Jacke für alle Jahreszeiten - Wind und Wasserdicht

Registriert
23. August 2017
Reaktionspunkte
97
Ort
Dresden
Hi zusammen,

ich fahre jetzt wieder täglich mit dem Rad zur Arbeit und unternehme die ein oder andere Tour mit dem MTB und Rennrad. Aktuell bin ich mit meinem Jacken Portfolio noch nicht so zufrieden. Ich mogel mich mit einer Kombi aus Sportjacken, dünner Herbstjacke und Fleecejacke in Kombination irgendwie durch.

Ich hätte gerne eine Jacke, die ich als oberste Schicht nutzen kann und die ich auch bei Regen tragen kann. Winddichtigkeit ist mir auch wichtig, gerade an Tagen an denen ich sehr spät nach Hause fahre wird es z.B. im Herbst sehr kühl und der Fahrtwind haut richtig rein.

Ideal wäre es, wenn ich die Jacke auch bei Biketouren und fürs Wandern gehen nutzen könnte. Reißverschlüsse zum lüften finde ich auch sehr gut, vergrößert die Einsatzfähigkeit.

Da ich finanziell aktuell ein wenig klamm bin, soll es keine 400€ Jacke werden, also je günstiger umso besser :)

Bin im Netz auf folgende gestoßen: Revolution Race

Was haltet ihr davon? Habt ihr sonst noch Vorschläge? 100€wäre mein absolutes Maximum.

Danke und VG,
Feldwegheizer
 
Danke für deine Rückmeldung. Ja die Eierlegendewollmilchsau :-) Ich kenne mich mit Membranen etc. nicht aus. Die Rose klingt gut, wo siehst du da den Vorteil zu der die ich verlinkt habe?

Ansonsten bin ich natürlich bereit weiter nach dem Zwiebelprinzip zu arbeiten, besonders im Winter. Nur Wind- und Wasserdichtigkeit wäre mir schon wichtig.
 
Kompromiss aus wasserdicht und atmungsaktiv ist immer schwer zu realisieren. Vielleicht doch eine winddichte atmungsaktive Softshell, die auch ein paar Regentropfen abhält und für Dauerregen zusätzlich eine wirklich wasserdichte 3L-Shell. 3L ist im Gegensatz zu 2 oder 2,5L zwar schwerer aber eben auch robuster (Rucksack, häufiger Einsatz usw.). Bei kalten Temperaturen wirst du nicht umher kommen was drunter zu ziehen. Ich persönlich würde keine Jacke mehr ohne Unterarmreissverschlüsse kaufen.
Von Revolution Race hab ich für Regen eine 3L und bin bisher sehr zufrieden. Die sind nicht unbedingt radspezifisch, passen dann aber auch mal zum Wandern oder im Alltag. Reduziert sind die ja auch wirklich zu einem guten Preis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromiss aus wasserdicht und atmungsaktiv ist immer schwer zu realisieren. Vielleicht doch eine winddichte atmungsaktive Softshell, die auch ein paar Regentropfen abhält und für Dauerregen zusätzlich eine wirklich wasserdichte 3L-Shell. 3L ist im Gegensatz zu 2 oder 2,5L zwar schwerer aber eben auch robuster (Rucksack, häufiger Einsatz usw.). Bei kalten Temperaturen wirst du nicht umher kommen was drunter zu ziehen. Ich persönlich würde keine Jacke mehr ohne Unterarmreissverschlüsse kaufen.
Von Revolution Race hab ich für Regen eine 3L und bin bisher sehr zufrieden. Die sind nicht unbedingt radspezifisch, passen dann aber auch mal zum Wandern oder im Alltag. Reduziert sind die ja auch wirklich zu einem guten Preis zu bekommen.
Ja eben weil das ein Kompromiss ist, dachte ich wasserdicht, winddicht und möglichst dünn und luftig und dann bei kälteren Temperaturen eben mit entsprechender Kleidung darunter. So sollte ich sie dann nahezu bei jedem Wetter tragen können?

