Jemand eine Idee für ein Gehäuse für 3,5cm BrightStar HID??? (Kann jemand drehen?)

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kamo-i

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Hallo Leute!

Gehäuse gibt es nun hier ja jede Menge jeglicher Art. Aber alle nur für 5cm Durchmesser. Habe im Forum zumiNdest nichts konkretes gefunden.

Ich möchte nämlich gerne dieses hier verbauen:
3,5cm - 10W BrightStar Brenner (steckbar)
3,5cm - 10W BrightStar Ballast (steckbar)

Oder bei MicBu: Brenner - Ballast

Gibt es da eine "Fertiglösung"? Also irgendein gehäuse anderer Art? Oder gibt es da bestimmte RohRe, die man nehmen kann?

Oder kann mir jemand soetwas drehen? Das Problem ist glaube ich auch noch, dass dieser Brenner vorne offen ist, und daher eine zusätzliche Glasscheibe vorne braucht...

Oder ist allgemein von der Sache abzuraten?

Hat das jemand schonmal versucht? Wäre zumindest bei 500lm eine sehr kompakte Sache.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

kamo-i
 
Wenn Du Dir jemand findest, der drehen kann:

billige Alutaschenlampe für D-Zellen kaufen, hinteren Teil ausmessen, abschneiden und von vorne ausdrehen, dass sich Ballast + Brenner ausgehen.
Noch einkalkulieren: ein Zwischenstück (alu, vielleicht ebenfalls gleich aus dem Lampenkörper, um den überstehenden Brenner auszugleichen, ein Dichtring, Glasscheibe, dann vorne eine Nut für einen Innensprengring rein.
In die Endkappe Schalter + Anschlüsse
PS: im Notfall geht das auch mit Homemade-mitteln, da ja nicht viel Material wegmuss, aber das dauert lange und nervt.

--> Beispielfoto für den Sprengring + Nut das alles von vorne zusammenhält, aber mit einem anderen Gehäuse
 

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Hört sich doch schon mal gut an! Aber wenn ich es eh ausdrehen lassen muss, kann ich mir doch gleich ein ganzes Gehäuse drehen lassen. Ich habe nur leider keinen zum Drehen.

Aber alternativ wäre das ja auch noch ne Lösung.

Gibt es hier im Forum nicht jemand der sowas drehen kann?

Danke!
Marcel
 
Hallo, bin neu hier. Könnte dir das Teil schon drehen. Bräuchte dazu allerdings eine Zeichnung, bzw. die Angabe der erforderlichen Maße. Und die Angabe des Materials. Meiner Meinung nach wäre Aluminium das Beste. Im Gegenzug könntest du mir deine Bauanleitung schicken. Dazu hätte ich auch gerne gewußt woher du dein Material beziehst. Kannst mir auch gerne per E-Mail antworten.
 
35mm?

Für meine LED-Lampen nehme ich 35mm Kupferkappen aus dem Wasserrohrleitungsbau. Günstige Kappen gibt es bei:

http://www.heizungsprofi24.de/oxid....0213.48875326/cnid/0dc40602ce0929734.87194464

Sorry für den Spaghetti-Link, aber er funktioniert.

Diese Kappen haben genau 35,5mm Innendurchmesser, Kupfer leitet die Wärme sehr gut und du hast ein fertiges Gehäuse, ohne etwas zu drehen zu müssen.

Gruß

Jürgen
 
also an der zeichnung solls nicht scheitern, fusslxyz hast du irgendein cad programm, mit dem du cad-dateien öffnen kannst oder wäre dir die zeichnung als pdf-datei lieber?
aber das gehäuse muss auf jeden fall einen einsatz haben, der die lampe stützt oder von hinten auch zu öffnen sein da der durchmesser des brenners 35mm, der des ballast aber 36,5mm beträgt. werd bis zum wochenende mir mal was überlegen, wie man das ohne großen aufwand machen kann. was ich allerdings bräuchte wäre eine angabe darüber, wieviel platz man zwischen brenner und ballast braucht oder wird der ballast bei dieser version gesteckt? weiß nur, dass bei der 50mm version da noch kabel dazwischen müssen aber auf den zeichnungen/bildern sieht es so aus als ob es gesteckt ist.

mfg andreas
 
Hab hier mal ein paar Fotos für die Dreher, damit Ihr Euch was vorstellen könnt.
Der Brenner + Ballast müssen zusammen innen ins Gehäuse reinpassen
Die abgeschnittene Taschenlampe, weils die billigste Version ist.
Achtung, das ist kein Brightstar, aber ansonsten recht ähnlich (Unterschiede wurden schon genannt)

(Sorry für die Pixelschlacht, die 60 KB/Foto sind ein wenig schwierig)
 

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@yellow_ö

naja wirklich viel erkennen leider kann man wirklich nicht aber um mal nen groben überblick zu bekommen reichen die bilder. wie fixirst du den ballast in axialer richtung in der lampe stehen da hinten die kabel am gehäuse an odere hast du da noch so eine art distanzring drinnen?

wo ich mir aber noch nicht ganz schlüssig bin ist die rückseite des gehäuses... soll der schalter an die lampe mit dran oder sitzt der am akku? soll noch eine entladekontrolle mit led´s oder eine auf-abblendplatine mit ins gehäuse passen oder wirklich nur brenner und ballast?
wie schaut es eigentlich mit dem material aus? soll ich von rohmaterial ausgehen oder von einer taschenlampe?

mfg andreas
 
Naja, da müßtest Du eigentlich den kamo-i fragen, der ist sich ja noch nicht ganz schlüssig


Bei meiner Version ist das Gehäuse von vorne ausgedreht, so dass Brenner und Ballast zusammengesteckt, wie auf Foto 3, reingeschoben werden können. Hinten steht dann der Brenner am nicht ausgedrehten Material an, vorne Dichtring + Sprengring --> hält alles zusammen.
Zur Sicherheit dann noch ein Kunststoffrohr zwischen Brenner und Ballast, damit eventuelle Schläge nicht nur in den Glaskörper gehen.
Kabel gehen an eine Spannungsregelungsschaltung, die sitzt in der Endkappe.
Nach außen gehen Stecker, Ein-/Ausschalter & Drehschalter zur Leistungsregelung der Lampe

(Dummerweise ist das abgebildete Gehäuse "verloren gegangen", sonst würd ich Fotos mit geringerer Auflösung machen, auf denen auch was zu sehen wäre)
 
hat denn dein ballast den gleichen durchmesser oder ist wie hier der ballast etwas größer. da es aber nur 1,5 mm sind denk ich, dass sich das mit dem distanzring und dem o-ring von selbst fixiert. das dumme ist nur, dass der sicherungungsring halt weniger material hat an den er angreifen kann. bin am überlegen, ob es nicht besser wäre, das ganze mit einem geschraubten frontdeckel zu lösen. das gleiche hab ich an meinem gehäuse auch. erst deckel der lampe, dann in dem fall hier eben die scheibe des brenners, dann brenner und hinten der o-ring. das ganze dann mit leichtem druck gegeneinander verspannt und passt!!!

@ kamo-i kannst du mir mal sagen, was an schalter elektronik und änlichem noch mit ins gehäuse muss? am besten gleich mit abmessungen der bauteile

mfg andreas
 
Sorry, Leute. Konnte ne Zeit nicht in den Thread schauen. Die Resonanz freut mich aber sehr!!!

@fusslxyz die Sachen bestellen wir bei Michael (Micbu) auf seiner Homepage www.hid-tec.de
Und ja, ich schätze auch, dass Alu das Beste wäre.
Eine direkte Bauanleitung habe ich auch noch nicht. Aber ich denke, die können wir hier bestimmt zusammen in Beratung hier zusammenschustern.

@JuergenH
Ja, Kupfer ist wegen der Wärmeableitung schon ganz gut, aber für dieses "Projekt" wollte ich schon eine "richtige" Lösung. Also was gedrehtes. Werde es mir dann wohl auch irgendwo eloxieren lassen. Aber trotzdem DANKE!!!

