Joeblow Sport3 zeigt keinen Druck mehr an

Registriert
10. Mai 2024
Reaktionspunkte
4
Hallo,
meien Joeblow Sport3 aus 2021 zeigt plötzlich keinen Druck mehr an, aber es kommt Luft im Reifen an, ich habe nur keine Kontrolle wie hoch der Druck ist.
Die Pumpe habe ich neulich mal umgeschmissen, vielleicht ist was kaputt gegangen?

Obwohl meiner Blackburn hat das nie was ausgemacht in über 10 Jahren... 8-)

Was nun? Manometer defekt???
Wenn ja, wo gibt es eine Anleitung wie man das tauschen kann?
Viele Grüße
George
 
Moin George,
leider kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, was genau das Problem ist in Deinem Fall, aber es kann am Manometer liegen, so wie Du es beschreibst.
Hier findest Du das richtige Manometer für die Topeak JoeBlow Sport III.

Die Montage ist relativ einfach:
  1. Den Pumpenschlauch Und das -Fitting an der JB Sport 3 lösen und demontieren.
  2. Kappe und das Rückschlagventil (oberhalb des Fußes) lösen/demontieren.
  3. Fuß demontieren (3x ISK Schrauben unter dem Fuß)
  4. Manometereinheit samt "Plastikverpackung" nach unten vom Pumpenzylinder abstreifen
  5. Jetzt lässt sich das Manometer komplett demontieren und das neue einbauen.
Falls Du weitere Fragen hast...gerne fragen.

LG, Niels
 
Danke für die Info!
Das Ausbauen geht wirklich Kinderleicht! Hätte ich nicht erwartet.
Ich brauchte aber doch nciht austauschen.
Nach dem nächsten Reifenwechsel wurde beim starken Aufpumpen plötzlich - aber ganz langsam wieder Druck angezeigt.

Ich habe dann halt das Manometer trotzdem ausgebaut alles mal durchgepustet und wieder zusammen gebaut.
Jetzt funktioniert es wieder!
 
Das ist auch unsere Erfahrung diesbezüglich. Eine Luftpumpe wird zumeist nicht im staubfreien, klinisch reinen Raum eingesetzt. Was mitunter dazu führt – nicht zuletzt aufgrund der pneumatischen Situation – dass das System in Gänze – oder auch nur der Manometer-Teil – sich mit Staub und Schmutz zusetzt und die Genauigkeit des Manometers oder gar die Funktion der Pumpe beeinträchtigt.

Auch vor diesem Hintergrund ist es durchaus wichtig, Standpumpen – aber auch Minipumpen mit Manometer – in gewissen Turnusabständen zu reinigen.

Sollten Fragen bestehen, wie einzelne Modelle aus unserem Sortiment von Fahrradpumpen zerlegt und gereinigt werden, dann schaut gerne hier in unserem Topeak Herstellerforum, in dem zu diesem Thema schon diverse Einträge bestehen, oder eröffnet einfach einen neuen.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten