ist das ein specialized stumpjumper 2005???

tach zusammen!

bin neu hier und stelle mich hoffentlich nicht allzu doof an... :-)

ich hätte da nämlich gerne mal ne frage:

habe mir vor zwei wochen ein hardtail gekauft und hatte beim händler folgende optionen:

1. specialized stumpjumper 2006 für ca. 1300 euro
2. specialized stumpjumper 2005 comp für 1500 euro plus rabatte auf schuhe, helm, ...

ich habe mich für das 2005-er comp entschieden, nun sind mir aber ein paar komische dinge aufgefallen:

- die ausstattung meines rades variiert stark zu den angaben im 2005-er prospekt (aus dem online-archive der specialized-hp):
bremsen "nur" deore anstatt "xt" (discs)
bremshebel ebenfalls "nur" deore
felgen sind mavic X223 anstatt X317 (hab allerdings noch nicht den unterschied rausgefunden)

meint ihr, ich sollte da bei meinem händler mal nachhören? eigentlich hab ich das rad ja schon gekauft und vermutl. keine möglichkeiten mehr, irgendwas zu meckern...

nun aber meine eigentliche frage:
- die farbe meines rades habe ich im archiv von specialized nicht gefunden, kann das überhaupt sein, dass das ein 2005-er comp ist? und wenn ja, wo kommt das dann her? (ich hoffe das bildereinfügen funzt...)

der "specialized"-schriftzug ist wie auf den bildern zu sehen ausgefüllt und nicht wie zb beim black ano nur gerahmt...

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 226
  • 22.JPG
    22.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 65
  • 33.jpg
    33.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 49
  • 44.jpg
    44.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 69
allso ich hab grade mal auf die schnelle geschaut das rad ist ein 04

siehe http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=6806&bikeTab=techspec farbe Carbon richtig?

an die geschicht mit den scheiben kann ich mich noch blass erinnern
die aller ersten räder die ausgelieft wurden hatten deore bremszagen und deore scheiben später dann XT scheiben und deore zagen. Ich würde sagen das rad ist ein ganz früher 04 bzw. mir is so als wenn es auch scheiben gab die aussahen wie XT aber gar keine waren.... *grübel*

ich denk noch mal drüber nach vieleicht fällt mir dazu noch was ein.

jo, vielen dank für die info...
scheint tatsächlich ein 2004-er zu sein, allerdings aus grossbritannien???
deswegen hab ichs im archiv auch nicht gefunden, in europa waren die 2004-er wohl rot oder blau...

mal sehn, ob ich bei meinem dealer noch was reissen kann, immerhin hat er mir das rad als 2005-er verkauft...

wobei ich mich frage, obs da qualitativ oder so nen unterschied gibt, meint ihr, zwischen dem 2004-er und 2005-er modell gibts gravierende unterschiede? wobei ja die ausstattung wohl besser geworden ist...

naja, mal sehn, wie ich da beim händler argumentieren kann...

gruss
dersteffan...

wenn er dir gesagt hat, dass es ein 2005er ist, das aber nicht stimmt da 2004er, kannst du meiner meinung nach wegen (arglistiger) täuschung vom kaufvertrag zurücktreten. wenn der vertrag dann überhaupt gültig war. is aber auch nur wirtschafts grundkurs wissen und das vom jahr 2000... :-)
ich würds nochmal gegenchecken aber eigentlich bin ich mir sicher...

cheers big ears

hallo nochmal...

das er mir das rad als 2005-er verkauft hab, hab ich natürlich nicht schriftlich, eigentlich möchte ich auch nicht gross stunk machen, sondern vielmehr wissen, woher das rad kommt...

wieso aus grossbritannien?
und wieso stand das irgendwo 2 jahre lang rum?

denke nicht, dass ichs umtauschen kann, bin schliesslich schon 60 km damit gefahren, aber vielleicht gibts ja ein paar beigaben wie kleidung oder so...

denn eigentlich müsste er mir ja wenigstens die ausstattung ans 2005-er anpassen (aus deore deoreXT)...

würde das denn eigentlich sinn machen, die bremsen nach "XT" zu tauschen?

gruss steffan

steffan74 schrieb:
hallo nochmal...

das er mir das rad als 2005-er verkauft hab, hab ich natürlich nicht schriftlich, eigentlich möchte ich auch nicht gross stunk machen, sondern vielmehr wissen, woher das rad kommt...

wieso aus grossbritannien?
und wieso stand das irgendwo 2 jahre lang rum?

denke nicht, dass ichs umtauschen kann, bin schliesslich schon 60 km damit gefahren, aber vielleicht gibts ja ein paar beigaben wie kleidung oder so...

denn eigentlich müsste er mir ja wenigstens die ausstattung ans 2005-er anpassen (aus deore deoreXT)...

würde das denn eigentlich sinn machen, die bremsen nach "XT" zu tauschen?

gruss steffan

was du machst ist letzendlich eh deine entscheidung, aber vergiss nicht, dass er dich beschissen hat. und da ist es dann wurscht ob du schon 60km gefahren bist. es ist nicht dein job die aussage(n) zu überprüfen. das kann man auch als betrug bezeichnen.

Zurück