Kabelzugaußenhüllen Stopper/Verlegung Tretlager

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Liebe Community!
Ich habe mir ein nicht vollständig zusammengebautes MTB gebaut. Jetzt habe ich noch die fehlenden Teile des Fahrrads montiert: Kassette, Schaltung, Umwerfer, Schalthebel,...

Bei der Verlegung der Schaltzüge bin ich nun auf ein Problem gestoßen. Die Schaltzüge des Umwerfers sind innen verlegt. Mit der Faden-Staubsauger-Methode habe ich neue montiert, aber nach dem Loch gibt es keine Kabelführung beziehungsweise keinen Stopper für die Außenhüllen mehr. Dies ist mir zuvor nicht aufgefallen und ich habe anschließend versucht die Außenhüllen mit mehreren Kabelbindern zu befestigen, leider ohne Erfolg. Beim Schalten verrutscht die Außenhülle weiter nach oben und blockiert nach ein paar Schaltvorgängen den Umwerfer. Für eine übliche Kabelführung am Tretlager sehe ich auch kein Gewinde zur Befestigung. Ich bin jetzt planlos, wie ich den Umwerfer zum Laufen bringen soll.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich freue mich über Antworten!

Liebe Grüße
 

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Danke, du hast recht. Ich frage mich nur, weshalb es dann die Möglichkeit gibt, die Schaltzüge innen zu verlegen. Das macht nämlich gar keinen Sinn. Fällt dir eine Idee ein, sie ich das lösen könnte, ohne einen neuen Umwerfer zu montieren?
 
Sieht doch auf den ersten Blick aus wie ein Dual Pull Umwerfer. Einfach umbauen.
Vielleicht solltest Du mal die Anleitung lesen?

Der eine innere Zug wird wahrscheinlich kein Schaltzug sein, sondern für eine absenkbare Stütze. Kommt am Unterrohr raus und geht hinten am Sitzrohr wieder rein.

Vielmehr erkenne ich nicht, ausser, dass die Kette nicht lange halten wird.
 
Danke, ich hoffe mal, dass das der Fall ist. Ich werde gleich einmal nachschauen. Es ist mein erstes Projekt.

Umwerfer muss ich sowieso noch richtig montieren und einstellen, trotzdem danke fürs informieren 👍
 
Du hast wahrscheinlich den FD-M8025 als Umwerfer, der kann auch von oben angesteuert werden, du musst die richtige Seilklemmung beachten. Siehe im Manual Seite 31 unten:
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/FD0003/DM-FD0003-06-GER.pdf
Dort steht auch alles zu Montage und Einstellung.
Die Öffnungen im Unterrohr können auch evtl. für die hintere Bremse sein. Genaues kann ich dazu aber nicht sagen, weil zu wenig zu sehen.
 
Ah, perfekt, danke! Das habe ich gesucht. Ja, genau, den habe ich. Du kennst meinen Umwerfer besser als ich ;-)
 
Der Umwerfer ist jetzt eingebaut, jedoch frage ich mich wie ich den Umwerfer richtig einbauen soll, sodass die Kette am unteren Ende des Umwerfers nicht schleift. Der Umwerfer soll ja mit dem äußeren Ende 3mm über dem großen Kettenblatt montiert werden. Das Problem ist, dass bei dieser Einstellung die Kette bei der Hälfe aller Gänge unten schleift. Bei Dyna Sys-11 ist der mögliche Spielraum vorne 11-40, doch ich habe lediglich 22-36. Weiter unten kann ich den Umwerfer auch nicht einbauen, da der Umwerfer ansonsten beim Schalten das große Kettenblatt berührte. Ich bin offen für eure Ratschläge!

Beim letzten Mal habt ihr mir auch sehr gut weiterhelfen können. Danke dafür!

Die Kette muss natürlich noch gekürzt werden, nachdem ich den Winkel der Schaltung nochmals verändert habe. Aber auch bei gespannter Kette liegt das gleiche Problem vor.
 

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Wo hast du die 3 mm gemessen? Auf den Bildern sieht es aus so aus, dass der Umwerfer viel zu hoch montiert ist.

Auf Seite 13 der oben verlinkten BA sind 1-3 mm genannt und illustriert an welcher Stelle das notwendig ist.
 
Der Umwerfer gehört weiter nach unten geschoben, so weit, dass er beim Schwenken mit dem äußeren Leitblech ca. 1 bis 3mm über die Zähne des großen Blattes schwenken kann.
 
Ich schicke dir gleich ein Bild.
 

