Ixon IQ Speed leistungsgesteigert

S

SvenUllrich

Guest
Ich bin kein Profi, was Strom, Spannung, LEDs und Akkus und was sonst noch benötig wird, betrifft.
Ich habe mich auch durchs Forum gelesen, allerdings keinen entsprechenden Beitrag gefunden, was natürlich auch an mir gelegen haben kann.
Ausgangssituation:
Ich fahre täglich 3-4 Stunden in der Dunkelheit. 90% der Strecke sind Strassen mit mehr oder minder guter Beleuchtung, der Rest geht durch den Wald.
Ich habe bisher eine Mirage Evo. Man kann damit leben, mehr aber auch nicht.

Idee:
ich möchte auf LED umstellen.
Schritt1: Ich werde mir den IXON IQ Speed Zusatzscheinwerfer kaufen.
Schritt 2: ich möchte den gern etwas aufbohren.

Und nun der lange Teil der Fragen:
1. Kann ich den IXON mit dem Nipack von Sigma betreiben?
2. Kann ich die LED im IXON gegen eine vierfache tauschen?
3. Muss ich zusätzliche Möglichkeiten zur Wärmeableitung schaffen? Ein Gehäuse nachbauen stellt kein Problem dar, ich würde aber gern den Reflektor der Bumm benutzen.
4. Wenn ich auf eine 4fach LED umbaue, benötige ich einen neuen Akku. Ich wollte dazu auf Camcorderakkus umstellen. Gibts dagegen prinzipiell etwas einzuwenden?
5. Was muss ich beachten, wenn ich die 4 LED einzeln schalten möchte, um eine Dimmfunktion zu erreichen?

Ich hoffe, ich langweile euch nicht zu sehr. Sollte genau das schon mal jemand versucht haben, wie war das Ergebniss?

Vielen Dank im vorraus für jeden der ein paar Tipps hat?

Etwas definierter. Die Ixon IQ Speed ist so schon ganz brauchbar.
Du möchtest mit Sicherheit eine STVZO konforme Lampe um niemanden zu blenden, das ist aber bei EINER LED sowieso nur im geringen Maße möglich (zumindest bei beleuchteten Verkehrsteilnehmern).
Wenn du jetzt irgendwelche Umbauten vornimmst erlischt sowieso die Zulassung, also wieso den Aufwand betreiben. Die Ixon Speed ist ja nicht ganz billig.
Sinnvoller wäre es eine Fenix L2D Q5 zu kaufen, oder eine der vielen günstigen LED Lampen von Kaidomain und Co. Die sind auch so schon um ein vielfaches heller als eine Ixon.
Um trotzdem deine Fragen zu beantworten:
1. Möglich ist alles, ob es direkt möglich ist bezweifel ich stark.
2. Die LED kannst du wohl tauschen, aber dann muß auch die Kühlung angepaßt werden, der Treiber (KSQ) als auch die Stromversorgung, also die ganze Lampe. Der Aufwand lohnt nicht und klappt nur bedingt --> rausgeworfenes Geld.
3. Frag doch einfach nach dem Reflektor bei Bumm. Bei der Son Edelux wird der meine ich auch verbaut.
4. Camcorderakkus sind gut.
5. 4 LED natürlich nicht einzeln, sondern höchstens eine LED mit 4 DIEs drauf. Und wenn dann trotzdem nie einzeln schalten, weil das den Vorteilen einer LED widerspricht. Ich dimme immer über den Strom bei einer LED, nicht in dem ich einzelne LED wegschalte. Das wäre wie wenn ich das Gas beim Auto über die Anzahl der befeuerten Zylinder steuere.

Mein Fazit, mach es besser nicht, sondern wenn die Möglichkeiten zum Gehäusebau bestehen baue von 0 weg eine Lampe auf. Evtl. erstmal 20W IRC oder so, da kannst du dich dann erstmal voll aufs Gehäuse konzentrieren.

Gruß td

Punkt 1 erledigt. Die Speed funktioniert mit dem Mirage-Nipack ausgezeichnet.
Die Weiterkonstruktion wird allerdings momentan etwas aufgehalten, da ich den Scheinwerfer nicht demontiert bekomme. Hat irgendjemand Hand angelegt und eventuell ein oder zwei Bilder zur Hand?

Bei Leegebruch glauche ich so etwas schon mal gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Man kann auch die Evo tunen:
H7.jpg

Gruß Manfred

Die Konstruktion ist ja echt genial!:eek:
Ich hoffe Du hast dir das patentieren lassen:daumen:
Ja, die Konstruktion ist schon ausgetüftelt, da hast Du recht. Aber gegen das patentieren hätte die Firma Sigma bestimmt etwas.
Die Lampe auf den Bildern ist der Prototyp, ein Arbeitskollege der das Drehen besser beherrscht als ich hat noch schönere Exemplare gemacht.
Die werde ich aber erst noch zusammenbauen, und dazu noch ein paar Bilder zur Elektronik machen.
Hast Du zwischen dem Überwurfring und dem Frontglas auch noch einen O-Ring?
Nein, das Glas habe ich direkt mit Silicon nibäbbt.
Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, aber wenn ihr euch sagen wollt, wie toll ihr seid, dann macht einen eigenen fred auf oder schreibt euch so.:mad:

Wenn du anstelle der Mirage einen Gartenschlauch hinten drauf geklebt hättest, wäre es noch toller. -Ironie aus

Zurück