JoeBlow Sport - Wo ist das Rückschlagventil?

Registriert
27. März 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine JoeBlow Sport (2?). Seit einiger Zeit pumpt sie aber nur noch bis etwa zwei Bar. Mehr Druck kann nicht erreicht werden. Statt dessen wird der Kolben der Pumpe vom Druck im Reifen wieder nach oben gedrückt.

Das Fehlerbild scheint mir ähnlich zu diesem Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/topeak-joeblow-sport-ii-pumpt-nicht-mehr.904406/
Was mich jedoch stutzig macht - wo befindet sich das besagte Rückschlagventil mit der Feder, die wieder gelängt werden sollte?
Wenn ich die Abdeckung an unterster Stelle öffne, kann ich nichts entsprechendes finden. Schaue ich an der falschen Stelle oder fehlt da irgendwas?



Besten Dank & Grüße,
Jens
 
Moin @RealNasenbear,

sorry für die späte Antwort, Niels und ich hatten die letzten beiden Wochen Urlaub...
Kannst du uns noch ein Foto vom Pumpenkopf und vom Manometer schicken? Daran erkennt man gut, ob es sich bei deiner Pumpe um eine Sport II oder um eine Sport III handelt.

So viel kann ich dir aber schonmal sagen: Bei der Sport III sollte genau unter der von dir abgeschraubten Kappe ein Dichtring und darunter das Rückschlagventil verbaut sein. Anbei Bilder wie es aussehen sollte.
Bei dir scheint neben dem Rückschlagventil auch der Dichtring zu fehlen? Zumindest kann ich ihn auf dem Foto nicht erkennen 🤔

Dichtring eingebaut, Rückschlagventil darunter leicht erkennbar:
tempImageVDe7R5.png


Dichtring ausgebaut, Rückschlagventil eingebaut:
tempImageA7Qx1g.png


Rückschlagventil ausgebaut:
tempImagebZPO8A.png



PS: Die JoeBlow Sport Digital hat zwar ein identisches Käppchen über dem Standfuß, jedoch sitzt das Rücklagventil bei dieser Pumpe am unteren Ende des Pumpenzylinders. Hier muss also der Standfuß abgeschraubt werden...

Dichtring & Rückschlagventil eingebaut (Zylinder um 180° gedreht):
Topeak JB Sport Digital Rückschlagventil eingebaut.JPG


Dichtring & Rückschlagventil herausgezogen (Zylinder um 180° gedreht):
Topeak JB Sport Digital Rückschlagventil ausgebaut.JPG



Grüße!
Schmitti :bier:
 
Hey 👋

hier sind nochmal Bilder vom Pumpenkopf und dem Manometer. Habe auch nochmal ganz tief in das Loch geschaut, weder ein Dichtring drinne, noch ein Rückschlagventil 🤷‍♂️

Besten Dank & Grüße,
Jens
 

Anhänge

  • IMG_2803.jpeg
    IMG_2803.jpeg
    799,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2802.jpeg
    IMG_2802.jpeg
    360,4 KB · Aufrufe: 207
Hi @RealNasenbear,

danke für die Bilder!
Anhand des TwinHeads mit gelbem Klemmhebel und der weißen Skala des Manometers erkennt man, dass es sich um eine JoeBlow Sport II handelt.
Was mich stark irritiert ist, dass der schwarze "JoeBlow"-Schriftzug am gelben Zylinder auf das Manometer zeigt. Eigentlich ist dieser seitlich ausgerichtet, sprich der Zylinder ist offenbar ca. 90° zu Manometer und Standfuß verdreht 🤔
Hast du die Pumpe zur Wartung mal geöffnet und ggf. falsch wieder zusammengebaut?
Überprüfe mal bitte, ob die beiden U-förmigen Schlaucharretierungen am oberen Ende des Zylinders nach vorne und hinten oder zur Seite zeigen. Letzteres wäre falsch.
Der Standfuß ist mit drei Inbus®-Schrauben am Zylinder befestigt. Diese könntest du lösen, herausnehmen, nach Abnehmen des Standfußes checken, ob auf der Unterseite des Zylinders ein Rückschlagventil verbaut ist und den Standfuß in korrekter Ausrichtung wieder anschrauben. Mich würde sehr interessieren, ob das Problem damit behoben ist.

