Ist das Dynamics Bike vom Stadler Prospekt für 666 Euro gut?

RingelRS

Tom
Hab heute ein Prospekt vom Stadler in Straubing/Regensburg ... bekommen.
Da is ein glaube ich tolles Bike für nur 666 Euro. (UVP 999 Euro)
Hab mich dort telefonisch genau über die Ausstattung erkundigt.
Es hat:
Deore XT Schaltwerk
Deore Umwerfer
Deore Schalthebel
RST GILA Federgabel (welche genau hab ich leider nicht notiert)
Magura HS 11 Bremsen

Schaut nach einem Super Preis-Leistung-Verhältnis aus? oder?

Also vergiss mal ganz schnell den Listenpreis von 999€. Das ist ne Stadler-Hausmarke, da kann der als Listenpreis draufschreiben was er will.

Das Rad an sich ist nicht schlecht, aber auch nicht furchtbar toll. Es ist ein Xt-Schaltwerk dran, und die restliche Schaltung passt auch, aber billige Felgen, soweit ich das aus dem Foto sehen kann. Die Gabel vollbringt sicher auch keine Wunder, aber das kommt auf die eigenen Ansprüche drauf an. Man kann mit der durchaus zufrieden fahren...
Die HS11 ist sicher recht zuverlässig, allerdings hat sie meines Wissens deutlich weniger Bremskraft als ne HS33.
Was du sofort abschrauben MUSST, solltest du jemals von Feldwegen runterwollen, ist der verstellbare Vorbau. Der hält das nicht aus.
Ansonsten für den Preis eigentlich ganz in Ordnung. Aber ich würd für das Geld eher schauen, eins mit kompletter Deore zu finden, als mit den Magura- und XT-Blenderteilen. Denn der Rest vom Rad kann damit nicht ganz mithalten. Dafür dann richtige Felgen und vielleicht sogar ne bessere Gabel und kein XT-Schaltwerk und ganz normale V-Brakes. Wäre m.E. stimmiger.

Den Rahmen kenne ich übrigens nicht. Schaut aber ganz brauchbar aus.

Also: ich würds an deiner Stelle mal probefahren. Nen riesigen Fehlkauf machst du damit nicht, denk ich mal, bis auf den verstellbaren Vorbau, aber den lässt du am besten sofort wechseln.
Schau aber mal evtl. bei Versendern ob die in der Preisklasse nicht vielleicht ne bessere Gabel bieten.

Original geschrieben von oscar
Ansonsten für den Preis eigentlich ganz in Ordnung. Aber ich würd für das Geld eher schauen, eins mit kompletter Deore zu finden, als mit den Magura- und XT-Blenderteilen.

kann ich nur zustimmen.
satdler ist ein alter komponenten mischer. die schrauben zusammen, was ihnen unter den imbus kommt, obs passt oder nicht. so gab's dort schon xtr schaltwerk mit deore naben. nimm jemanden mit, der sich ein wenig auskennt um jene nicht so offensichtlichen parts unter die lupe zu nehmen und verhandle mit den verkäufern den austausch einiger teile.
lass dich nihct über den tisch ziehen von wegen "die räder sind schon fertig". schwachsinn. bauen das meiste erst nach kauf zusammen.

fazit:
man kann gute schnäppchen machen ... wenn man sich auskennt.

duble

Original geschrieben von duble

kann ich nur zustimmen.
satdler ist ein alter komponenten mischer. die schrauben zusammen, was ihnen unter den imbus kommt, obs passt oder nicht. so gab's dort schon xtr schaltwerk mit deore naben. nimm jemanden mit, der sich ein wenig auskennt um jene nicht so offensichtlichen parts unter die lupe zu nehmen und verhandle mit den verkäufern den austausch einiger teile.
lass dich nihct über den tisch ziehen von wegen "die räder sind schon fertig". schwachsinn. bauen das meiste erst nach kauf zusammen.

fazit:
man kann gute schnäppchen machen ... wenn man sich auskennt.

