iXS Dirt Masters 2024: Titan & 20 Zoll – Fingers Crossed BMX-Fully von Sem Kok

iXS Dirt Masters 2024: Titan & 20 Zoll – Fingers Crossed BMX-Fully von Sem Kok

Ein gefedertes BMX aus Titan mit Öhlins-Dämpfer, Hope-Bremsen und Manitou-Federgabel? Genau das ist das Fingers Crossed BMX-Fully von Sem Kok, der uns in Winterberg bei den Dirt Masters über den Weg gerollt ist. Wir haben uns das BMX für die härteren Sprünge näher angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Dirt Masters 2024: Titan & 20 Zoll – Fingers Crossed BMX-Fully von Sem Kok

Was haltet ihr von Sems BMX-Bike?
 
Sehr Gelenkschonend und wohl für fortgeschrittene Fahrer, die sich nicht mehr so oft maulen.

Ganz ehrlich Hammer Bike, da könnte ich schwach werden, auch wenn ich sowas nicht fahre und wir hier vor Ort keine Möglichkeiten für sowas haben.
 
Meine Vermutung wäre, dass sich die Lager auf der Kurbelachse drehen, und diese wiederum auf separaten Lagern im Hauptrahmen. K.I.S.S Prinzip. Ist halt ein BMX und kein Evil Rahmen ;-).
 
sehe ich das richtig ? Konsequenter Verzicht von Drehpunkten (ausser am Dämpfer?)
Zukunft?

Stimmt - sieht echt fast so aus. Aber für soviel Flex wäre selbst Titan nicht elastisch genug. Der Hinterbau dreht auf Lagern um das Tretlager herum.

Siehe hier:
https://fingerscrossedbikes.com/product/fxb-fully-ti-frame/

Meine Vermutung wäre, dass sich die Lager auf der Kurbelachse drehen, und diese wiederum auf separaten Lagern im Hauptrahmen. K.I.S.S Prinzip. Ist halt ein BMX und kein Evil Rahmen ;-).

Ja, das werden zwei BMX Innenlager verbaut. Die Kurbel Welle ist gleichzeitig auch die Hauptlagerachse. Hat Starling auch an dem Single Speed MTB so gemacht.
https://www.starlingcycles.com/bikes/beady-little-eye/

original_photo_76105.jpg

Super einfaches System.

Es gab da auch mal eine US Firma anfang der 2000er, die full suspension DJ Bikes mit dem gleichem System produziert haben. Erinnere mich jetzt aber leider nciht mehr an den Namen. Die Rahmen sahen so ähnlich aus wie das P-Slope von Specilaized. Oder eher gesagt Specialized hat das Rahmen Layout mit dem dämpfer durchs Sattelrohr von denen kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten