Judy XC Führungsbuchsen

S

struppi

Guest
Moinzeit!

Kann mir jemand sagen aus welchem Material die Führungsbuchsen bei der RS Judy XC 02 sind. Meine sind mittlerweile auch fertig mit der Welt und ich frage mich, ob man die nicht selber machen kann.
Ich verstehe nicht, warum die bei RockShox verlernt haben Gabeln zu bauen, die auch längerfristig funktionieren.

Gruß aus Kiel
Tim
 
hatte mal ne psylo XC 02... nach 3 monaten der selbe scheiss wie bei dir... die sind aus Stahl...

aber denke das lohnt nich... hol dir beim bikediscount ne schöne manitou black sport mit lockout und rebound system für 189€´

k cya
 
Sind die Buchsen nicht noch irgendwie beschichtet (Teflon)? Eigentlich müsste man die doch leicht selbermachen können. Die Dinger auszutauschen ist ja wohl kein so großes Problem. Ich sehe es aber auch nicht ein neue Buchsen zu kaufen, damit die Gabel nach ein paar Kilometern wieder klappert, das lohnt wirklich nicht.
Also beschichtet oder nicht, wer weiss es? (Habe keine Lust meine Gabel wieder auseinander zu reissen)

Gruß,
Tim
 
wie teuer sind die dinger denn wenn man sie kauft??? ich hab ja die selbe gabel :rolleyes: aber ich hab keine lust mir eine neue zu kaufen da die bis auf die qualität i.o. ist
 
bin mir ziehmlich sicher das die einfach nur aus Stahl sind ich hatte ma ne 99 Judy da waren die auch ausgelutscht... da ich damals innem bike shop gearbeitet hab... hab ich mich dann tierisch aufgeregt das die damals für die Buchsen son Höllngeld verlangt habn...

nja k cya
 
Wenn schon sind die aus ALU - und ja , sie sind beschichtet.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 48
  • P1010022.JPG
    P1010022.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 31
Danke für die Antworten!
Also, die Dinger sind aus Alu und beschichtet?
Stahl kann ich mir auch nicht vorstellen.
@ swiss daytona, die Beschichtung - eloxiert und/oder Teflon?
Ich werde wohl versuchen die Buchsen selber zu drehen, wenn's klappt berichte ich, wenn nicht fliegt die Gabel raus.

make dust or eat it!
 
Ist eine Kunstoffbeschichtung- wahrscheinlich Teflon.

Ach ja, zum drehen:
Die müssen einen Schlitz haben - die Tauchrohre sind innen konisch, die Buschings werden eingeschlagen bis es passt.
 
So, der Anfang ist gemacht - die Gabel ist zerlegt.
Was mir gleich ins Auge gefallen ist, dass obere und untere Führungsbuchse jeweils nur 10mm hoch sind (siehe Bild). Da ist es doch kein Wunder, dass die schnell ausschlagen! Asserdem sind die teilweise auch noch falsch montiert, die Schlitze liegen an den Stellen mit der höchsten Belastung. Die Kunststoffbeschichtung ist meiner Meinung nach viel zu dick, tippe mal auf ca 0,3mm - warum?! Die wird doch nur plattgedrückt und die Gabel fängt an zu klappern.

Entweder ich kriege günstige Normteile oder stelle mich selber an die Drehbank - schlimmer kann´s nicht werden.
 

Anhänge

  • buchse.jpg
    buchse.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 92
Also, da die Frage aufkam wie teuer es is die Buchsen tauschen zu lassen - hab zwar eine Psylo XC aber egal - also Sport-Import macht den Austausch inkl. neuen Buchsen für 78 Euronen + Rückversand. Buchsen verkaufen die nich einzeln sonst hätt ichs selber gemacht.

Hoffe es konnte etwas helfen....
 
struppi schrieb:
Führungsbuchse jeweils nur 10mm hoch sind (siehe Bild). Da ist es doch kein Wunder, dass die schnell ausschlagen! Asserdem sind die teilweise auch noch falsch montiert, die Schlitze liegen an den Stellen mit der höchsten Belastung. Die Kunststoffbeschichtung ist meiner Meinung nach viel zu dick, tippe mal auf ca 0,3mm - warum?! Die wird doch nur plattgedrückt und die Gabel fängt an zu klappern.
Entweder ich kriege günstige Normteile oder stelle mich selber an die Drehbank - schlimmer kann´s nicht werden.

Klar, die Buchsen sind viel zu kurz, deshalb schlägt man neue meist einfach zusätzlich rein (oder mehrere), dann muss man die untere auch nicht ausbauen.
Das mit der Kunststoffschicht stimmt nicht. Erstens kann man die nicht "plattdrücken" und zweitens ist dicker ja besser, denn wenn die Schicht abgenutzt ist, dann würden die Standrohre auf dem Alu laufen!!! Die Schicht muss mindestens so dick sein, dass man Verschleiß merkt, bevor keine Gleitschicht mehr vorhanden ist.

Man kanns ja mit Industriestandard versuchen (-> Glycobuchsen), Innen 28mm ist kein Problem, aber die untere Buchse ist sehr dünn und kein Standardmaß. Abdrehen kannst vergessen, da die Buchsen geschlitzt sind. Kann man kaum einspannen.

Grüße,
Stefan
 
Hi,
ich würde mal sagen Versuch macht Klug :i2: und die Buchsen einfach aus Messing drehen. Messing hat gute Eigenschaften als Lagermaterial. Die Kunststoffschicht hast Du ja auch erst vermisst, als das Ding angefangen hat zu klappern, also wird sie sich schon mit ordentlich Fett und gut entgrateten Messingbuchsen ersetzten lassen.
 
Hi!

Versuch macht klug..... aber manchmal auch kaputt ;)
Ich habe inzwischen auch schon beschlossen, die Buchsen komplett selber zu drehen. Allerdings habe ich da an Lagerbronze gedacht. Wegen der Schmierung mache ich mir eigentlich nicht so den Kopf, wozu ist da denn Öl drin? :D Hatte auch schon dran gedacht, die Buchsen aus hochfestem Aluminium zu bauen und zu eloxieren. Nur frage ich mich ob der ganze Aufwand für die Gabel lohnt. Aber eigentlich funktionierte sie ganz ordentlich bis sie anfing zu klappern.

Danke für die Tips!
 
Zurück
Oben Unten