Juice Plus vs. Daily Plus vs. Life Extension Mix

Monsterwade

Freerider
An alle Ernährungsexperten

Für eine gute Ernährung soll man mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse täglich zu sich nehmen.
Bei mir beschränkt sich das auf den Apfelsaft in der Bike-Flasche und Tomatensauce zu den Nudeln.

Auf Nachfrage unter Kollegen musste ich feststellen, dass es nicht nur mir so geht.
Der Mangel wird meist mit Vitamintabletten kompensiert (Aldi lässt grüssen).

Macht man sich im Netz über Nahrungsergänzungsmittel schlau, gibt es (aus meiner Sicht) drei Favoriten:

Juise Plus
http://www.juiceplus.de/

Daily Plus
http://www.lifeplus.com/Product_Details.asp?CatID=93&PN=5530&PSID=1&WSID=1

Life Extension Mix
http://www.lef.org/newshop/items/item01234.html

Kosten alle so um die 60 Euro pro Monat, was einem eine gute Gesundheit schon wert sein sollte.

Wer von Euch hat Erfahrung oder kann vielleicht sogar die drei Produkte gegeneinander bewerten?

Danke und Gruss
Wadenmonster ;-)

Anhänge

Anzeige

Re: Juice Plus vs. Daily Plus vs. Life Extension Mix
also: mittlerweile haben Forscher herausgefunden, dass künstliche Vitamine, wie es in billigen, aber auch teureren Vitaminpräparaten bei weitem nicht die antioxidativen Potenz (eben gerade für Sportler wichtig) haben wie natürlich Vitamine. unter anderem aus dem Grund, wiel natürliche Vitamine ja an sog. sekundäre Pflanzenstoffe gebunden sind, die die Wirkung des jeweiligen Vitamins verstärken. andererseits gibt es einige Mechanismen, die man einfach nicht kennt, klar ist künstliche und natürliche unterschiede werden vom Körper unterschieden und teilweise unterschiedlich verstoffwechselt.
man hat sogar nachgewiesen, dass überdosiert künstliche Vitamine, sogar einen gegenteiligen effekt, haben können. sie könne selbe zu den sog. freien Radikalen werden (eben weil sie schlecht aufgenommen werden).

vorsicht übrigens bei Vitamin A: es gibt einige Studien, die nachgewiesen haben, dass erhöhter Konsum von Vitamin A (mehr als das doppelte der empfohlenen Tagesdosis über Monate und Jahre) zusammen mit Tabakkonsum das Lungenkrebsrisiko erheblich erhöht!!!

nur etwas zusatz info, sofern es dich interessiert.

ich würde zum Daily Plus tendieren, weil es von der Dosierung recht optimal ist. Juice Plus ist für einen Sportler etwas unterdosiert (im verhältnis zum preis), Life Extension widerum fast zuviel des guten. wobei man ja die Dosis reduzieren könnte...

60 EUR pro monat entsprechen in etwa 30 Kilo frischen leckeren Äpfeln.
( oder etwa 60 kilo wenige frischen aus dem Laden wo all die guten Sachen her kommen ;) )

Ausserdem sind diese auch gut für die Zähne.

1. Mann sollte keine Kalorien aus flussigkeit gewinnen.

2. Spar dein Geld und lerne "REAL FOOD" zum Essen.

3. ALLE FERTIGKOST SIND SINNLOS (aus bestimmt Krankheiten).

4. Spar dein Geld und lerne "REAL, UNPROCESSED FOOD " zum Essen.

das schon. aber gewisse dinge sind als Fakten, die man nicht durch verschiedene Ansichtsweisen anders interpretieren kann.

um das ganze mal zu erklären und damit ist nicht zu missverständnissen kommt:

ich befinden mitten in der Facharztausbild für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Das was ich beschrieben habe sind äussert aktuelle untersuchungen aus der Kariesforschung, die teilweise noch nicht mal veröffentlicht worden sind, ich aber im zuge meine ausbildung von vorgetragen bekommen habe.

was ich im prinzip meine anhand des Beispiels des Apfels: Früchte enthalten Fructose (Fruchtzucker). Dieser Fruchtzucker bildet ein gutes Nährmedium für gewisse Kariesverursachende Baktieren. Früher glaubte man, dass hauptsächlich der Rohrzucker, Karies fördern würde. Die neuen Studien haben gezeigt, dass Fructose, aber auch Lactose (Milchzucker), von kariogenen Bakterien weitaus mehr verstoffwechselt wird und zu verschiedenen Säuren umgewandelt wird, die eben zu Karies führen.

