Jumbo-Fahrer + Focus Black Falls = Händlertäuschung???

Hallo Community,

ich habe ein Focus Black Falls für 699 E bekommen... Knallerpreis, nur gibt es ein Problem: Ich bin 1,96 m groß (60er Rahmen ist vorhanden, also egal...) und wiege z. Zt. 120 kg...

Der Verkaufsberater war über mein Körpergewicht informiert, sagte mir jedoch unbedingt zu, daß sich dieses Bike trotzdem für mich eignen wird. Mittlerweile hat Focus Bikes mir jedoch mitgeteilt, daß zumindest offiziell eine Gewährleistung oberhalb 110 kg Gesamtgewicht nicht gegeben wird.

In der Vergangenheit fuhr ich (ich wog etwa 105-110 kg) ein günstiges MTB von Stevens mit mehr oder weniger No-Name-Ausstattung und hatte als einzige Konsequenz auf 9000 km ein gebrochenes Sattelgestell.

Soll ich jetzt also unbedingt beim Händler Ärger machen und Rücknahme verlangen, oder könnte dieses Bike (inoffiziell) ebenso wie mein früheres relativ problemlos mit mir überleben? Was meint Ihr?

Hier mal eine kleine Linksammlung, um es Euch einfach zu machen:

Bike: www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1〈=german&rub=cro&pr=751947&do=idx

Gabel: preiswerte-fahrradteile.de/product_info.php/products_id/3004/product/federgabel-suntour-ncx-d-lo.html

Laufräder: www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=4&cat=4&id=97

Danke im voraus für Meinungen :-)

Anzeige

Re: Jumbo-Fahrer + Focus Black Falls = Händlertäuschung???
je nachdem was du mit dem ding machst, hab ich da keine bedenken, dass da was passiert. mit nem crossrad wirst kaum 2m drops machen oder DH strecken runterfetzen, und auf hubbeligen feld- und waldwegen sollten die komponenten durchaus auch dein gewicht aushalten

ich würde aber dennoch zum händler gehen und ihn fragen, wieso er dir das bike verkauft, wenn er dein gewicht kennt. den nachweis, dass er davon in kenntnis gesetzt war, müsstest du aber erbringen was nicht einfach werden dürfte. aber wenn du ihm ein bißchen auf die füße steigst kannst vielleicht noch das eine oder andere rausschlagen

Nun ja, ich fahre höchstens mal durch den Wald und rolle langsam mal über einen dicken Ast. Kann nur sein, daß ich mal ein minimales Schlagloch erwische o. ä., also nur den frisch planierten Weg zum Bäcker mache ich jetzt auch wieder nicht.

Es ist generell sicher absolut kein schlechtes Crossbike, nur Gabel und Räder verursachen mir noch etwas zuviel Respekt...

Also wie dir auch schon in einem gewissen andern Forum gesagt wurde,
solltest du wenn du evtl auch mal etwas mehr Cross fahren willst eher ein Hardtail MTB nehmen da die Gabel dort halt deutlich mehr aushält.Die Laufräder sollten dich auch aushalten.

Ich fahre seit einigen Jahren Crossrad, am liebsten auf der MTB-Bundesligastrecke bei uns in Münsingen. Anfangs 140kg, jetzt 120kg. Die einfache Gabel bringt nicht viel, weil ich die bis zum Anschlag hart gedreht habe. Seit letztem Jahr muß sie auch noch eine Juicy5 mit großer Scheibe aushalten: Da fliegt mir nix um die Ohren und da wackelt auch nichts. Ich war gestern im Transalb24-Shop in Dresden. Die bauen auch eine Reba ins Crossrad.

Zurück