@Mogul_LA
Vielleicht schon beantwortet, aber richtg, der Ballast und Brenner werden hier gesteckt. Ich habe auch von Micbu noch die Info, dass der ganze Spaß dann 62mm lang ist. Bei der neuen Serie hat der Brenner dann auch eine Glasscheibe und ist etwas Konvex. (glaube ich).
Und du hast wohl recht, dass man das ganze dann am besten von Hinten zuschrauben können muss. Vorne kann es dann ja mit einer Kante und Dichtricht für den Brenner "unöffnungsbar" bleiben.

Und als Material lieber roh, oder? Also komplett drehen. Und lieber keine Schalter oder Kontrollleuchten oder etc. dran. Oder sieht das jemand anders? Müsst das nur sagen. Ist ja kein Befehl sondern nur nen Vorschlag. Den An- Ausschalter werde ich mir nämlich an den Lenker neben den Schalthebel packen... Keine Lust die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Ich werde ich warscheinlich auch 2 von den guten Stücken an
Also muss nur ein Loch, damit das Kabel möglichst dicht rausgeführt wird.

...anbei noch ein Foto, damit man mal den Unterschied zwischen der großen und der kleinen 10w Versionen.


Schonmal vielen Dank Leute!!!
Marcel
 
Ich habe gerade noch erfahren, dass Micbu auch noch die alte Version des 10W Steck-Ballast hat. Das bedeutet, dass dieser genau wie der Brenner 35mm Durchmesser hat. Dafür aber 5mm länger ist.

Wir können also entscheiden, für welchen wir uns entscheiden. Der Brenner bleibt gleich. Ich meine für das Drehen des Gehäuses wäre die 35mm Version ja auf jeden Fall um einiges einfacher!!!!

Also entweder die alte Version:
Brenner 35,0mm - Ballast 35,0mm Durchmesser und 36,5mm lang
--> Brenner und Ballast zusammengesteckt insgesamt 67mm

oder die neue Version:
Brenner 35,0mm - Ballast 36,5mm Durchmesser und 31,5mm lang
--> Brenner und Ballast zusammengesteckt insgesamt 62mm

Wie wollen wir es machen???

Marcel
 
hallo marcel,

ich glaube auch, dass der alte ballast einfacher wäre. werde bis sonntag aber mal ein paar screenshots der zeichnungen fürs gehäuse hier rein stellen. ich versuch mal ein paar versionen zu zeichnen, dann können wir ja mal die vor- bzw. nachteile der einzelnen versionen diskutieren. ich geh aber mal vom alten 35mm ballast aus

mfg andreas
 
Hi zusammen,

ich bin zwar mit meiner seit über einem Jahr bewährten Spraydosenlösung nicht unzufrieden, aber ein richtiges Gehäuse wäre doch was Anderes...

Habe also auch großes Interesse an einer Version für den alten Ballast!

@ kamo-i
Du weißt aber schon, dass man HIDs nicht ständig an- und ausschalten soll? Die macht man an, wenn's dunkel wird und aus, wenn man daheim ist. Schalter am Lenker ist dafür unnötig.

Grüße,
Joey
 
so anbei mal ein erster vorschlag

rot=gehäuse
schwarz=dichtung(vorne & hinten)
grau=brenner
grün=ballast
gelb=deckel

einfach alles nacheinander ins gehäuse "einführen" und der deckel wird dann mit ein 2 schrauben am umfang (in langlöchern um evtl tolleranzen auszugleichen) befestigt. ein gewinde am umfang des deckels wäre zwar schöner aber dann hat man das problem, dass beim zuschrauben sich das kabel mitdreht

wenn jemand nen änderungs- verbesserungsvorschlag (außer den farben) oder so hat einfach posten ich werds dann ändern
 

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Hi,

das funktioniert so leider nicht! Der ältere Ballast ist unregelmäßig und kegelförmig, daher muß dieser am Kragen für den Brenner fixiert werden.
D.h. der Ballast muß von hinten eingeschoben werden und der Brenner von vorne.

Viele Grüße, Michael
 
kannst du den etwas vermessen und die maße posten? hat der kragen auch einen 24-er durchmesser?
hast du den gleichen brenner/ballast? wenn ja in welchem abstand kommt das kabel hinten aus dem ballast? sieht auf dem foto so aus als ob es ziemlich am rand raus kommt. kannst du das evtl messen?

mfg andreas
 
Oggay...

Erstmal ist Micbu, also Michael (von hid-tec.de) vom 20.10.06 - 01.11.06 im Urlaub. Also wird er uns die Angaben erstmal nicht geben können. Und wenn er wieder da ist, wollen wir Ihn mal nicht gleich so stressen. Hat dann bestimmt so einige angehäufte dinge zu lesen und zu managen.

Joa.

Aber er hat schon recht. Hatte er mir auch gesagt, dass der alte nicht gleichmäßig ist. Also auch in so einer Vergußmaße. Wenn es nicht zu viele Umstände macht sollten wir uns vielleicht doch über die neue Version Gedanken machen. Muss das ganze ja nur insgesamt etwas größer sein. Dafür vorne mit einer dickeren Wandstärke, oder?

@Joey.deRosa:
Ja, weiß ich. Hast wohl recht. Dann ist der Schalter wohl überflüssig. Aber den Schalter will ich persönlich auf keinen Fall am Gehäuse haben.Finde ich irgendwie blöd. Dann lieber am Akku. Habe mir exakt das Luxilus Akku nachgebaut.

@Mogul_LA:
das wäre aber auch so nicht gegangen. Wie will man denn den Brenner da von
hinten reinbekommen? LOL!!! Ich meine vorbei an den inneren halterungen in rot? ...ist ja nicht schlimm - nur nen kleiner Denkfehler. Sieht aber sonst schon richtig gut aus.

Aber hat sich ja eh mit Micbus Fnfo erledigt... Mh, ja. Weiß auch nicht so richtig. Die Frage ist halt, wie man beides (Brenner und Ballast) einzeln fixiert ohne es zu sehr zu belasten.

Die Sache ist auch, ob fusslxyz das so drehen kann, oder ob es da bedenken von Ihm gibt. Ist das Angebot mit dem Drehen denn noch aktuell? Wo bekommen wir das Rohmaterial her? Und Costa Quanta??? Müssen wir ja auch vorher wissen. Und ob ein Adapter von der runden Oberfläche des Gehäuses zur z.b. CatLite-halterung auch besorgbar wäre? Also auch drehen oder fräsen oder sonst wie... Ich habe mir den Adapter bei meiner letzten Lampe mit dieser PowerKnete zurechtgefummelt. Ging auch, sieht aber nicht so profesionell aus.

Marcel
 
Ein zwei kleine Tips hätte ich noch zur Realidierung. Vielleicht hilfts Euch ja.
Die Trailtech haben Brenner und Ballast in einem Gummistück gelagert welches nach vorne auch gleichzeitig Dichtungsfunktion übernimmt.
Wie wäre es mit einer Lösung à la Joerky. Nur eben mit zwei kleineren Gummis.
Einer hatte auch mal den Dichtgummi von der Wasserzuführung einer Kloschüssel verwendet um einen 35mm Strahler in ein Gehäuse einzudichten.

Gruß bergnafahre
 
@kamo-i

das mit dem lol kann ich so nicht auf mir sitzen lassen vielleicht solltest du mal mit einer hid-lampe deinen bildschirm anleuchten, dann siehst du, dass das ganze eine schnittansicht ist!! das gehäuse ist in der mitte durchgeschnitten und auf die schnittfläche schaust du drauf. es ist nur ein kleiner anschlagbund an der vorderseite des brenners kleiner als 35mm. die rote fläche die du meinst, ist die innenseite des gehäuses und hat einen durchmesser von 35,5mm. da der brenner aber hinten keine 35mm durchmesser hat, siehst du am brenner vorbei auf den roten innendurchmesser des gehäuses.

aber dafür darf ich jetzt auch mal, ok?

