IXS NRW Cup Rennen in Hagen 5. / 6. Juli

Registriert
25. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Hier nochmal die Info für alle die es noch nicht wußten:

In Hagen findet dieses Jahr erstmalig der IXS NRW-Cup statt.
Auf einem ca. 5,5 km langen Rundkurs findet am Samstag 5. Juli das Sparda-Bank 3 Stunden Rennen statt.

Am darauffolgenden Tag (6. Juli) wird auf der selben Strecke das

IXS NRW Cup Rennen ausgetragen.



Da noch Startplätze frei sind freuen wir uns über Teilnehmer bei beiden Rennen.


Weitere Infos gibt es auf unserer Internetseite

www.zee-aylienz.de unter -RENNEN- (http://www.zee-aylienz.de/304.html)


Man sieht sich beim Rennen!!!

Sportliche Grüße

Jan-Frederik Will

[email protected]
 
Hallöchen Jan, ists nicht anders rum?
5. = Sparda 3h Rennen
6. = IXS Cup

So stehts zumindest auf unserer Seite....
Oder bin ich grad lediglich verwirrt?

Gruß
Michael
 
Soooo.. Morgen ists soweit:
Das Mountainbikesportdebut Hagens startet morgen in Form des 3h-Rennens.

Zur Strecke sei so viel gesagt: Großteils flowig und mit Druck fahrbar, stellenweise aber ein wenig kniffelig.
Ist sicherlich jedem aus dem Umland Hagens zu empfehlen..! =)
 
Servus, bei mir ist heuer der Wurm drin. Bin jetzt fast bei jedem Rennen gestürzt.
So auch heute mal wieder :rolleyes:
Rechts in Schräglage mit der Hand einen Fingerdicken Ast gestreift, Lenker verschlagen und aus die Maus. Mal wieder vom feinsten zerschellt. Aber da ich mich stets auf meine Treue Anhängerschaft vom Mbc Brennessel verlassen kann ist alles glimpflich Verlaufen und ich habe nichtmal Hautoberfläche eingebüst. Als Bonus gab es sogar noch eine Reuma Vorsorge Behandlung.:love:
Dieses Unvemögen nimmt Langsam proffesionelle Ausmaße an. Naja hilft nur abhaken und nach vorne sehen.:D
Die Strecke war das geilste was ich jemals als Kurzen Rundkurs gefahren bin. Machte einfach nur fun ohne Ende und ist sehr flowig gewesen. :daumen:
Die Steilkurve vor dem Baumdrop und anschliesender Wurzelpassage, sowie andere Wurzelabschnitte einfach Göttlich.:daumen:
 
Das 3h Rennen war die Premiere für mich. Daher habe ich keine Streckenvergleiche, aber ich fand den Verlauf sehr schön. Bis auf den matschigen Anstieg, der von Runde zu Runde mehr Aggressionen bei mir auslöste. Eine Bodenprobe habe ich auch direkt in der zweiten Runde genommen, bei der kleinen Stufe direkt hinter Start und Ziel. Die zu springen war keine gute Idee. Aber konnte danach weiterfahren. Hatten die Zuschauer wenigstens was zu gucken :D

Die Ergebnisse sind jetzt auf der Hompage als PDF online:
http://www.zee-aylienz.de/fileadmin/media/Ergebnisse/sparda_3h_2008.pdf
 
war ja ne richtig coole schnelle Strecke, und wenn ich nicht aus der Kurve geflogen wäre, und meine Kette drauf geblieben wäre, dann hätte das evtl. richtig gut ausgehen können..:) aber so... das nennt man PECH, schade...:heul:

Der Oberhammer war allerdings als ich bei der Nummernausgabe 22, -(!!!) zahlen sollte, ich dachte ich hatte mich verhört! Also wenn ich nicht so weit gefahren wäre, dann wär' ich wieder nach Hause gefahren...:mad::mad:

Echte Unverschämtheit 10, - Nachmeldegebühr obwohl ich mich schon angemeldet hatte, aber ich hatte das Startgeld (was ich noch nie getan habe) eben noch nicht überwiesen. Somit ist die Bezeichnung "Nachmeldegebühr" etwas fehl am Platz da ich ja schon gemeldet war und demnach auch alle Daten vorhanden waren. Ich würde diese Gbühr eher als "Säumniszuschlag", oder "Strafgebühr" bezeichnen...:mad: und jeder schiebt's auf jeden...

Ich dachte ja der man bemüht sich die Wogen der letzten Rennen ein wenig zu glätten, aber die fahren offensichtlich voll auch Negative Kritik ab...:D

Ach ja, Standardantwort "...steht doch in der Ausschreibung...):lol:
Echt am Start der die abschließende Frage von einem der Fahrer: " wie lange wird den gefahren?" Antwort: "ähhh...steht doch in der Ausschreibung!":lol:

Nur in der Anmeldung steht nix davon, dass die Anmeldung nur dann gültig wenn das Startgeld überwiesen ist(???)!

Kaum zu toppen der NRW-Cup, eine einzige Peinlichkeit! :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oberhammer war allerdings als ich bei der Nummernausgabe 22, -(!!!) zahlen sollte, ich dachte ich hatte mich verhört! Also wenn ich nicht so weit gefahren wäre, dann wär' ich wieder nach Hause gefahren...:mad::mad:

Echte Unverschämtheit 10, - Nachmeldegebühr obwohl ich mich schon angemeldet hatte, aber ich hatte das Startgeld (was ich noch nie getan habe) eben noch nicht überwiesen. Somit ist die Bezeichnung "Nachmeldegebühr" etwas fehl am Platz da ich ja schon gemeldet war und demnach auch alle Daten vorhanden waren. Ich würde diese Gbühr eher als "Säumniszuschlag", oder "Strafgebühr" bezeichnen...:mad: und jeder schiebt's auf jeden...


Nur in der Anmeldung steht nix davon, dass die Anmeldung nur dann gültig wenn das Startgeld überwiesen ist(???)!

Hallo Stronglight,

war zwar nicht in Hagen, kann aber nur sagen, dass es (bei den Rennen, bei denen ich bisher war) üblich ist, dass eine Voranmeldung nur mit Eingang des Startgeldes wirksam ist. Wie sollen die Veranstalter sonst planen und wissen, wieviele Leute kommen. Eine Anmeldung ohne Geldeingang sagt nicht, ob jemand kommt oder nicht.
 
@stronglight

Ohne Dich jetzt weiter reizen zu wollen, ist es doch üblich, dass der Geldeingang bei Rennen (egal ob MTB oder Auto, Motorrad etc.) für die Nennung entscheidend ist. Nicht nur das Ausfüllen des Formulars. Und Nachnennungen sind immer mit Aufpreis verbunden. Zumindest hat meine Nennung, weil ich die normale Frist verpasst habe, für das 3h am Samstag 30 Euro statt 20 Euro gekostet. Also 10 Euro Versäumniszuschlag. Aus Veranstaltersicht kann ich es verstehen, denn je eher die Meldungen erfolgen, desto besser. Da ich auch schon mit Veranstaltungsplanung zu tun hatte, weiss ich, wie schwierig es ist, wenn die Leute "Interesse bekunden", also sich unverbindlich anmelden, oder wenn das Geld wirklich auf dem Veranstalterkonto eingeht. Denn erst dann ist die Anmeldung verbindlich. Prozentual sind 50% Aufschlag natürlich heftig, aber unter dem Strich finde ich es gerechtfertigt.
 
na dann habe ich wohl in den letzten Jahren einen besonderen Bonus gehabt, denn ich habe beim NRW-Cup (und auch sonst bei den meisten CC-Rennen, wie auch die DM) NIE das Startgeld vorab überwiesen.
Bei denen ich es vorab gezahlt habe, wurde ich auch bei der Anmeldung drauf hingewiesen und man wurde nicht erst bei der Nummernausgabe mit dem Satz "steht doch in der Ausschreibung" drauf hingewiesen.
Naja, muss man eben so hinnehmen und das ich mit meiner Meinung bei weiten nicht der einzige bin, habe ich zum Glück auch erfahren.

Ach ja, bei der Abschließenden Frage vor'm Start ob es noch Fragen gibt, hat jemand gefragt ob er seine "Nachmeldegebühr" wiederbekommt:lol: da gab es aber leider keine Antwort - steht wohl nicht in der Ausschreibung:lol::lol:

Übrigens, um nicht so weit zurück zu blicken, beim aktuellen Berg-Cup brauchte ich das Startgeld auch nicht vorab zu überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stronglight,

war zwar nicht in Hagen, kann aber nur sagen, dass es (bei den Rennen, bei denen ich bisher war) üblich ist, dass eine Voranmeldung nur mit Eingang des Startgeldes wirksam ist. Wie sollen die Veranstalter sonst planen und wissen, wieviele Leute kommen. Eine Anmeldung ohne Geldeingang sagt nicht, ob jemand kommt oder nicht.

Es ist sicherlich nicht üblich. Zumindest war es mal nicht üblich. Die letzten Jahre musste man beim NRW-CUP nie vorab überweisen. Selbst bei der Bundesliga "soll" man überweisen kann aber noch am Veranstaltungstag ohne Aufschlag nachbezahlen.
Eine Einschätzung über die zu erwartenden Starterzahlen ist sicherlich auch ohne die Vorabüberweisung grob möglich. (Kommt es auf 5 Starter mehr oder weniger in der Planung an?) Es würde ja nichts dagegen sprechen zu überweisen, wenn man denn z.B. bei Krankheit oder sonstigen Zwischenfällen sein Startgeld zurückbekommen kann. Aber leider ist das nicht, oder nur sehr sehr schwer möglich (leider auch bei Marathons).

Leider hat heut meine Mutter die Nummer geholt und murrend die 22 Euro bezahlt. Ich hätte es nicht getan und wäre lieber einmal für Taube Nüsse nach Hagen gefahren als mich so "abzocken" zu lassen. (Einige andere haben unverichteder Dinge den Heimweg angetreten) Bin glücklicherweise auf den anderen Cup-Terminen eh verhindert- hätte mir sonst auch echt überlegen müssen ob ich an den anderen Veranstaltungen noch teilnehme.
 
Also ich fahre z.B. nächste Woche auch nicht mit, zum Glück gibt's da auch eine andere Veranstaltung, ich zahl jedenfalls keine 22, - mehr!
Man sollte ein Kollektiv bilden, möchte mal wissen wer dann noch fährt.
 
Selbst bei der Bundesliga "soll" man überweisen kann aber noch am Veranstaltungstag ohne Aufschlag nachbezahlen.
Die Generalausschreibung der MTB Bundesliga sagt, dass für die Meldung der Veranstalter verantwortlich ist. Das macht wohl jeder Veranstalter nach seinem Gusto.
z.B. nimmt MTB-Sharkattack auch eine Nachmeldegebühr.
Eine Einschätzung über die zu erwartenden Starterzahlen ist sicherlich auch ohne die Vorabüberweisung grob möglich. (Kommt es auf 5 Starter mehr oder weniger in der Planung an?)
Da kann ich nur vom Motorsport sprechen. Wenn gewisse Teilnehmerzahlen erreicht werden, gibt es unterschiedliche Vorschriften bzgl. Streckensicherung, Anzahl von Rettungswagen etc. Und es gibt auch Höchstzahlen. Wenn ein Rennen jetzt überlaufen ist, weil mehr Meldungen eingehen als Startplätze vorhanden sind, nach welchem Prinzip will man dann vorgehen? Daher ist es für den Veranstalter wichtig, so früh wie möglich die exakten Zahlen zu wissen. Je ungewisser, desto schwieriger die Planung, wenn man keine Veranstaltung haben möchte die entweder im Chaos endet, oder man unglaublich viel Geld verpulvert. Und Gewissheit = Geld vor dem Rennen auf dem Konto.

Es würde ja nichts dagegen sprechen zu überweisen, wenn man denn z.B. bei Krankheit oder sonstigen Zwischenfällen sein Startgeld zurückbekommen kann. Aber leider ist das nicht, oder nur sehr sehr schwer möglich (leider auch bei Marathons).

Plan mal eine eigene Veranstaltung und finanziere die im Vorfeld mit Deinem eigenen Geld. Muss ja nur eine private Party mit 15 Leuten sein. Du kaufst vorher alles ein und hast allen gesagt, dass die dann 10 Euro bezahlen müssen. Alle sagen zu und nur 5 kommen tatsächlich. Das fändest Du bestimmt auch prima. Und den 3, die Dir vorher das Geld gegeben haben und nicht gekommen sind, den wirst Du wahrscheinlich mit Freude auch noch das Geld zurückgeben.

Zwar ist die Party dann nicht der Knaller, aber Du hast ne Menge Cola und Wasser auf Vorrat gekauft. Und Mettbrötchen kann man auch noch in 4 Wochen essen.
 
Bei MTB Rennen ist soetwas nicht üblich.

Als ich das gehört hab dachte ich echt, dass kann nicht sein. Zum Glück hatte ich vorher überwiesen.

Endlich gabs mal Pünktlich Ergebnisslisten! Nur wie richtig die sind wird sich rausstellen, ich bin mal gespannt wie das zusammen gerechnet werden soll!

Die Strecke fand ich übrigens nicht eines CC Rennes würdig. Sie hat zwar echt Spaß gemacht, tolle schnelle Trails, aber wo waren denn die Anstiege? Aber gut, ich hatte heute eh nicht die besten Beine, da kam mir die Strecke entgegen.
Für ein 3 Stunden Rennen war die Strecke sicher richtig geil. Aber für CC war sie vom Höhenprofil zu langweilig.
 
Mettbrötchen kann man auch noch in 4 Wochen essen.
Hmmm, ist das lecker. :D

Also ich bin ja mehr ein Freund von Strecken, die weniger ruppig daherkommen (wie in Sundern *duckundwech*). Das Rennen in Hagen hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gebracht. Für eine Rennpremiere war es in meinen Augen echt gelungen. Wenn es mich in der ersten Runde nicht zerschellt hätte, wäre vielleicht auch mehr drin gewesen. Aber ich will nicht klagen. ;)
Die eine oder andere Passage hätte man sich auch sparen könen, aber im Großen und Ganzen war es schon echt gelungen.
Weiß man schon was in Sachen Neuauflage in 2009? Also ich fände es prima. :)
Zum Thema Startgeld:
Was spriucht dagegen, das Geld vorab zu bezahlen? Wenn man an dem Tag aus unvorhersehbaren Gründen (Krankheit, Verletzung, Todesfall in der Familie,...)nicht fahren kann, hat man eben Pech! Wenn ein Rennen zu teuer ist, kann man nicht starten.
Aber das ist scheinbar eine Exklusivmeinung. Also ich finde diese Diskussion unnötig. Aber ist ja auch nur meine Meinung. ;) Das war die Rennpremiere! Ist doch klar, dass da keine großen finanziellen Reserven vorhanden sind, oder? Bei der Veranstaltung eines etablierten Rennens kann man da eher mal "die Zügel schleifen lassen"/den Fahrern Freiräume schaffen.
Was kommt denn als nächstes? "Ich zahle kein Startgeld, weil, wenn ich nicht gestartet wäre, hättet ihr ja auch kein Geld von mir gehabt und das Rennen hätte trotzdem stattgefunden" oder wie? Oh man oh man!
Das Party-Beispiel von RobGonzoo finde ich ganz gelungen. Stronglight würde den 3 Leuten, die bezahlt haben, aber nicht gekommen sind, das Geld sicher persönlich und mit einem :D übergeben. An einem guten Tag sogar mit Zinsen! *kopfschuettel*

Gruß Kai
Edit: Hat irgendjemand (Strecken-)Fotos von den Fahrern während des Rennens, kennt jemanden, der (Strecken-)Fotos von den Fahrern während des Rennens gemacht hat (und diese Online gestellt hat/stellen will [Wenn ja, wo?]) oder weiß Quellen, wo ich Fotos finde/finden werde (außer auf der HP vom Veranstalter)?
Wenn ja, immer her damit, DANKE! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Generalausschreibung der MTB Bundesliga sagt, dass für die Meldung der Veranstalter verantwortlich ist. Das macht wohl jeder Veranstalter nach seinem Gusto.
z.B. nimmt MTB-Sharkattack auch eine Nachmeldegebühr.
kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen...wie geschrieben: anmelden und vor Ort zahlen.

Da kann ich nur vom Motorsport sprechen. Wenn gewisse Teilnehmerzahlen erreicht werden, gibt es unterschiedliche Vorschriften bzgl. Streckensicherung, Anzahl von Rettungswagen etc. Und es gibt auch Höchstzahlen. Wenn ein Rennen jetzt überlaufen ist, weil mehr Meldungen eingehen als Startplätze vorhanden sind, nach welchem Prinzip will man dann vorgehen? Daher ist es für den Veranstalter wichtig, so früh wie möglich die exakten Zahlen zu wissen. Je ungewisser, desto schwieriger die Planung, wenn man keine Veranstaltung haben möchte die entweder im Chaos endet, oder man unglaublich viel Geld verpulvert. Und Gewissheit = Geld vor dem Rennen auf dem Konto.

da geb ich dir recht. beispiel marathon: wenn nur 1000 startplätze vorhanden sind sollten diese plätze schon die leute bekommen die tatsächlich fahren, sprich schon überwiesen haben!

wenn ich dagegen veranstaltungen wie in hagen sehe, bei denen die startplatznachfrage das angebot nicht überschreitet, versteh ich es erst recht nicht. sollten die veranstaltungen nicht lieber über ein paar starter hinwegsehen die zwar gemeldet haben aber nicht kommen anstatt denen die evtl kommen würden noch zusätzlich knüppel in den weg werfen?


