Ist es normal, dass FOX Gabeln zu so einem niedrigen Preis verramscht werden?

Hi,

ich habe vor Kurzem eine FOX 34 gegen eine Lyrik Ultimate getauscht und jetzt will ich die "alte" Gabel loswerden. Als ich bei r2-bike ein paar technische Details prüfen wollte, habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich die Preise für die 22er und 23er Modelle gesehen habe. Aktuell kriegt man diverse FOX Factory Gabeln für 600-700 Euro, also um die 50% unter UVP. Ich komme mir schon etwas verarscht vor, da ich noch 2022 knapp 1200 Euro bezahlt habe. Mir war klar, dass es bei FOX einen übertriebenen Unterschied zwischen OEM und Endkundenpreis gibt, aber so eine starke Reduktion habe ich bisher noch nicht beobachten können.

Ist das normal und ich es habe es nur nicht mitbekommen, oder hat FOX zu hohe Lagerbestände und muss alles für die 2025 Generation raushauen? Wäre natürlich super, wenn hier jemand als Händler tiefere Einblicke hat. Eventuell würde es sich lohnen den aktuellen Abverkauf abzuwarten und dann noch mal versuchen, die alte Gabel loszuwerden.

Die Lyrik liegt fast immer bei 700-800 Euro, auch für das Vorjahresmodell, das ist aus meiner Sicht der reguläre Preis. Bei FOX hat man grundsätzlich um die 1200 Euro bezahlt, die UVP geht ja aktuell bis auf völlig verrückte 1700 Euro hoch. Aber ich habe noch nie erlebt, dass die selben 1200 Euro FOX Gabeln plötzlich für 600 Euro rausgehaun werden. Das wäre so, als gäbe es die Lyrik Ultimate vom Vorjahr für 399 Euro, da wäre die Nachfrage sicherlich groß.

Ich kann mir gut vorstellen, dass für den Covid Boom sehr viele Gabeln von Händlern und OEMs bestellt wurden. Der Markt ist komplett eingebrochen, das Zeug liegt in den Produktionsstätten der Bikehersteller wie Blei und muss zu Geld gemacht werden. Dieses und nächstes Jahr werden einige 2021/2022/2023 Teile verramscht werden und gebrauchte Mainstream Ware ist damit fast wertlos. Markt regelt :ka:

Also Fox hatte wohl wirklich zwischendurch recht hohe lagerbestände.
Außerdem gibt es ja jetzt die neue grip x kartusche, damit ist grip 2 auch schon "veraltet"
trotzdem finde ich nicht, dass man bei 600-700€ von verramschen reden kann

Die Lyrik liegt fast immer bei 700-800 Euro, auch für das Vorjahresmodell, das ist aus meiner Sicht der reguläre Preis. Bei FOX hat man grundsätzlich um die 1200 Euro bezahlt, die UVP geht ja aktuell bis auf völlig verrückte 1700 Euro hoch. Aber ich habe noch nie erlebt, dass die selben 1200 Euro FOX Gabeln plötzlich für 600 Euro rausgehaun werden.
Aktuell sind halt die Lager voll, die Kunden gesättigt und viel OEM Ware im umlauf. Das drückt die Preise deutlich.
RS Ultimate sehe ich daher eher bei 500-600€.
Das wäre so, als gäbe es die Lyrik Ultimate vom Vorjahr für 399 Euro, da wäre die Nachfrage sicherlich groß.
Gab es tatsächlich schon (und nicht nur bei RCZ)

Hoffentlich hast du die Lyrik Ultimate bei RCZ oder Bike Discount für 350€ gekauft. Sonst gibt's noch mehr ärger 🫣

Diese Minimalpreise (Fox Factory ~500-600€ / RS Ultimate ~300-400) entkräften aus meiner Sicht auch ein wenig das Argument, dass Fox OEM so viel günstiger sei.
An den Preisen sieht man eigentlich, dass beide Hersteller eine ähnliche relative Marge auf den UVPs haben müssen.

Ne, die habe ich zu einem ähnlichen Preis gebraucht gekauft. Die RCZ Site wirkt auf den ersten Blick eher unseriös. Aktuell gibt es dort gar keine Lyrik Ultimate.

Ne, die habe ich zu einem ähnlichen Preis gebraucht gekauft. Die RCZ Site wirkt auf den ersten Blick eher unseriös. Aktuell gibt es dort gar keine Lyrik Ultimate.

Gab es ja auch bei seriöseren Anbietern (z.B Bike Discount).
War im Herbst, als die RS Gabeln so "verramscht" wurden.
Jetzt ist eben Fox dran durch den Modellwechsel.

Generelle Infos zu RCZ hier bei Interess:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz...ionen-austausch.968348/page-144#post-18935046

RCZ ist auch nicht für jeden was. Da braucht man Geduld und Nerven. Ware kommt oft erst nach ~zwei Monaten und manchmal auch nicht genau das was in der Beschreibung stand. Ist etwas Lotterie aber bisher hat noch jeder seine Ware bekommen bzw eine Rückerstattung, wenn die Bestellung storniert wurde. (die Rückzahlung kann auch einige Zeit in anspruch nehmen)
Die Preise sind aber meistens unschlagbar

Naja, wenn man ne Fox mal aufmacht, und dann schaut, dass Intend neu 1800 kosten, sind 1700 bei FOX für n Großserien-Massenprodukt komplett krank. 600 kommt da eher hin. Manitpu zum Beispiel ist sogar aufwändiger aufgebaut mit dem IRT und kostet in der UVP 900 bei geringerer Stückzahl.
Fox ist halt wie IPhone. Das wird in China ja auch für 200 hergestellt und dann für 1500 verkauft.
Bei Fox ist auch viel Hype und Jüngerschaft. Hab auch zwei Fox bei gekauft und nie über 600 gezahlt

Zum (fast) UVP Neupreis zu kaufen muss man sich halt leisten können / wollen. :D

IdR sinkt der Preis für die neuen Modelle ja auch innerhalb von Wochen- bzw. Monatsfrist ziemlich schnell. Als "Early Adopter" kann man da eben viel Geld bei versenken.

Ist bei Fox eben auch nicht anders als allg. in der Radbranche - erst kam gar nichts an Land und jetzt stehen im Lager der Radläden noch die Sachen aus 21/22/23 massenweise rum und binden Platz und Kapital.

Und "abwarten" wird die preisliche Situation definitiv nicht verbessern. Spätestens ab MJ 25 sind Gabeln aus MJ 22 dann per se "unfahrbar" und es wird sich die keiner mehr freiwillig kaufen.

Kannst halt schauen, dass Du die für 530,- € VB einstellst und musst warten ob sich jemand findet der dich dann noch auf 450,- € drückt.

Zurück
Oben Unten