L O L

ich werd mir mal was überlegen, um den neuen ballast zu verbauen. bezüglich des drehens, hast du eine leit und zugspindelmaschine mit der du gewinde schneiden kannst? hättest du gewindeschneidplatten und wenn ja in welchen steigungen?

@bergnafahre
hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich aus der maschinenbaubranche bin, sind schrauben meine erste wahl
der vorteil der dichtungsversion wäre aber ein guter stütz- und zentriereffekt des brenners. aber da müsste man mit dem brenner losziehen und die dichtung probieren.
 
@bergnafahre
hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich aus der Maschinenbaubranche bin, sind Schrauben meine erste Wahl
Sicher. War ja auch nur ein Vorschlag. Evtl. liese sich ja die Sch***h***dichtung hinreichend elegant im Gehäuse verstecken.
Dann entfiele auch das Problem, dass die Birne vorne ein wenig schwimmend gelagert werden muß weil der Ballast ja auch nicht fest ist.

Der Vorteil der Dichtungsversion wäre aber ein guter Stütz- und Zentriereffekt des Brenners. Aber da müsste man mit dem Brenner losziehen und die Dichtung probieren.

Was glaubst Du wie dumm die im Baumarkt gekuckt haben als ich ankam und darum bat mal probieren zu dürfen "Beleuchtung im Abflussrohr tststs"

Gruß bergnafahre
 
Bei uns wird die 35mm Brightstar durch einen X-Ring im Alu-Gehäuse zentriert. Der X-Ring wird durch einen Segering gestützt. Die frontseitige Gewindehülse quetscht den X-Ring gegen Brenner und Alugehäuse und dichtet dabei die Lampe nach innen ab.
Der X-Ring ist wie ein O-Ring, aber eben mit x-fömigem Profil. Auch der Ballast und der rückseitige Deckel wird mit einem solchen X-Ring im Gehäuse abgestützt.
Die X-Ringe gibts leider nicht im Baumarkt, sonder nur bei Hydraulikdichtungs-herstellern.
Der Gehäusedurchmesser für die 35 mm BS wird dadurch knapp 50 mm.

Ich würde auf alle Fälle ein ausreichend großes Alugehäuse verwenden, da die Hitzeentwicklung ziemlich heftig ist. Einen Ballast haben wir in einem 40mm-Gehäuse durch Hitzetod verloren. Also lieber etwas zu groß als zu klein. Eine matte Oberfläche und schwarz eloxieren verbessert die Wärmeabstrahlung.

mfg

GPS-Herbie
 
meinst du so einen http://www.mercateo.com/p/334-4169690/X_Ring_34_65_x_1_78_FPM_70_AS_028.html

das mit dem 50-er durchmeser ist aber schon ziemlich krass. aber ich will ja den ballast nicht verbraten was ist denn dan bei der 50mm version. die haben aber viele in einem 50mm gehäuse verbaut und da hab ich auch noch nix von hitzeproblemen gelesen. dann wäre es vielleicht besser, gleich die große version zu nehmen wenn die kleine keinen vorteil hat?
 
@Mogul_LA:

... ja, war wohl berechtigt. Aber wirklich 100%ig gerafft habe ich es noch nicht...

Warde ma. Zwei Verständnisfragen:

1. Wird der Brenner auch von hinten eingeführt? Oder nun von vorne?
2. Ist das rote im Innern beweglich oder fest?

Also wenn es nicht fest ist, sondern nach dem Brenner und vor dem Ballast von hinten reingeschoben wird, ist ja alles klar. Dann drückt es den Brenner durch den nachdruck des ballast mit fest.

Aber wenn es fest ist, kriegt man den Brenner da doch nicht rein. Von Vorne nicht, und von hinten recht nicht...

Also ich bin wirklich nicht blöd, aber vielleicht ist es ja auch nur nen Denkfehler meinerseits. mh...

Und ne Dreh- oder Spindelmaschine habe ich nicht. Deshalb hatte ich ja nochmal die Fragen an fusslxyz gestellt, ob das von Ihm alles klar geht. Ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist. Oder wer kann denn im Forum sonst noch drehen? Oder hat die Verbindungen dafür...

Marcel
 
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