Jeffsy 2018 Upgrade Federelemente

Registriert
26. Februar 2018
Reaktionspunkte
55
hallo! ich hab ein YT jeffsy aus 2018 AL27 von der stange, also mit fox 34 float rhythm gabel und fox dps performance dämpfer (150mm/150mm). es ist mein erstes MTB und ich komme grundsätzlich damit gut zurecht. mittlerweile konnte ich auch einige andere bikes testfahren, mit etwas mehr federweg und teurern gabeln / dämpfern und habe bei denen eine ruhigere fahrweise über wurzelteppiche, verblocktes und steiniges festgestellt. ich fahre zu 90% solche trails, also technisch S1-S2 (S3 steige ich dann meist ab..), oft 2000hm am stück, 10% bikepark, weil ich nebendran wohne.. ich trete bis auf die paarmal bikepark alles selbst, also tourentauglich muss das rad noch bleiben.
ich möchte also folgendes: vorne auf 160mm gehen, hinten denke ich könnte ich auch 150mm belassen (?), also vor allem bessere gabel.
macht es sinn, nur die gabel zu tauschen, oder sollte dann der dämpfer auch mit abgestimmt sein? welche kombis machen sinn? ich möchte so wenig geld wie möglich, aber auch so viel wie nötig ausgeben um eine verbesserung zu haben. habe von den einzelnen produkten allerdings wenig ahnung. womit kann ich eine spürbare verbesserung erzielen? fox, rockshox oder was anderes ist mir erstmal egal.
danke für die hilfe!
 
Wenn mehr Federweg und günstig:
Für die Gabel einen Airshaft für 160mm kaufen. Der kostet ~50-60€. dazu brauch mal halt noch das Öl.

Aus dem Hinterbau kann mal glaub auch noch etwas mehr raus holen. Bei Pro Race Modellen verbaut Yt ja auch Dämpfer mit mehr Hub.
Aber das ist glaub alles schon zig mal in den 'Jeffsy Threads durchgekaut worden.

Am günstigsten ist es durchaus, das bestehende Fahrwerk Tunen zu lassen.
Wenn du was neues kaufst, bist du mal ganze schnell 1500-2000€ für Dämpfer und Gabel los.
 
oke danke, airshaft klingt vernünftig. werds jetzt auch mal mit plus bereifung vorne probieren, denke das bringt auch was im verblockten udn wurzeligem. hinten behalte ich noch den 2,4" reifen. tunen evtl. dann im winter, wenn ich eine werkstätte finde.
 
Zurück
Oben Unten