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Jetzt sitzt er ein paar mm tiefer, jedoch schleift die Kette noch und das äußere Leitblech blockiert beim raufschalten
 

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Die 1-3mm sind eigentlich beim äußeren Blech gerechnet und zwar so als wenn du ein 3. großes Kettenblatt hättest und auf das große Blatt schalten würdest.
Die Einstellung ist etwas frikelig bei 2 Kettenblätter .
Ich stelle die Umwerferhöhe erstmal ohne Kette u. montiertem Seil ein indem ich den Umwerfer mit den Fingern bewege .

fahrrad-umwerfer-einstellen-2211_lqq4bm
 
Der Umwerfer passt nicht zum Winkel des Sitzrohres. Da gibt es verschiedene Versionen. Das kann man auch auf den Bildern gut erkennen. Der Abstand auf 0 Uhr (Senkrecht nach oben) passt aber auf 9 Uhr (waagerecht Richtung Kettenstrebe) ist viel zu groß. Der Umwerfer ist verdreht, darum schleift die Kette am Leitblech auf dem kleinen Kettenblatt. Bei Shimano ist bei den Umwerfern immer der Winkel zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr angegeben. Den mal messen und mit den Spezifikationen des Umwerfers vergleichen. Da dürfte die Ursache des Problems sein, denn normalerweise ist der Abstand zwischen den Zähnen des größten Kettenblattes uns dem Leitblech des Umwerfers einigermaßen gleichmäßig.
PS: der verbaute Umwerfer hat eine Kapazität von 10 Zähnen und du liegst mit 14 Zähnen deutlich drüber. Das könnte auch zum Schleifen der Kette führen.
 
So sieht das bei mir aus (Achtung Dreck am MTB 8-)). Kettenblätter 36 - 26. Da du mit 4 Zähnen über der Spezifikation liegst, musst du den Umwerfer im Bezug auf das kleine Kettenblatt etwa 0,8 cm höher montieren als von Shimano vorgesehen. Damit kann die Kette am Leitblech schleifen. Wenn du hinten auf das 15 Z oder 17 Z Ritzel schaltest, sollte es nicht mehr schleifen. Wenn man sich so weit außerhalb der Spezifikation von Shimano bewegt, ist nicht sichergestellt, dass alle möglichen Gänge funktionieren. Aber diese Kombinationen sollte man doch eh nicht fahren.
PS: Shimano gibt bei der M8000 für den 2-fach Betrieb folgendes vor:
1. Kapazität Umwerfer max. 10 Zähne
2. Kapazität Kassette maximal 31 Zähne (11-42)
-> Gesamtkapazität maximal 41 Zähne
Du hast aber vorne 14 Zähne (36 - 22) und hinten 35 Zähne (46 -11), was insgesamt 49 Zähne ergibt
-> es werden nicht alle Gänge problemlos laufen, da du 8 Zähne (das ist viel) über der Spezifikation vom Hersteller bist
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Vielen Dank für die genialen Antworten! Zumindest haben wir eins durch meine Dummheit herausgefunden:

Die Schaltung funktioniert auch mit dieser Kassette problemlos.

Dann werde ich jetzt einmal die Teile besorgen und alles umbauen 👍
 
Das kannst du schon so fahren. Wenn du die Kettenlänge so wählst, dass du vorne auf das 36er Kettenblatt und hinten auf das 46er Ritzel schalten kannst. Dann ist die Kette auf dem 22er Kettenblatt und dem 11er Ritzel eventuell zu lang und schleift am Umwerfer, da der Umwerfer zu hoch sitzt. Wenn du die Kombination vorne 22er und hinten 11er und 13er ggf. 15er meidest passt alles. Wie gesagt, vorne "klein" und hinten "klein" sollte man eh nicht fahren. Ich hätte persönlich kein Problem, so zu fahren.
PS: Ich frage mich nur, wo du mit 22Z vorn und 46Z hinten hochfahren möchtest. Wenn du mit der Untersetzung fährst überholt dich jeder zu Fuß 😀.
 
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Ich bin voll auf deiner Seite. Leider quetscht sich die Kette aber teilweise zwischen dem inneren Leitblech und dem großen Kettenblatt ein. Hingegen hat die Schaltung keine Probleme. Zum Fahren werde ich leider generell auf Grund von einer Verletzung nicht mehr kommen und im September geht es für ein paar Jahre zum studieren ins Ausland. Ich habe für mich gewissermaßen mein Traumfahrrad zusammen gebaut, aber leider wird es, sobald es fertig ist, verkauft. Wenn jemand an einem Hardtail mit 48cm Rahmenhöhe interessiert, gerne melden! Es ist abzuholen in Wien. Jetzt wird es noch mit gescheiten Kurbel vollendet.

PS: In Wien gibt es teilweise Strecken, bei denen ich im Schritttempo rauf fahre, obwohl ich zu den schnelleren gehöre 😂
 
Dann verbaue vorne eine 36-26 Kombination und das funktioniert. Bin ich auch am 29er Hardtail so gefahren, obwohl es außerhalb der Spezifikation ist.
 
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