das soll jetzt nicht heissen, das man keine Früchte zu sich nehmen soll, hat aber folgenden Konsens. nach dem Konsum z.B. Apfels fällt der ph-wert im Mund für eine gewisse zeit (bis zu 2h). dies hängt auch davon ab, ob man etwas isst, was die Säure im Mund zu regulieren mag.

isst man jetzt sowieso 3mal am tag, eine relativ kohlenhydratreiche mahlzeit, und dazu noch optimalerweise 5mal am Tag Obst, gibt man seinem Mundhöhlenmileu keine Zeit sich zu neutralisieren (da ja dauernd Zucker nach geliefert wird). das kann sehr rasch (auch von andere Faktoren abhängend) zu karies führen...

ich hoffe, ihr versteht was ich hiermit sagen will....

nein, hab hald eine abgeschlossenes HumanMedStudium, ausserdem bin ja selber betroffen was die Allergien betrifft....

zum Thema Nahrungsergänzung:

Kann nur bestätigen, dass es am besten ist, seine Ernährung hinsichtlich Säure-Basen-Balance umzustellen. Viel Obst und Gemüse, viel Kartoffeln, viel frische Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Rosmarin und wie sie alle heißen...), wenig Fleisch, und zumindest nicht zu viel Getreide (v.a. weizenbasierte N.mittel, wie auch Nudeln, bei Brot statt Wurst lieber ein leckeres Gemüse-Tappas dazu, gibts fertig...).
Es werden m.e. auch viel zu viel Nudeln ge(fr)gessen. Damit übersäuert man sich auf Dauer. Ich war auch ein Nudel-Fetischist, aber es war zu viel des Guten.

Ich mußte aus gesundheitlichen Gründen umstellen, da ich einen zu hohen Harnstoffwert und kein besonders gutes Blutbild hatte.

Anfänglich sträubte ich mich gegen diese Umstellung weil ich einen riesen Aufwand fürchtete, mittlerweile merke ich, dass es gar nicht so viel Aufwand ist.

Tip für ein elektrolytisches Getränk: Ins Glass Wasser einfach ein paar frische Ingwerscheiben reinschnitzen. Ist genial. Schmeckt auch super. Ingwer hat über 700 Wirkstoffe, darunter auch eine antiseptische Wirkung, weshalb Ingwerwasser auch die Trinkblase sauber hält :D . Aber Spass bei Seite: Ingwer wird z.B. bei Sushi deswegen immer dazu gereicht, um die Bakterienmenge im rohen Fisch zu dezimieren. Kein Scherz!

Übrigens Ingwer in Verbindung mit Knoblauch (auch von Sternekoch Alfons Schubeck empfohlen) im Essen ist eine unschlagbare Wirkstoffkombination, hebt übrigens auch den Transpirations-Geruch von Knoblauch auf.

Auch kann man sich recht schnell eine Gemüsesuppe kochen, oder einfach Kartoffeln in den Topf mit ein bisserl frischem angedünstetem Gemüse dazu und Tomatensauce, geht fix und schmeckt.

Ich habe mittlerweile meinen Harnstoffwert drastisch verbessern können, sowie auch mein gesamtes Blutbild. Mein Hausarzt war begeistert. Alles ohne Pillen und sonstigem künstlichem Zeugs.

Ich merke ausserdem auch ein direkte Auswirkung auf die körperliche Fitness. Habe bei im Grunde unverändertem Training und vergleichbaren Belastungen bei vergleichbarer Intensität im Gegensatz zu früher hinterher keinerlei Muskelkater mehr gehabt bis jetzt, was ich zumindest zu einem großen Teil auf die Ernährungsumstellung zurückführe.

Meine Erfahrungen mit Pülverchen und sonstigem Power-Zeugs war eher immer die, dass ich mir damit den Magen verklebt habe...

Und wers mag, kann Schockolade ersetzen durch süße Trockenfrüchte, wie z.B. Datteln, Feigen...etc, dies sind Basenbomben!

Greez

Hi Bikerhiker,

danke für Deine ausführliche Biographie. Würde deinem Konzept gerne
folgen, aber wenn man nie weiss, ob man morgen noch hier oder an
einem anderen Ort weilt, ist es sehr schwierig, sich rundherum mit frischen
Nahrungsmitteln zu ernähren, wie Du es vorschlägst.

Was dann?

Hallo Monsterwade,

bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, denn Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln und Gemüse bekommst Du ja in jedem Markt an jedem Ort.

Oder meinst Du, du hast oft nicht Gelegenheit, zu kochen, da Du unterwegs auf Reisen oder in Hotels bist? Was könntest Du dann tun?

1. Restaurants: Viele Restaurants bieten Gerichte an, die vorwiegend aus Gemüse bestehen, oder bieten diverse Salatgerichte an. Wenn ich unterwegs bin und mir die Speisekarten hinsichtlich Basen-Säure-Verteilung genauer angeschaut habe, habe ich bis jetzt meistens noch was Passendes finden können.
2. Kantinen: Die meisten Kantinen bieten Kartoffeln, Gemüse und Salate an. Auch hier kann man durch gemüse-, salatlastige Zusammenstellung optimieren.
3. Snacks für unterwegs: In den nächsten Supermarkt gehen und sich z.B. Tomaten, Paprika, oder Karotten holen, bisserl klein schnippeln in die Tupperware stecken und fertig. Als Süßigkeiten Trockenfrüchte. Aufs Brot z.B. Butter Tomaten und Schnittlauch drauf. Immer wieder Obst als Nachspeise. So kann man sich auch Brotzeiten mit Basenüberschuss zusammenstellen.

Hoffe ich konnte Dir ein bisserl weiterhelfen. Wenn nicht, frag einfach weiter nach.

Gruß

DH_RYDA, ich finde diesen Ansatz schon allein deshalb keinen Humbug, da ich seit dieser Ernährungsumstellung eine Verbesserung meines Wohlbefindens, meiner Gesundheit und meiner sportlichen Leistungsfähigkeit feststellen konnte (s.o.).

Mein Hausarzt (= Dr.med, Internist und Gastroenterologe) bestätigt mich ebenfalls in der Ernährungsumstellung in der beschriebenen Weise.

Auch der Artikel scheint zumindest für ältere Menschen die Möglichkeit einer Übersäuerung durch Fehlernährung zu bestätigen:
"Ein Säureüberschuss durch übermäßigen Fleischkonsum kann vor allem im höheren Lebensalter über eine sog. “latente Azidose“ zu einer verstärkten Mobilisation von Kalzium in Form basischer Salze aus der Knochenoberfläche führen[...]"

Den Ernährungsschwerpunkt in Richtung Kartoffel, Gemüse, Obst zu verlagern (ich sage nicht, man solle Fleisch und Getreide komplett verbannen) ist nichts Neues. So hat man sich zu Zeiten, als die Landwirtschaft noch nicht profit-pervertiert war, auch ernährt. Da war Fleisch ein Sonntags- und Feiertagsgericht statt sich täglich mit Wurst vollzustopfen.

Ansonsten bin ich kein Mediziner. Falls Du einen medizinischen Fach-Diskurs führen willst, mußt Du Dir einen Fachmann suchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich find ja eine ernärhunsweise auch nicht schlecht und es ist ganz klar, dass sich durch eine vernünftige Ernährung eine Verbesserung der Gesundheit (und das dann auch im Blut messbar) erzielen lässt.
es wird nur einfach viel übertrieben. die Industrie befeurt uns mit Produkten wie "Säure-Basen-Kapseln" usw, die ganz sicher nicht notwendig sind.
das wiederum weckt, dann vielleicht bei dem einem oder anderen den Gedanken, sich unbedingt basisch zu ernähren, weil ja alles ander ungesund sei. und das halte ich für bedenklich, weil ja dann schon wieder eine Art Wahn daraus wird...

nochmals, ich finde deiner Ernährungsweise super und es gibt nichts dagegen auszusetzten. aber lass dich nicht verarschen!

Hi DH_RYDA, keine Sorge, ich lass mich nicht verarschen. Ich halte auch nix von den vielen Kapseln und Pülverchen, die für teures Geld an den Mann / die Frau gebracht werden, s.o.

Zurück