[JavaScript] auslesen der Bildmaße - Probleme mit Mozilla..

whoa

Knowledge Reigns Supreme
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
969
Ort
Alte Försterei
Code:
...
<img src="_img/test.jpg" name="bild"><br>
<br>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
	document.write(navigator.userAgent+'<br>');
	document.write(navigator.appName+'<br><br>');
	document.write(this.document.bild.height+'<br>');
	document.write(this.document.bild.width+'<br>');
</script>
...

funktionieren tut's bei..
Opera 6.0
Netscape 4.7
Internet Explorer 5.0
Internet Explorer 6.0

nur bei Mozilla 1.2.1 klappt's nich.. :(

hat jemand 'ne Lösung parat?? :D
 
Was genau klappt nicht, bzw. was erhälst du?
Ich mache das genauso und es geht. Habe allerdings im img-Tag noch die Angabe width="577" height="399" drin. Vielleicht klappt es deswegen bei mir.
Versuch doch auch mal, das Auslesen der Größe später zu machen, dann wenn die gesamte Seite geladen ist, also mit <body onload="leseBildGroesse()">. Vielleicht hat es damit zu tun.
 
Es liegt hoechstwahrscheinlich daran, dass sich Mozilla als einziger der genannten Browser strikt an HTML 4.01 haelt. Da ist naemlich vorgeschrieben, dass ein zu einem IMG-Tag immer ein WIDTH- und HEIGHT-Attribut gehoert. Auch das ALT-Attribut muss nach W3C gesetzt sein.

Gruesse, Marcus
 
@ rkm
das (width&height) bringt auch nix.. :rolleyes: ..wenn ich von vornherein weiß wie groß das bild ist, brauch ich es außerdem nich "auslesen". :(

@ fubber
zum height- und width-attribut siehe "@ rkm".
onLoad = beim Laden einer Datei ! das bild ist also noch nicht unbedingt geladen, wenn die funktion leseBildGroesse() aufgerufen wird.. => Fehler!
in meinem "versuchsaufbau" wird erst das bild geladen und danach der js-code ausgeführt.


p.s. grau ist alle theorie.. :heul: ;)
 
Dann mach es halt serverseitig. PHP hat z. B. die Funktion GetImageSize, die liefert dir komplett fertige WIDTH- und HEIGHT-Attribute.

Gruesse, Marcus
 
Zurück