Denn eigentlich steckt das Rückschlagventil bei der Sport II unter genau dem halbrunden Käppchen, was du abgeschraubt hast 🤨

Grüße!
Schmitti

IMG_0282.JPG

IMG_0283.JPG
 
Raketenwissenschaft?? 🚀👨‍🔬😅😇
Eigentlich völlig normal, dass eine Pumpe heutzutage ein Rückschlagventil hat. 8-)
Der Kollege hat deshalb so explizit und ausführlich kommuniziert, damit es der Kunde – und auch jeder, der das Problem vielleicht in der Zukunft hat – die Problematik und den Aufbau bzw die Funktion versteht. 😘

Aber dennoch Danke für die Eingabe.

LG, Niels
 
Statt dessen wird der Kolben der Pumpe vom Druck im Reifen wieder nach oben gedrückt.
Ich Stolper immer wieder über den Satz.
Ein reifen hat ja selber ein Ventil, welches ja verhindern soll das Luft aus dem Reifen entweicht, auch bei den Französischen wenn der obere gnuppsie lose ist.
Wie bitte, kann der Reifendruck den Kolben wieder nach oben drücken?
Das geht bei funktionierenden korrekt eingebauten Ventil doch nicht.
 
@PhatBiker,
wie soll denn sonst das Manometer den korrekten Luftdruck im Schlauch/Reifen anzeigen? Bei Dunlop-Ventilen geht dies nicht, korrekt. Hier wird der Luftdruck erst angezeigt, wenn der mittels Pumpe aufgebrachte Luftdruck ≥ dem Luftdruck im Schlauch ist.
Wenn du einen Topeak-Pumpenkopf auf das Ventil aufsetzt, öffnet dieser das Ventil automatisch (AV & SV). So ist ein leichter Durchfluss der Luft von der Pumpe in den Schlauch/Reifen gewährleistet und das Manometer zeigt den exakten Luftdruck im Schlauch/Reifen an.
Entsprechend sitzt in der Pumpe ein Rückschlagventil zwischen Manometer und Kolben, um eben zu verhindern, dass der Kolben samt Griff durch den Luftdruck im Reifen zurückgedrückt wird. Und da bei @RealNasenbear das Rückschlagventil fehlt, wird bei seiner Pumpe fälschlicher Weise der Kolben durch den Luftdruck im Schlauch/Reifen nach oben gedrückt.
Alles keine Raketenwissenschaft :daumen:
 
Kann bestätigen, dass Standpumpen mit defektem Rückschlagventil wieder ausfahren.
=> AV und SV bleiben bei gestecktem Kopf offen.
Ich weis nicht, ob das für alle Pumpköpfe zutrifft.
Und dann kommts drauf an, wie groß die Leckage ist. Der Pumpkolben muss ja auch von aussen Luft holen und das geht ab ner bestimmten Menge nicht, wenn von unten die Luft aus dem Reifen wieder kommt.
=> schneller pumpen :D

Es wäre ja auch ineffizient, wenn man das tote Volumen ab dem Pumprohr - Manometer, Kanäle, Pumpschlauch und Kopf - jedes Mal entspannen und wieder auf Druck bringen würde.
Das Rückschlagventil sitzt meistens dierekt am Ausgang des Pumprohres, um so wenig wie nötig totes Volumen zu bekommen.
Ein DV macht natürlich zu - aber das tote Volumen würde die Pumpe wieder ein Stück ausfahren.
Ab nem bestimmten Druck ist das nicht unerheblich. Dann geht fast ein Pumpenhub in den Totraum.
Und das tote Volumen stört beim Luftholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das mal näher angesehen am Beispiel des SKS Multikopfes:
Das ist ja doch Raketentechnik 🚀🛸🛰️:oops:


Orange = 6mm SV. Schwarz = 8mm AV.

AV:
Beim vollständigem Aufstecken zeigt das Manometer sofort Druck an => Ventil ist geöffnet.
Beim unvollständigem Aufsetzen zeigt das Manometer zunächst 0 und das Pumpen geht extrem schwer.
Das AV scheint drauf angewiesen zu sein, dass der Stift mechanisch gedrückt wird.

