Juicy Rides Mountainbike-Festival: Vom 18. bis 19. Juni 2022 in Düsseldorf

Juicy Rides Mountainbike-Festival: Vom 18. bis 19. Juni 2022 in Düsseldorf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9qdWljeS1yaWRlcy0yLmpwZw.jpg
Mit dem „Juicy Rides“ bekommt Düsseldorf sein erstes eigenes Mountainbike-Festival – vom 18. bis 19. Juni ist es so weit! Die ersten Infos und Links zum Event gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Juicy Rides Mountainbike-Festival: Vom 18. bis 19. Juni 2022 in Düsseldorf

Wer von euch ist beim ersten Juicy Rides in Düsseldorf dabei?
 
Auf das Festival freue ich mich. Bin gespannt.

"Da das Event ehrenamtlich und non-profit organisiert ist, sollen überschüssige Einnahmen für die Jugendförderung des VfG und des DAV sowie geplanten Dirt- und Trailparks in Düsseldorf zugutekommen."

Und da bin ich so RICHTIG gespannt! In der Regel sind das Projekte, die groß "versprochen" werden und nach 10 Jahren Planungs- und Umsetzungsphase stehen da zwei Hügel, die ein Jahr nach feierlicher und lokalmedienwirksamer Einweihung sich selbst überlassen werden. Den Vereinen mache ich da gar keinen Vorwurf, da ist das Engagement meistens riesig und der Wille ist vorhanden. Oft sind div. Behörden eher "wenig hilfreich", um es mal milde zu formulieren.
 
Auf das Festival freue ich mich. Bin gespannt.

"Da das Event ehrenamtlich und non-profit organisiert ist, sollen überschüssige Einnahmen für die Jugendförderung des VfG und des DAV sowie geplanten Dirt- und Trailparks in Düsseldorf zugutekommen."

Und da bin ich so RICHTIG gespannt! In der Regel sind das Projekte, die groß "versprochen" werden und nach 10 Jahren Planungs- und Umsetzungsphase stehen da zwei Hügel, die ein Jahr nach feierlicher und lokalmedienwirksamer Einweihung sich selbst überlassen werden. Den Vereinen mache ich da gar keinen Vorwurf, da ist das Engagement meistens riesig und der Wille ist vorhanden. Oft sind div. Behörden eher "wenig hilfreich", um es mal milde zu formulieren.
Also der Chef vom Forstamt Düsseldorf (...zumindest vor 2 Jahren war er noch Chef) ist selber Mountainbiker seit Jahrzehnten und wenn es nach ihm ginge - geht es aber nicht. Es gäbe da noch eine Bürgermeisterin im Düsseldorfer Rathaus, welche zu 100% hinter dem Radsport in all seinen Stafetten steht und wenn es nach ihr gänge - geht es aber auhc nicht. Beim Jugendamt gibt es einen Leiter, der sich sehr für den Radsport als Förderung von Kinder und Jugendlichen einsetzt, seine Leidenschaft. Wenn es nach ihm ginge - geht es auch nicht, sowas aber auch. Der ex-OB Geisel, seine Politik hin oder her, passionierter Radsportler - genau! Es ist wie es ist: Diejenigen, die gewählt wurden haben nichts zu entscheiden und die, die zu entscheiden haben können nicht gewählt werden. Solange die eine handvoll Entscheider, wer das ist ist hier nicht zu erwähnen gewünscht, zu entscheiden haben und die von Sport genauso wenig Ahnung haben wie von...., lassen wir es. Das ganze Thema wurde Ende der 90er schon weichgekocht, zwischen 2014 und 2017 noch einmal und endete wie das Hornberger Schießen.
 
Um so mehr Leute kommen, um so sichtbarer wird der Bedarf.
Und somit wird auch der Hebel länger, an dem wir arbeiten können.

Es geht um den Sport, den Austausch und Ideen ... also einfach vorbei kommen!
 
Um so mehr Leute kommen, um so sichtbarer wird der Bedarf.
Und somit wird auch der Hebel länger, an dem wir arbeiten können.

Es geht um den Sport, den Austausch und Ideen ... also einfach vorbei kommen!
Gibt es auf dem Festival auch Infos zu den geplanten Baumaßnahmen? Also offizielle und nicht nur, wenn man zufällig mit einem vom Verein ins Gespräch kommt.
 
Gibt es auf dem Festival auch Infos zu den geplanten Baumaßnahmen? Also offizielle und nicht nur, wenn man zufällig mit einem vom Verein ins Gespräch kommt.
Ich gehe eher mal von aus, dass die 4 halbwegs vernnftig fahrbaren Trails zufälligerweise ein Tag vorher allesamt wieder blockiert werden mit meterhohen Haufen von Reisig, Altholz und sonstigen Sperren. Alleine 2 derer Trails sind sehr gut gebaut und stören keinen anderen "Waldbenutzer" aber wie gesagt, solange bestimmte Kreise derer, die im Wald oben "verkehren" das Sagen haben und über den Dingen stehen wird sich gar nichts ändern und es wird auhc nichts offiziell gebaut werden.

Ich erinnere zudem dann mal an den "Trailpark" am Opitzweg, wo Stadt und zahlreiche Mountainbiker sich engagiert haben - schaut mal vorbei, was daraus wurde.
 
Um so mehr Leute kommen, um so sichtbarer wird der Bedarf.
Und somit wird auch der Hebel länger, an dem wir arbeiten können.

Es geht um den Sport, den Austausch und Ideen ... also einfach vorbei kommen!
Also ich werde da auf jeden Fall anwesend sein, wenngleich es einigen ganz sicher nicht in den Kram passen wird. Aber ich halte meinen Mund, meiner Nerven wegen, nicht des Friedens Willen.

ABER!!!

Ich freue mich, dass sich WIEDER was tut und unterstütze es. Hoffentlich wird der Platz gut gefüllt sein. Ich gönne es dem VfG und allen Beteiligten. Schade nur, dass man vor der Gründung des VfG nichts von den Beteiligten gehört hat, als der Mountainbikesport in Düsseldorf im TV war, bei 70 Jahre NRW am ersten Platz und sogar bei der Tour de France, einer weltweiten Bühne ... aber lassen wir das. Wer mitliest weis eh, was ich meine. Schade. Die Energie von allen zusammen wäre damals grandios gewesen aber man wollte ja erst warten und helfen, bis die einen weg waren.
 
Mit einer ganzen Menge Untertützer die gesamte Szene versucht zu vereinen und etwas auf die Beine zu stellen. Gespräche geführt, Talkrunden gemacht,m Veranstaltungen auf dem Staufenplatz, bei anderen Vereinen, im WDR gewesen usw. RP Online hat berichtet, mehrfach und bei den Verbänden gewesen. Sponsoren geangelt u.v.m. und wie es dann dran ging das alle anpacken und bei mehreren Veranstaltungen Einsatz zeigen, wie sie es wollten kam NIX mehr. Der Neid wurde größer und größer und das ganze endete abruppt. Wir haben sogar im Wald Veranstaltungen gemacht mit Talkrunden, Technktraining, großem Parcour, Grillabende usw. Aber irgendwann wollte keiner mehr mit anpacken, einige wollten allerernstes Geld haben, andere nervten die vielen Kinder und wieder andere waren genervt von anderen MTB-Arten wie die ihre. Dann wurde Unruhe gestiftet und hinterm Rücken und die ganze Vereinsmeierei usw. Wünsche es dem VfG nicht, dass das auch so endet. Heute, 5 Jahre nach dem Ende erinnert sich keiner mehr dran. Aber es weis ja auch keiner mehr, wer die 7 Hügel einst erbaut hat. Ma sehen ob er auhc da is an den beiden Tagen. Würde mich freuen, ein paar alte Gesichter wieder zu sehen.
 
@Kesselkutscher ... diese Herausforderungen werden uns auch beschäftigen. Und ob wir Erfolg haben oder nicht wird sich zeigen.
Im Moment haben wir aus vielen Richtungen Rückenwind, und wir sind in guten Gesprächen mit der Stadt (diverse Ämter) und der Politik. Und der VfG ist nicht alleine, die MTB-Sektionen des DAV und Skiclub Düsseldorf stehen uns zur Seite und leisten hier einen gewaltigen Beitrag. Das ist nicht zu unterschätzen.
Wie weit wir kommen hängt am am Ende von vielen Faktoren ab.
 
Ich drück Euch die Daumen. Wohne selbst zwar seit >10 Jahren nicht mehr in D sondern an den 'richtigen' Bergen, denke aber immer gern an Grafenberg & Co zurück. Hier im Süden sind die Probleme keinen Deut kleiner, Nagelkissen und Drähte werden auch hier gespannt, offizielle Strecken Fehlanzeige oder Lachnummer! Und mittlerweile dürfte es in Eurem Einzugsgebiet mehr Parks geben, als im bayrisch österreichischem Grenzgebiet... Ihr Glücklichen;)
 
@Kesselkutscher ... diese Herausforderungen werden uns auch beschäftigen. Und ob wir Erfolg haben oder nicht wird sich zeigen.
Im Moment haben wir aus vielen Richtungen Rückenwind, und wir sind in guten Gesprächen mit der Stadt (diverse Ämter) und der Politik. Und der VfG ist nicht alleine, die MTB-Sektionen des DAV und Skiclub Düsseldorf stehen uns zur Seite und leisten hier einen gewaltigen Beitrag. Das ist nicht zu unterschätzen.
Wie weit wir kommen hängt am am Ende von vielen Faktoren ab.
Das wichtigste wird sein, daß innerhalb des VfG alle an einem Strang ziehen und daß sich jeder bewusst ist, daß er Opfer bringen muss, wenn man die Zielstrebigkeit auch in Taten umsetzen will. Wie bereit sgesagt, Stadt, die diversen Ämter, DAV, SCD und sicher auch andere werden zur Seite stehen aber im Endeffekt werden die Pläne von denen entschieden, die allesamt nicht genannt wurden. Wer das ist wisst ihr sicher.
 
MTB in Düsseldorf ist hoffnungslos. Nicht nur wegen der lächerlichen Zankereien und dem Unwillen der diversen Stakeholder. Sondern weil das Terrain nicht genug hergibt. Die paar Anstiege im Grafenberger Wald konnte ich als Teenager auch easy mit meinem Kettler Alurad mit 3gang Torpedo nehmen und die Dirts an den Bunker-Resten / Kraterlöchern gingen damit auch gerade so noch. Wer ernsthafte MTB Trails sucht, muss woanders hin. Bergisches Land oder Hochsauerland z.B.. Düsseldorf ist was für Rennrad und Gravel. Change my mind.
 
MTB in Düsseldorf ist hoffnungslos. Nicht nur wegen der lächerlichen Zankereien und dem Unwillen der diversen Stakeholder. Sondern weil das Terrain nicht genug hergibt. Die paar Anstiege im Grafenberger Wald konnte ich als Teenager auch easy mit meinem Kettler Alurad mit 3gang Torpedo nehmen und die Dirts an den Bunker-Resten / Kraterlöchern gingen damit auch gerade so noch. Wer ernsthafte MTB Trails sucht, muss woanders hin. Bergisches Land oder Hochsauerland z.B.. Düsseldorf ist was für Rennrad und Gravel. Change my mind.
Hi. Ich change gerne Deinen mind: Wenn man mit dem MTB mal eben eine Feierabendrunde drehen will, ist es allemal besser die paar kurzen Anstiege und die paar wenigen Trails zu kombinieren, sich daraus eine Trainingsrunde zu basteln und die durch zu pflügen, als das Auto im Feierabendverkehr zu nutzen, um wegen 90 min MTB fahrne 2 h im Stau zu stehen und daher unnütigerweise die Umwelt zu belasten. Wenn man dann mit einer Runde 13 km auf 300 Höhenmeter macht und diese 2 mal fährt sind das auf 26 km schon 600 Hm und beim dritten und vierten Mal kommt man in die Nähe einer kleinen XC-Marathonrunde. Das mit dem Steak halten und den Zankereien stimmt allerdings aber das ist eben Düsseldorf. Da sind alle was besseres und jeder ist bessererer als der andere. Im übrigen fährt im Grafenberger Wald eh kaum einer und da gibt es keinen einen Trail(...außer die Stange aber das is nur eine Notlösung gewesen nach Ela). Aktuell ist bis quasi das beste aus dem Stadtwald heraus geholt was machbar ist, ohne das alles gesperrt wird. Die 7 Hügel sind wunderbar für die Kleinen zum erlernen von Fahrtechniken und das ist auch gut so. Wie Du allerdings mit einem Rennrad den Segelflugplatz runter willst oder den A44-Trail musste mir mal zeigen. Wobei, ne lass, hab ich schon gemacht, was die Mitfahrer (Gruppe Rennradler aus Düsseldorf, die im Winter den MTBler mimen) erzürnte. Die waren richtig sauer, als ich auch den Schottertunnel und die Rinne mit runter bin. Haha.... Also ja, Recht haste aber nur von Deinem Standpunkt aus.
 
Der Grüngürtel rund um Düsseldorf bietet schon einiges an Möglichkeiten für den MTB Sport, allerdings ist das Meiste davon halt nur geduldet. Und seit Corona ist der Wald mehr als doppelt so voll.
Es geht um das Schaffen von Möglichkeiten und die Nutzung von Chancen.
Was man aus wenigen Höhenmetern zaubern kann, zeigen diverse Projekte im Umland.
 
Weiß jemand, ob es dieses Jahr auch wieder stattfindet? Es gibt zwar auf Instagram ein paar Infos. Aber die Website ist wech und auch sonst gibt es nichts wirklich aktuelles.
 
Zurück
Oben Unten