Ist ein Schutzblech sinnvoll oder eher hinderlich ?

Hallo,

ich bin in den Herbstferien, als ich die vielen Mountainbiker in den Bergen des Berchtesgadener Land gesehen habe, auf den Gschmack gekommen.
Sofort Zuhause angekommen habe ich mir ein neues Mountainbike der Marke Bulls gekauft. Bin also noch blutiger Anfänger. Nach meiner ersten Fahrt am heutigen Tag sah mein Fahrrad, meine Kleidung und ich aus als hätten wir im Schlamm gebadet. Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn an einem Mountainbike Schutzbleche aus Kunststoff zu anklicken zu befestigen ???
vielen Dank im voraus
Michael

also erst mal willkommen...
ja, Schutzbleche, eigentlich hast du die Frage ja selbst beantwortet, schau dir deine Klamotten an.
Macht Sinn sich irgendwas wie die SKS Dinger dranzustecken, sieht zwar nicht ultracool aus, aber besser als den ganzen Schmodder ins Gesicht geballert zu kriegen und die Bremsspur auf dem Ruecken ist auch ncht superchic.
Die Dinger die ich jetzt meine sind von einer Firma namens SKS. Das hintere Teil wird an der Sattelstuetze befestigt, das vordere wird an der Gabelbruecke angeklickt.
Kosten so ca. 20€ max.
so long
oldman

Kann mich Oldman nur anschliessen.

Wenn's nicht um's posen geht nimm die, von Oldman angesprochenen SKS-Schutzbleche (das vodere hört auf den Namen "Shockboard", hinten würde ich zum Modell "X-Blade" raten).

Die Teile erfüllen ihren Zweck und sind leicht genug um nicht zu stören.

Möchte sie bei den Herbstmatschtouren nicht mehr missen.

Vor allem vorne sind sie sinnvoll, denn dann hat man nicht den ganzen Dreck (evtl. auch mal Kuhschice) im Gesicht. Auf hinten kann man auch verzichten, denn eine nasse Hose ist ja nicht ganz so schlimm und wenn man den Sattel tief stellen möchte dann stört es doch eher als das es nützt.

oldman schrieb:
Die Dinger die ich jetzt meine sind von einer Firma namens SKS. Das hintere Teil wird an der Sattelstuetze befestigt, das vordere wird an der Gabelbruecke angeklickt.
Kosten so ca. 20€ max.