Jetzt gibt es doch diese DV=>AV Adapter.
Wenn man den halb aufschraubt, entweicht Luft. Ganz drauf ists dicht.
Drinnen ist noch eine Mechanik, Stift, der bei ner SV/DV Pumpe nicht mechanisch gedrückt wird - das würde mich noch interessieren.
Hab keinen da.



SV:
Beim vollständigem Aufstecken zeigt das Manometer sofort Druck an, Ventil ist offen.
Beim unvollständigem Aufstecken zeigt das Manometer zunächst 0 und das Pumpen geht extrem schwer, wenn der Kopf nicht ganz gerade sitzt.
Und das ist auch das, was mich an dem Multikopf nervt.
Wenn man den Kopf unvollständig und schief aufsteckt, wird das Ventil nur durch Druck geöffnet (was bei SV nicht das Problem wäre).
Wenn das Schräubchen vom Ventil aber an dem komprimiertem Dichtgummi ansteht, öffnet es widerwillig oder gar nicht. Manchmal bleibts beim ersten Druckstoß offen, manchmal nicht.
Das Eigengewicht vom Pumpschlauch drückt den Kopf immer schief.
Jetzt ist aber dieser Dichtgummi in Stellung "open" so, dass man diesen Kopf nur mit richtig Kraft ganz drauf bekommt. :rolleyes:

SV Ventil mit AV=>SV Adapter und AV Anschluss lässt sich gut pumpen.
Manometer zeigt erst beim Pumpen an => Ventil wird nur durch Druck geöffnet und schließt wieder.
Das SV ist nicht drauf angewieden, dass der Stift mechanisch gedrückt wird. Wenn das Schräubchen nirgends ansteht.

Das deckt sich auch mit dem Wickipedia Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil
 

Anhänge

  • pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt teuer die Pumpe, muss man als Biker haben, haben sie gesagt . . .
Warum solche Raketenwissenschaft bei einer Pumpe?
Meine hab ich aus ein Discounter, preiswert, gut und das beste, die Pumpt nach 8 Jahren immer noch wie am ersten tag . . .
Du musst fair sein. In Summe holen sich viele die Bikemate, weil sie einfach günstig ist.

Kucke dir mal zum Beidpiel dieses Ding an:
https://www.topeak.com/de/de/products/359-Tubeless-Pumpen/1368-JOEBLOW-TUBI-2STAGE2 wählbare Volumen, Das Manometer ist so skaliert, dass man es bis 2bar sehr gut und genau ablesen kann und geht aber trotzdem bis 11.
Der Tubihead ist auch einzigartig. (Tubeless im Wohnzimmer montieren, ohne dass die Frau was merkt)
Da stecken viele tolle Ideen drin und die Umsetzung ist natürlich aufwändiger.

Was bei der günstigen vom Discounter passiert ist, bis sie produziert, transportiert, verzollt und in der Wühlkiste liegt, ist auch jedem klar. Die gabs mal für 6,99 o_O
Bei mir wird so sowas keinen Platz finden. Auch nicht geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topeak" data-source="post: 18041771" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hi @RealNasenbear,

danke für die Bilder!
Anhand des TwinHeads mit gelbem Klemmhebel und der weißen Skala des Manometers erkennt man, dass es sich um eine JoeBlow Sport II handelt.
Was mich stark irritiert ist, dass der schwarze "JoeBlow"-Schriftzug am gelben Zylinder auf das Manometer zeigt. Eigentlich ist dieser seitlich ausgerichtet, sprich der Zylinder ist offenbar ca. 90° zu Manometer und Standfuß verdreht 🤔
Hast du die Pumpe zur Wartung mal geöffnet und ggf. falsch wieder zusammengebaut?
Überprüfe mal bitte, ob die beiden U-förmigen Schlaucharretierungen am oberen Ende des Zylinders nach vorne und hinten oder zur Seite zeigen. Letzteres wäre falsch.
Der Standfuß ist mit drei Inbus®-Schrauben am Zylinder befestigt. Diese könntest du lösen, herausnehmen, nach Abnehmen des Standfußes checken, ob auf der Unterseite des Zylinders ein Rückschlagventil verbaut ist und den Standfuß in korrekter Ausrichtung wieder anschrauben. Mich würde sehr interessieren, ob das Problem damit behoben ist.

Denn eigentlich steckt das Rückschlagventil bei der Sport II unter genau dem halbrunden Käppchen, was du abgeschraubt hast 🤨

Grüße!
Schmitti

Anhang anzeigen 1456593
Anhang anzeigen 1456594
Gut erkannt, da ist mir damals beim Zusammenbau wohl ein kleiner Fehler unterlaufen 🙈 Nachdem es Probleme beim Druckaufbau gab, hatte ich die Pumpe zerlegt und alle Dichtungen etwas geölt. Dachte vllt. sind die etwas spröde geworden und lassen immer ein wenig Luft entweichen 🤷‍♂️ Habe das Ganze jetzt wieder korrekt (90° gedreht) zusammengebaut, aber immer noch die gleichen Probleme mit dem Druck / hochschieben des Kolbens. Das liegt dann wohl wirklich an dem fehlenden Rückschlagventil. Finde es etwas merkwürdig, da das Ventil dann scheinbar mal da war (als die Pumpe jahrelang einwandfrei funktioniert hatte) und irgendwann entfernt wurde... Die Pumpe steht in der Tiefgarage, also quasi für alle Hausbewohner zugänglich, ist also alles im Bereich des Möglichen.

Das einzige Probleme ist jetzt einen Shop zu finden, der dieses Rückschlagventil noch auf Lager hat. Nach der ersten kurzen Suche scheint es wirklich im ganzen weiten Internet ausverkauft zu sein...

@Topeak - Ich suche dieses Teil hier, oder?
https://www.topeak.com/de/de/products/335-Ersatzteile-Pumpen/446-Rückschlagventil
Besten Dank & Grüße,
Jens
 
@Topeak wann ist denn das Rückschlagventil für die Joe Blow Sport III wieder lieferbar?
Konnte keinen Shop finden der etwas hat...immer wenn ein Datum drin steht, wird es wieder nach hinten geschoben...:(
 
@rgb-trailhunter,
laut System soll das Rückschlagventil wieder am 18.05. bei uns im Lager eintreffen. Entsprechend wird es danach an die Händler ausgeliefert, die es bestellt haben. Ab spätestens Ende Mai sollte es also wieder im Handel verfügbar sein. Welcher Händler es geordert hat und damit beliefert wird, kann ich aber leider nicht sagen. Jedoch kann dein Händler des Vertrauens das Rückschlagventil für dich problemlos bestellen. Artikelnummer: 15871052.

Viele Grüße!
Schmitti
 
Danke an alle fleißigen Schreiber hier: ihr habt mir den Kauf einer neuen Pumpe erspart :love:

Eins meiner Kidz hat wohl die Schraube vor dem Rückschlagventil geöffnet, das Ventil ging flöten, und der Papa hat sich gewundert, warum die sonst so zuverlässige Pumpe auf einmal nicht mehr geht. Zugeben tut natürlich keiner der Racker irgendwas, deshalb muss ich das Teil neu bestellen...

Stand heute (9.6.22) ist das Teil allerdings im ganzen Internetz noch nicht wieder verfügbar. Aber wenigstens weiß ich jetzt, worauf ich warten muss und dass es wohl nicht mehr so lange dauern kann...

Grüße!
 
Du kannst SV Ventile aufpumpen, wenn du den Kopf nicht ganz aufsteckst :D
Das ist der Fall, wenn das Manometer noch nichts anzeigt.

DV geht sowieso.

Du kannst auch ein DV Ventil in den Pumpschlauch stopfen.
 
Oder zB mit Adapter aufpumpen in der Übergangszeit. ✌🏼
Die Rückschlagventile sollen aber asap wieder eintreffen. Ich schaue später mal im HQ.

LG, Niels
 
Hallo,
danke noch mal für die Infos und die Tipps!
Was sagt das HQ, habt ihr inzwischen die Ersatzteile wieder vorrätig?

Danke für eine kurze Info!
Viele Grüße
 
Ich sag hier einfach mal kurz Danke. Hatte das Problem mit dem Rückschlagventil. Dank der Bilder in 2min repariert :bier:. War alles trocken. Dünner Film Fett drauf und hat sofort wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten