iXS Dirt Masters Festival Winterberg – Tag 3 die Zweite

iXS Dirt Masters Festival Winterberg – Tag 3 die Zweite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNi9EaXJ0X01hc3RlcnNfVGFnXzNfREhfUXVhbGlfMDEuanBn.jpg
Der dritte und vorletzte Tag des iXS Dirt Masters Festival konnte mit einem vollgeladenen Action-Programm auftrumpfen. Neben den Qualifiktionsläufen im 4X und DH stand am Abend auch das Finale der Pro-Class im Slopestyle an. Begonnen hatte der Tag für Hannes und mich mit einer exklusiven Präsentation des 2012er Line-up von iXS. Anschließend folgte ein kurzer Fahrtest des DH001 – S der britischen Firma K9 Industries, die neuerdings in Deutschland über everyday26 vertrieben wird. Nach einem Treffen mit IBC-Mastermind Thomas ging es für Hannes und mich weiter zu den Quali-Läufen im 4X und DH, aber alles schön der Reihe nach.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Dirt Masters Festival Winterberg – Tag 3 die Zweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit:

Klasse Event, super Einsatz der Teilnehmer, sportlich auf hohem Niveau
gute Besserung an die Verletzten

aber........................

1.
der Zeitplan hätte einen Ticken besser gestaltet werden können, Freitags bis zum Nachmittag deutlicher Leerlauf

2. Streckenposten und Sicherheit

Warum muss ich als Zuschauer auf andere Zuschauer und deren Unversehrtheit achten, wenn sich in 3 Meter Entfernung die Streckenposten mit ihrem "Leiter" unterhalten (so geschehen beim 4x bei der Überquerung der Straße, 3 Schritte und es hätte ordentlich gekracht)) "oder ihren Facebook oder Twitter scheiss updaten oder was auch immer, aber nicht das was halt mindestvoraussetzunng ist, die reiferen Streckenposten ausgenommen

Warum gab es beim Endurorennen keine Streckenposten im Wald?

Warum muss sich ein Notarzt im Wald verfahren, um dann Rückwärts einige hundert Meter wieder hoch zu müssen?
(beim Unfall, Samstag am Steinfeld, Notarzt war schon bis zur letzten Wegkreuzung durch
 
Mein Fazit:

Klasse Event, super Einsatz der Teilnehmer, sportlich auf hohem Niveau, und gute Besserung an die Verletzten


Warum muss sich ein Notarzt im Wald verfahren, um dann Rückwärts einige hundert Meter wieder hoch zu müssen?
(beim Unfall, Samstag am Steinfeld, Notarzt war schon bis zur letzten Wegkreuzung durch

Das war wirklich ein Witz! Wieso waren eig. keine RTWs an den gefährlichen Stellen vor Ort? Es hat ja teilweise Ewigkeiten gebraucht bis die Verletzten abtransportiert wurden!
 
vllt weil die ständig unterwegs waren?`weil winterberg ja ne ach so leichte strecke ist neigen viele leider zum übertreiben, was sich auch immer wieder an der zahl der verltzten raus kristalisiert.
 
Dann sollen sie halt mehr hinstellen. Sowas muss man bei so einem Festival jawohl einplanen. War selbst als Zivi bei Saufgelagen (Dorffesten) wo schneller die Bekotzten behandelt wurden. Sollte man besser regeln.
 
Warum muss sich ein Notarzt im Wald verfahren, um dann Rückwärts einige hundert Meter wieder hoch zu müssen?
(beim Unfall, Samstag am Steinfeld, Notarzt war schon bis zur letzten Wegkreuzung durch

Ich stand auch direkt oben am Steinfeld bei dem Sturz, wie gehts dem Fahrer eigentlich? Der Sturz sah von oben nicht so heftig aus, aber ihn scheints wohl echt erwischt zu haben.

Für mein Empfinden waren dort wirklich wenige Helfer direkt an der Strecke, aber das wird sicher seine Richtigkeit gehabt haben...
 
Dann sollen sie halt mehr hinstellen. Sowas muss man bei so einem Festival jawohl einplanen. War selbst als Zivi bei Saufgelagen (Dorffesten) wo schneller die Bekotzten behandelt wurden. Sollte man besser regeln.

nur finden die saufgelage selten im wald statt, wo die anfahrt etwas komplizierter ist. samstag war auch mehrmals der heli im einsatz und als ich auf meinen seedingrun gewartet habe und im fahrerlager saß, fuhr alle 3-10 minuten der rtw vorbei. iwann ist auch einfach der fuhrpark der aufgebracht werden kann erschöpft.
wenn der rtw kommt nehmen die ja nicht direkt den verlketzten und shcmeißen den hinten rein. meistens folgt erstmal ne kurze diagnose und behandlung bzw verabreichung von medikamenten und schmerzmitteln und dann kann erst abtransportiert werden.
 
Stimmt ja auch, dass alles seine Grenzen hat, aber wie kann es sein dass der Notarzt sich verfährt? Wieso wurde niemand an die Strecke gestellt um den Weg zu zeigen? Das wurde uns im Grundkurs beigebracht! Normal werden die Einsatzkräfte doch voher eingewiesen? Und es ist ja kaum das erste Festival dieser Art. Weiterhin habe ich auch einige Stürze beobachtet wo eine gefühlte Ewigkeit überhaupt kein Fachpersonal vor Ort war und die Zuschauer!! sich um die Fahrer kümmern mussten. Meine erweiterten Erstehilfekurse sind keine allzu lange Zeit her und trotzdem könnte ich nicht viel mehr als stabile Seitenlage ausrichten. Sich als Fahrer im schlimmsten Fall auf Laien verlassen zu müssen gibt einem kein gutes Gefühl.
 
aber mal davon abgesehen von den stürtzen,wenn ich aber sehe was im fahrerlager los war,samstag auf sonntag,da könnte ich echt kotzen!
ich frage mich warum immer alles dem erdboden gleich gemacht werden muß?!
wieso fackeln irgendwelche assoziale die duschen ab inkl. eines containers??was hat das mit rennen fahren zu tun??aber dem nicht genug,nein es müssen ja auch noch die klos richtig beschädigt werden.bei einigen verstehe ich echt nicht was diese unter humor verstehen.
aber was rege ich mich auch,wird einfach nächstes jahr die startgebühr erhöht,was zur folge hat das alle wieder rum heulen wie teuer doch alles ist.naja.
 
Ich stand auch direkt oben am Steinfeld bei dem Sturz, wie gehts dem Fahrer eigentlich? Der Sturz sah von oben nicht so heftig aus, aber ihn scheints wohl echt erwischt zu haben.

Für mein Empfinden waren dort wirklich wenige Helfer direkt an der Strecke, aber das wird sicher seine Richtigkeit gehabt haben...

Ich hab noch an der Bikestation mitbekommen, wie lange es gedauert hat um ihn überhaupt in den Hubschrauber verladen zu können.
Das war grauenhaft...


Generell hab ich noch nie soviele Stürze gesehen und hätte gedacht dass gerade am Steinfeld weniger passiert.
Ich versteh nicht warum so viele wie bescheuert über den Kicker ochsen, wo links vorbei (siehe Klausmann und co) mindestens genauso schnell ist und vielleicht sogar rechts die sicherere Alternative ist.

Immer dieses ungewollte überspringen der Welle vorm Steinkicker und dann das Ausgehebelt werden... man man man.

Wie oft war alleine heut der Heli da? Drei Mal?

Das war mein erstes komplettes Rennwochenende und ich kann die Sirenen echt nicht mehr hören...


Ansonsten hat's, bis auf meinen Sturz im Rennlauf, sehr viel Spaß gemacht!

Ich find die Strecke großartig!
 
Ich hab noch an der Bikestation mitbekommen, wie lange es gedauert hat um ihn überhaupt in den Hubschrauber verladen zu können.
Das war grauenhaft...


Generell hab ich noch nie soviele Stürze gesehen und hätte gedacht dass gerade am Steinfeld weniger passiert.
Ich versteh nicht warum so viele wie bescheuert über den Kicker ochsen, wo links vorbei (siehe Klausmann und co) mindestens genauso schnell ist und vielleicht sogar rechts die sicherere Alternative ist.

Immer dieses ungewollte überspringen der Welle vorm Steinkicker und dann das Ausgehebelt werden... man man man.

Das Steinfeld schien wirklich dazu animiert zu haben, über die eigenen Verhältnisse zu fahren. Die Zuschauermasse dort war ja auch nicht unerheblich und das pusht schon ungemein!
Viele Fahrer sind gnadenlos drüber gesprungen und ein nicht geringer Teil hats nur gerade noch gestanden. Viele sind seeehr frontlastig gelandet und gut ins Trudeln gekommen. Die ganz rechte Linie im Steinfeld scheint wesentlich ungefährlicher und dabei nicht langsamer zu sein, aber vielleicht irre ich mich auch.
 
Naja, von den Zuschauern darf man sich halt nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Das fiel mir eigentlich Recht leicht, auch wenn's schon krass ist seinen Namen mit einem "Und jetzt mal kräfigt Lärm machen für... !" am Steinfeld angesagt zu bekommen.


Die ganz rechte Linie im Steinfeld scheint wesentlich ungefährlicher und dabei nicht langsamer zu sein, aber vielleicht irre ich mich auch.

Doch, die ist langsamer wenn man zu den schnellsten gehört.
Dann langt's einfach nicht rechts rüber zu ziehen in der Anfahrt, haben mir mehrere Leute gesagt.
Ich bin sie zwar selber auch gefahren, bin aber auch nicht ganz so schnell davor.
Links ist scheinbar die sicherste und insgesamt beste Linie.
 
Für mich war das persönliche Hilight, der GiroBowl* schön nah und in Farbe. Danke an den Hausmeister für das geile Wochenende und an den Moderator für den Lachkrampf....
* DH ist immergeil.







Habe wie immer ein paar Bilder vom DH. Wer ein Bild von sich sucht schickt mir eine PN mit Startnummer und Beschreibung Rad und Klamotten. Mit etwas Glück seid ihr dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Bild vom Schweden im Giro Bowl! Da hatte ich fototechnisch definitiv die falsche Position...
 
also der type von samstag hat sich im ixs forum gemeldet und hat nur prellungen. der andere samstags war laut mund propaganda im slopestyle und vom sonntag keine ahnung der sturtz sah schon sehr stumpf auf dem boden geklatscht aus "gute besserung allen". naja trotzdemwar die recht linie im steinfeld auch schon recht riskant. aber die strecke war halt abgesteckt das man oben schon alleine schneller reinkam als bei der normalen bikepark linie und dann fährt man halt im rennen auch noch schneller. Die Strecke war sowiso recht schnell was halt auch trotz der leichten Strecke viel größere folgen eines Sturtzes mit sich ziehen kann.
 
psc1,da haste aber ein paar top bilder dabei,hammer:daumen:.
kann es sein das zurzeit nur 22 pic von w.-berg da sind??

mfg
 
Zurück
Oben Unten