Plan mal eine eigene Veranstaltung und finanziere die im Vorfeld mit Deinem eigenen Geld. Muss ja nur eine private Party mit 15 Leuten sein. Du kaufst vorher alles ein und hast allen gesagt, dass die dann 10 Euro bezahlen müssen. Alle sagen zu und nur 5 kommen tatsächlich. Das fändest Du bestimmt auch prima. Und den 3, die Dir vorher das Geld gegeben haben und nicht gekommen sind, den wirst Du wahrscheinlich mit Freude auch noch das Geld zurückgeben.

Zwar ist die Party dann nicht der Knaller, aber Du hast ne Menge Cola und Wasser auf Vorrat gekauft. Und Mettbrötchen kann man auch noch in 4 Wochen essen.

finde den vergleich ganz und gar nicht passend! es wird keine veranstaltung nur über startgelder finanziert bzw wird nicht so knapp kalkuliert dass nicht ruhig ein paar gemeldete/eingeplante fahrer daheim bleiben.

sehen wir das mal realistisch: was meinst du, wieviele fahrer sich einfach mal vorsorglich anmelden weil ihnen bei fernbleiben ja eh kein nachteil ensteht? ich tippe auf max. 10%! (und die 10% kalkuliere ich auch auf jeder geb.-party mit ein)

und abschließend; wieso hat es jahrelang auch so geklappt und sollte jetzt auf einmal nicht mehr klappen?

Edit: Hat irgendjemand (Strecken-)Fotos von den Fahrern während des Rennens, kennt jemanden, der (Strecken-)Fotos von den Fahrern während des Rennens gemacht hat (und diese Online gestellt hat/stellen will [Wenn ja, wo?]) oder weiß Quellen, wo ich Fotos finde/finden werde (außer auf der HP vom Veranstalter)?
Wenn ja, immer her damit, DANKE! :daumen:

shit. hab extra noch einen fotografen gefragt. aber die internetadresse ist mir wieder entfallen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einige tun wirklich so als wenn schon immer das Startgeld vorab bezahlt werden musste, und es ohne nie funktioniert hätte bzw. noch immer nicht funktioniert (Berg-Cup), seit JAHREN!

Ich sage es nochmal, wenn man bei der Anmeldung darauf hingewiesen hätte, dann wäre das auch i.O. gewesen und es hätte sich jeder selber überlegen können was er macht, aber nicht am Start sagen "10,- Nachmeldegebühr...steht doch in der Ausschreibung..." hääää???:spinner:.

Ich denke jedenfalls das es demnächst einige Teilnehmer weniger geben wird wenn ich mich so umhöre...irgendwie bekommt man den NRW-Cup u.a. mit solchen Aktionen noch kaputt, Freunde hat er jedenfalls nicht bekommen heute...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stronglight
Aber es stand doch in der Ausschreibung!
20 Euro bei Meldung bis 27.06. 2008 (Eingang des Startgeldes), Nachmeldegebühr 10 Euro bis 90 Minuten vor dem Start
Aber ich hätte mich auch aufgeregt, wenn ich 30,-€ hätte bezahlen müssen, davon mal ab ;)

Kai
P.S.:
Freunde hat er jedenfalls nicht bekommen heute...:mad:
Sach dat nich.
 
Hast du nicht 30,-€ bezahlt?

Kai
haha...nee, aber 22 sind ja auch nicht viel weniger...demnächst werden 10,- Nachmeldegebühr und 20,- Strafgebühr fällig...steht dann in der Ausschreibung:lol::lol: und wenn du dich schon vorher angemeldet hast, dann sind die auch ohne Start oder Erscheinung fällig, werden dann per Moskau Inkasso eingezogen...:lol::lol::lol:
 
ach so, also ich bin ja nur heute mitgefahren, deshal "nur" 22, -...mich interessiert nur wann und wo ich starten muss, wenn die sich was neues einfallen lassen, ist das sicher pech für mich die Allerheilige Ausschreibug des Ausrichters nicht gelesen zu haben, aber Neuheiten kann man ja wohl auch extra bekannt geben. Und Lust mich auf zig Seiten durchzuklicken habe ich auch nicht, mir reicht die NRW-Cup Seite, und da steht nix davon das die Anmeldung nur dann wirksam ist wenn das Startgeld überwiesen ist...eigentlich sollte man die 10, - wieder zurückfordern.
 
Zurück
Oben Unten