Kalorienbedarf beim Radfahren?

Hi,

also ich hab mich langsam aber stetig gesteigert beim Radfahren, bin gestern so ca. 70km in zweieinhalb Stunden in hügeligem Gelände gefahren.

Was mich aber tierisch gewundert hat ist, wieviel Hunger ich nach der Tour hatte: okay, mir ist klar, dass man durch die Bewegung Energie braucht, aber gestern konnte ich echt nicht mehr an mich halten, hab gegessen und gegessen nach der Tour, bestimmt 3500-4000 kcal (überschlagen mit www.fettrechner.de, sehr empfehlenswert). Ich bin 177 groß, wiege ca. 70kg, und wollte mal fragen, ob das normal ist nach so einer Tour, oder ob ich einfach langsamer tun muss.

cu,

Jackie

Hallo Jackie,

3500-4000 kcal auf 70km halte ich für sehr viel.

Der Energieverbrauch hängt allerdings sehr stark vom Gelände, von Deiner Fahrweise und Kondition, vom Alter, vom Wetter und vielen anderen Faktoren ab.

Während meiner Trainingsrunden lasse ich meinen Polar den Energieverbrauch anhand der Herzfrequenz und meiner Körperdaten überschlagen. Ich wiege auch ca. 70 kg (leider z.Z. etwas mehr :( ) und komme bei meiner Abendrunde (12km, 500hm) auf ca. 500-600 kcal. Dabei fahre ich an der anaeroben Grenze.

Gruß, Sven

Jackie78 schrieb:
also ich hab mich langsam aber stetig gesteigert beim Radfahren, bin gestern so ca. 70km in zweieinhalb Stunden in hügeligem Gelände gefahren.

hmmmm, 70km / 2,5 Stunden = 28er Schnitt und das im hügeligen Gelände und beim Training? Damit dürftest Du bei den meisten Marathons ganz weit vorne fahren - wundert mich, das Du dann solche Fragen stellst. Sicher das mit Deinem Bikecomputer alles passt?

Gruß
Peter

Gelände wohl gleich Straße, könnte ich mir denken.

Dann ist es nicht so sehr schnell.

Und 3500kcal sind extrem viel um das auf einmal zu essen.
Das sind z.B. 4 Pfund Brathähnchen oder 700g Schokolade oder 4 Pfund Brot. Vielleicht hast du dich da etwas verrechnet?

Ich würde bei dieser Länge eh schon Kleinigkeiten auf dem Rad essen.

Hi,

also das ist auf den ganzen Tag gerechnet, also Frühstück, Mittag- und Abendessen. Bikecomputer ist okay, hab meine Route mit Top25 auch mal nachgezeichnet, Strecke passt. Also etwa 1000kcal Frühstück, nochmal soviel Mittagessen, und abends kam dann der große Heißhunger.

cu,

Jackie

skoske schrieb:
Hallo Jackie,

Gruß, Sven
Hallo
gestern haben wir eine Tour von 70 km / 1400 hm (Nur Wald / schwierige Feldwege) gemacht. Mit meinem nicht sehr guten Trainingszustand hat die Polar nach 5 Std 6340 Kcal angezeigt. Mein Puls war allerdings fast immer im aneroben Bereich >150. Während der Fahrt habe ich 2 Energieriegel, 1 Energiegel, 2 Bananen, und während einer Pause ne Portion Pommes.

gruss.the.vars.molta.und.schönes.bikewochenende !

Über den ganzen Tag gerechnet sind 3500kcal aber in Ordnung, kommt natürlich auch ein wenig auf deinen Stoffwechsel an.

skoske schrieb:
Hallo Jackie,

Der Energieverbrauch hängt allerdings sehr stark vom Gelände, von Deiner Fahrweise und Kondition, vom Alter, vom Wetter und vielen anderen Faktoren ab.

Während meiner Trainingsrunden lasse ich meinen Polar den Energieverbrauch anhand der Herzfrequenz und meiner Körperdaten überschlagen. Ich wiege auch ca. 70 kg (leider z.Z. etwas mehr :( ) und komme bei meiner Abendrunde (12km, 500hm) auf ca. 500-600 kcal. Dabei fahre ich an der anaeroben Grenze.

Gruß, Sven

überleg doch ma...die 6fache strecke von deiner und die 6fachen kalorien=>passt doch ganz wunderbar

70km in 2,5std?
heist du platt mit nachnamen, oder fumic oder so?
du ahst nich zufällig n GPS overlay, oder ne HRM Datei dazu?

seis drum, heisshunger=> zu viel gas gegeben, hunger is normal, und man kann auch viel essen, aber vom rad absteigen und sofort an nix anderes wie essen denken is zu viel des guten

Okay - jetzt mal ernst (abseits 70 km 2,5 h und so)... interessieren würde es mich schon. Ich habe beispielsweise gestern eine 1900 hm-Tour (ca. 50 km) um die Reiteralpe in Berechtesgaden gemacht. Knapp 4 Stunden Rollzeit bei 1,80 Größe und etwa 76 kg Lebensgewicht plus Rucksack mit etwa 6 kg. Wieviel Kalorien dürften dies ungefähr sein, die ich da verbraucht habe?

Heute habe ich meine 80 kg + 15kg Material wie folgt bewegt:
53km, 780hm, 18,3 hm/h Durchschnitt, 2:53 Std,
= 2480 Kcal laut Polar
Ob das immer so stimmt ?
Laut Hac4 = 122 W im Mittel ?

gruss.the.vars.molta.und.schönes.bikewochenende !

Hi,

hier mal mein Höhenprofil (nachgezeichnet in Top25), wobei das "nur" 61km sind, die anderen 9 habe ich sonst noch wo in der Pampa vertrödelt, d.h. die zweeinhalb Stunden bezogen sich nur auf die 61km, sorry, wollte hier nicht den Eindruck eines sehr schnellen Fahrers machen, ich denke, allenfalls mittelmaß, ich fahr' erst seit ca. einem Jahr verstärkt mit dem Rad. :)

http://www.bitban.de/~jackie/hoehenprofil.png

cu,

Jackie

So richtig klar ist mir das immer noch nicht. Wieviel ist denn in etwa der Kalorienbedarf pro 1000 hm (unabhängig vom individuellen Stoffwechsel, weil so genau muss es ja nicht sein). Bin zum Beispiel gestern 1500 hm in knapp 2,5 Stunden gefahren, also relativ schnell. Wie siehts denn dann aus.

Zurück