Also etwas warmes/gefüttertes fällt damit schonmal raus, passt ja dann bei Regen nicht wenn es relativ warm ist :)

Wenn du die 3L ja schon hast, gibt es was das aus deiner Erfahrung dagegen spricht die zu nutzen? Wollte ja auch wandern etc damit.

Der Vorteil der Gonso Save Plus ist der längere Rückenteil, dafür weniger Belüftungsmöglichkeiten und teuer.

Die Vaude könnte ich mir dann gut als unteren Layer bei kühlen Temperaturen vorstellen.
 
dachte ich wasserdicht, winddicht und möglichst dünn und luftig
Das alles zusammen ist natürlich nicht realisierbar, weil sich dann die Jacke irgendwie je nach Bedingungen selbst verändern müsste.
Das geht wohl nur mit 2 unterschiedlichen Jacken.

Wasserdicht winddicht:
etwas mit einfacher Goretex-Membran, also nicht mehrlagig.

Leicht und luftig:
eine einfache, ganz dünne Windjacke z.B. von Vaude, die nur zu 80% winddicht ist, und somit immer etwas Belüftung sicherstellt. Ideal wenn's nicht richtig kalt ist, wenn man nur etwas Windschutz benötigt. Das ist dann auch keine Schwitztüte.

Bei zu dichten Jacken ist eben immer das Problem, daß man dann eben von Innen nass wird. Bei richtig kühlen Temperaturen OK, weil man dann noch Kühlung von Aussen hat,

... aber nicht OK wenn's wärmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich finde, für 100.-€ wirst Du eine solche Jacke nicht finden, die das alles kann, was Du möchtest.
Wenn Du bereit bist, etwas mehr den Geldbeutel zu öffnen, dann schau Dir mal die "CASTELLI PERFETTO ROS 2 JACKET" an. Die habe ich mir vor kurzem gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Die ist leicht, winddicht, wasserdicht un 2 Öffnungen mit Reißverschluss

Bin im Netz auf folgende gestoßen: Revolution Race
Die Öffnungen sind unter en Armen und damit für's radeln suboptimal...die Castelli hat die Öffnungen vorne

Vielleicht hilft Dir das was 😊
 
Bin im Netz auf folgende gestoßen: Revolution Race
Ich hab diese Jacke und bin damit wirklich sehr zufrieden. Zum biken habe ich sie bis jetzt nicht getragen. War aber schon einige Male damit wandern sowohl bei Regen als auch bei trockenem Wetter und kühleren Temperaturen. Sie ist wirklich sehr Wind- und Wasserdicht. Sie Belüftubgsmöglichkeiten sind top. Würde die jederzeit wieder kaufen. Bei Newsletter-Anmeldung gabs bei RR letztens noch ein 25% Gutschein glaube 25ALL oder ALL25, der gilt auch auf reduzierte Waren. ✌️
 
Zum biken habe ich sie bis jetzt nicht getragen. War aber schon einige Male
Wandern ist aber beim Schwitzen etwas ganz anderes als Biken mit Höhenmeter.

Ich frage mich da immer, warum empfiehlt dann einer so etwas, wenn er das Teil nie selbst für's Biken getragen hatte ... :D

Diese Jacke scheint mir schon klar eine Wanderjacke zu sein, das ist keine Radjacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Jacke und bin damit wirklich sehr zufrieden. Zum biken habe ich sie bis jetzt nicht getragen. War aber schon einige Male damit wandern sowohl bei Regen als auch bei trockenem Wetter und kühleren Temperaturen. Sie ist wirklich sehr Wind- und Wasserdicht. Sie Belüftubgsmöglichkeiten sind top. Würde die jederzeit wieder kaufen. Bei Newsletter-Anmeldung gabs bei RR letztens noch ein 25% Gutschein glaube 25ALL oder ALL25, der gilt auch auf reduzierte Waren. ✌️
Wie sieht es mit der "Rucksacktauglichkeit" aus . Bei guten Jacken im Bergsportbereich wird das angegeben!
 
Ich frage mich da immer, warum empfiehlt dann einer so etwas, wenn er das Teil nie selbst für's Biken getragen hatte ... :D
hab ich die Jacke explizit zum biken empfohlen? Hab nur meinen Eindruck geteilt.
Wie sieht es mit der "Rucksacktauglichkeit" aus . Bei guten Jacken im Bergsportbereich wird das angegeben!
Was verstehst du unter Rucksacktauglichkeit? Ich kann mit der Begrifflichkeit auf die Schnelle nichts anfangen
 
hab ich die Jacke explizit zum biken empfohlen? Hab nur meinen Eindruck geteilt.

Was verstehst du unter Rucksacktauglichkeit? Ich kann mit der Begrifflichkeit auf die Schnelle nichts anfangen
So auf "die Schnelle", es wird nicht so gerne von den Herstellern kommuniziert weil es eine absolute Problemstelle an Regenjacken ist. Beim Wandern/Bergsteigen trägt man öfters Rucksäcke die auch größer/schwerer sind als beim Biken.
Trotzdem sind die Probleme nicht wegzudiskutieren wenn man von "wasserdichter Regenbekleidung spricht!!!
1. das Material wird durch den Rucksackriemen stärker belastet/ komprimiert/abgeschäuert. Wenn dort auch noch Nähte sind ist das schlecht für die Wasserdichtigkeit und die Atmungsaktivität!
2.für das Material am Rücken und am Bauchgurt gilt das auch in abgeschwächter Form!
Ich kann dir keine Wissenschaftlichen Abhandlungen oder Beweise liefern.
War lange Zeit mit einem Kletterladen verbunden und das war immer wieder ein Thema wenn dann Kunden bestimmte Jacken reklamiert haben die eben nicht für den Einsatzzweck geeignet waren.
 
ich hab noch keine "atmungsaktive Regenjacke" erlebt, die tatsächlich regendicht war, also auch bei Dauer- und/oder Starkregen. Zuverlässig dicht ist nur 100% Polyamid. Dazu billig und leicht - lässt immer noch irgendwo reinknüllen. Lieber hab ich zusätzlich ein extra langärmliges Funktionsshirt bei Bedarf darunter.
 
ich hab noch keine "atmungsaktive Regenjacke" erlebt, die tatsächlich regendicht war, also auch bei Dauer- und/oder Starkregen. Zuverlässig dicht ist nur 100% Polyamid. Dazu billig und leicht - lässt immer noch irgendwo reinknüllen. Lieber hab ich zusätzlich ein extra langärmliges Funktionsshirt bei Bedarf darunter.
Dauerregen und Atmungsaktivität schließen sich ja auch praktisch aus! Meine Norröna Jacke habe ich schon einige Jahre im Gebrauch und bin damit zufrieden.
 
Ich hab mir vor zwei Jahren beim Norma eine windfeste Jacke gekauft, So um die 17 €. Hält bi sheute echt top, selbst mit Rucksack. Doff ist halt, dass sie selbst von innen "winddicht" ist und ich schwitze wie Sau. Regentauglich ist sie natürlich nicht. Nach 5 Minuten Starkregen ist man natürlich nass. DAber für fast 20 €... 😂

Für regnerische Tage habe ich eine Regenjacke, die aber nicht für den Sport taugt. Ist halt wie ein Stück Gummi anziehen, vom Gefühl her. Gitb es überhaupt Regenkacen für den Sport? Die wären ja dann wiederrum nicht atmungsaktiv :ka:

Man kann echt viel Geld für Equipment ausgeben, heißt aber nicht, dass es auch wirklich taugt...Zum Glück gibt es viele Erfahrungsberichte. Schließe mich aber den Vorschreibern hier an: eine eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Jacken nicht. Man muss auf zwei Jacken ausweichen. Vor allem wenn man unglaublich viel schwitzt, sollte man auf darauf achten, dass man sie öfters waschen kann, ohne dass sie in der Maschine in ihre Bestandteile zerfällt...
 
Zurück
Oben Unten