pedalieren ziehen statt immer nur drücken. (Ja, das geht auch ohne Klickpedale)

Ne einfach gute Wollsocke reicht!

es geht um: Aussenisolation Platz, kein Abschnüren, Klickies Kontakt unterbinden, und um Wolle (der Isolation willen).

Ergänzung: https://www.globetrotter.de/shop/wo...peerius&utm_medium=reco&utm_campaign=product2

Hab die jeweils über meinen Händler bezogen, da ich sie in keinem Bikeshop gefunden hab. Außerdem kann man die Socken je nach Fussklima länger als einen Tag tragen. Hab meine mindestens 1 Woche an ohne dass die müffeln.
Ich hänge auch völlig verschwitzte Socken aus den Büroschuhen einfach über die Heizung....das riecht, im Gegensatz zu Plaste Sachen, NULL!
Ich trage meine Socken so oft 5-6-7x bevor sie gewaschen werden, alles ok.

Plastesocken dagegen stinken nach wenigen Stunden schon bestialisch.

Ich hänge auch völlig verschwitzte Socken aus den Büroschuhen einfach über die Heizung....das riecht, im Gegensatz zu Plaste Sachen, NULL!
Ich trage meine Socken so oft 5-6-7x bevor sie gewaschen werden, alles ok.

Plastesocken dagegen stinken nach wenigen Stunden schon bestialisch.

DAS ist aber nicht dein Ernst!!! Denn dann wundert es mich nicht dass das "Plaste"-Zeugs bei dir immer stinkt.

Es gehört zu den grundlegenden hygienischen Bedingungen dass man sein verschwitztes Gewand nach JEDER Ausfahrt wäscht!

Ps.: Die oben erwähnten Gore-Socken benutze ich auch. Die sind TOP! (Auch nach einer mehrstündigen Ausfahrt stinken die bei mir nicht).

Hä?
Wolle stinkt NICHT!
Auch nach Tagen nicht!
Darum wird sie ja auch für lange Trekkingtouren im Gebirge, usw empfohen!

Plaste dagegen miefen erbärmlich, und darum wasche ich sie nat auch sofort! Das riecht doch sonst wie Iltis!
Wie kann man das missverstehen?

Wolle dagegen kann man mehrere Tage anziehen, riecht Null-komma-Null!

Ganz einfach: Überschuhe...gibt z.B. von Northwave im Internet für 20€...und die Probleme sind weg.
Positiver Nebeneffekt: Die Schuhe bleiben sauber

Ich grad dieses Thema mal aus und mach somit auch meinen ersten Post.
War jetzt 2x bei Minusgraden für jeweils ca 2h fahren.
Beide Male sind meine Zehen danach fast abgefallen, zumindest hats sich so angefühlt. Waren wirklich starke Schmerzen.

Bin jetzt für den Winter auf Flat Pedale umgestiegen.
Eher dicke Skate-Schuhe.
Beim ersten Mal 2 Paar Socken, 1 Paar Wandersocken, 1 Paar Wollsocken. Im Schuh wars eng, dachte das war sicher das Problem.

Hab danach etwas rumgegooglt, beim heutigen Versuch dann extra die Schuhe unter der Innensohle und vorne im Zehenbereich mit mehreren Lagen Alufolie ausgekleidet. Dazu wieder die wirklich guten Wandersocken. Und aus Schiss vor der Kälte hab ich mir so Mavic Zehenwärmer die eigntlich über den Click-Schuh gehören, einfach direkt über die Zehen gezogen. Rein in den Schuh (der war vorgewärmt).

Gleiches Ergebnis. Abgefrorene Zehen.

Hab jetzt Mal Sealskinz bestellt, aber so riesiges Vertrauen hab ich da noch nicht.

Gibts Tipps? Die Zehenwärmer-Thermopads sehen gut aus, gibts damit viele Erfahrungen?

Sonst ist mir am ganzen Körper angenehm warm gewesen, beide Male. Aber ich tendiere eigentlich immer zu kalten Zehen.

Wer hat Tipps für mich?

Vielen Dank!

Jop, werds nächts mal mit großen Schuhen probieren, hab da sicher noch was rumliegen.
Aber bin halt bissl skeptisch und hab mir darum gedacht, ich frag lieber vorher nochmal nach, ob es da schon neue, großartige Erkenntnisse und Tipps gibt.

Zurück