Judy SL - welches Baujahr, Anleitung?

Das Rad dazu stammt aus 1999/2000.
Zu der Gabel gab ich überhaupt keine Info, auch die Eingabe der Seriennummer (s.Foto) gibt nichts her.
Zwei Ventile oben rechts und links, eines unten im linken Gabelbein.
Zum Aufpumpen braucht man offensichtlich einen speziellen Adapter.
Es ist überhaupt kein Öl in der Gabel, da gehört sicher was rein.
Wer kann helfen?

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Wenn die übliche Rock Shox Nummerierung bei den Seriennummern damals der selben Logik wie heute folgt wäre es wohl ne 1999er.

Was willst du denn genau machen?

Ein Servicekit zu bekommen wäre vermutlich ein schwieriges unterfangen. Da musst bei nem Sammler Glück haben

Wegen Öl würde ich keine Wissenschaft drauß machen 5-8ml in jedes tauchrohr und gut. 15w Gabelöl.

Sinnvolle Tipps was wie wo kann man IMHO erst geben, wenn man weiß, wie sie innen aussieht. Hast du die abstreifer mal im zerlegten Zustand begutachten können? Bild wäre nicht verkehrt

Die Judy 1999 ist eine Stahlfeder/Elastomer-Gabel gewesen. Die Krone sieht eher nach SID SL 1999 aus, die mit Luft federt.

Es gab meine ich schon Umbaukits auf Luftfederung für Judys zu der Zeit, aber die Ventile und auch das Ventil/der Einsteller unten sehen mir sehr nach SID aus.

Also meine Vermutung ist, dass es sich um eine SID SL 1999 handelt, der ein Judy-Casting verpasst wurde. Für die Dämpfungskartusche gibt es nichts mehr, das allgemeine Kit 11.4310.703.000 für 28mm-SID und die 28mm-Staubabstreifer findet man vielleicht noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Judy 1999 ist eine Stahlfeder/Elastomer-Gabel gewesen. Die Krone sieht eher nach SID SL 1999 aus, die mit Luft federt.

Es gab meine ich schon Umbaukits auf Luftfederung für Judys zu der Zeit, aber die Ventile und auch das Ventil/der Einsteller unten sieht mir sehr nach SID aus.

Also meine Vermutung ist, dass es sich um eine SID SL 1999 handelt, der ein Judy-Casting verpasst wurde. Für die Dämpfungskartusche gibt es nichts mehr, das allgemeine Kit 11.4310.703.000 für 28mm-SID und die 28mm-Staubabstreifer findet man vielleicht noch.
Danke!
Hatte mir schon gedacht, dass das eine Frankengabel ist.
Wird dann oben, wie bei der MAG 21, Öl (120ccm) eingefüllt und dann direkt Luft drauf? Und unten, Negativ-Luftkammer, was bekommt die?
Welchen Druck

Es gab meine ich schon Umbaukits auf Luftfederung für Judys zu der Zeit, aber die Ventile und auch das Ventil/der Einsteller unten sieht mir sehr nach SID aus.

Also meine Vermutung ist, dass es sich um eine SID SL 1999 handelt, der ein Judy-Casting verpasst wurde. Für die Dämpfungskartusche gibt es nichts mehr, das allgemeine Kit 11.4310.703.000 für 28mm-SID und die 28mm-Staubabstreifer findet man vielleicht

Der Hinweis SID Dual Air war goldrichtig - habe das Manual und weitere Infos gefunden, besorge mir den Pumpadapter und teste mal das Lufthaltevermögen der Kammern.
Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Tauchrohre: je 10ml Schmieröl
Luftkammern: je 3ml Schmieröl und O-Ringe fetten

RedRum, was damals das empfohlene Schmiermittel war, gibt es nicht mehr. Im Grunde kannst du alles nehmen, was da auch in aktuellen Gabeln oder irgendwann dazwischen verwendet wurde. Ich hab auf meiner Website mal was dazu geschrieben: https://www.crazyeddie.de/rock-shox-federgabel-daempfer-oel-fett-schmiermittel-im-wandel-der-zeit/

Achso, Druck: Negativkammer als Startwert so wie eine einzelne Hauptkammer befüllen. Beide Hauptkammern gleich befüllen. Halt so, dass der Sag stimmt, wie bei jeder anderen Luftgabel auch. Luftdrucktabellen sind verzichtbar.

Gabel ist überholt, alle drei Kammern halten die Luft. Das Ansprechverhalten kann ich noch nicht prüfen, das Rad ist noch im Aufbau, aber der gemessene mögliche Federweg ist gering, gut 40mm sind das nur!!
Wahscheinlich Resultat des Umbaus - kommt mir aber entgegen, das Rad wird zivil auf Feldwegen etc. bewegt, keine Sprünge und so Kram in meinem Alter!

Zurück