duble

SEHR RICHTIG!!
ich hab genau so ne Gurke gekauft...aber das schreib ich in jedem zweiten Beitrag, wohl so ne Art Bike-Trauma :D

schwer ist es ein bike um den preis das wenigstens deore hat auf die beine zu stellen, das haben wir neulich mit kinesis, deore und ritchey komp kaum geschafft, obwohl wir die billigsten onlineshops gesucht hatten.
das preis-leistungsverhältnis ist zwar nicht verkehrt aber stadler kauft auch anders ein als wir.
als einsteiger und biergartenbike ist das teil schon ok, grade die gabel macht mir etwas sorgen. für ernsthaftes bike würde ich vielleicht was robusteres vorziehen. wenn du noch 50€ oder so drauf legst dann kannst du dir auch ein schönes custommade bike zusammenbauen mit besserer gabel, dafür mit v-brakes

ja ich find auch die Gabel ist der Knackpunkt an dem Rad.
Ich hatte selber mal so eine ähnliche und würde eine Eisen-Gabel vorziehen. Lieber mit den Armen federn, als so ein bockendes Teil da drin zu haben. Außerdem war sie nach nem halben Jahr schonendem (Straßen-)Betrieb ausgeklappert.

Ich würde mal nach Versender oder Auslaufmodell (zu Beginn der Saison vielleicht schwierig) schauen. Oder nen günstigen Rahmen von Bikemailorder oder CicliB, Shimano Deore von CicliB und das ganze andere Zeug sonst irgendwo her. Ich weiß nicht wo man Ritchey & co. billig kriegt. Vielleicht bei Bikemailorder. Laufräder gibts für 70€ bei bike-discount.de (Deore und ZAC 19), Rest nach Geschmack.
Gabel vielleicht ne Marzocchi MX Comp mit 80mm.
Fertig.

@ oscar

mit den deore parts liegst du 100% richtig, die gibt es bei bike-discount am billigsten, der LRS mit den ZAC19 für 72€ und der rest kostet da auch net all zu viel
den rahmen würde ich bei BMO bestellen, kinesis mit dem ritchey kit für 60e aufpreis, auch nicht zu toppen
gabel: die MX comp bei bike components

morgen sharky
schau doch mal beim bornmann rein, was der shimpansokram da kostet. direkt verglichen mit bike-discount hab ich nicht, aber ich glaub der bornmann macht das echt am günstigsten.
ok, sie sind unfreundlich (meistens jedenfalls), dafür halt billisch. das ist ja auch was wert...:)

schönen sonntag wünsch ich euch!

Hallo!Wenn es sich um das Bike "Charger Disc" handelt,würde ich den Vorbau tauschen.Die Gabel "Tora" von Rock Shox ,die Bremsen,und die Schaltung (LX/Deore-Mix)sind o.k. Wenn es sich aber um das "Volcano" handelt,würde ich es auch als Gurke bezeichnen.

vor 3 1/2 Jahren hätte deine Antwort vielleicht was gebracht......

hammer...:lol:

aber wenn wir den fred schon wieder aufgewärmt haben, könnten wir ihn doch fortsetzen. ich hab nix dagegen, denn mich würde das dynamics charger interessieren. eventuell würde ich das bike günstiger, oder mit einer besseren gabel (reba sl) bekommen. was meint Ihr dazu zwecks rahmengeometrie, preisleistung und Design (das gefällt mir ja mal gar nich;) )?

am besten kommen alle fragen zu dynamics hier rein.

und nochmal at dortmund biker: looooooool :daumen:

Hallo galle,
Danke,Danke!
schau mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=248698&highlight=stadler
der 3. Post dürfte interessant für dich sein. Auf der Website von Stadler habe ich das Bike für 666€ mit einer Rockshox Tora gesehen.Ich finde die Gabel gut, fahre sie in der 100mm Luft version. Das Preisleistungs-Verhältnis ist m.M.n.
echt gut,aber wenn dir der Rahmen nicht gefällt, bringt dir der beste Preis wenig.Das musst du wissen. Den Vorbau würde ich auch wechseln, aber das ist ja schnell gemacht.
mfG
Carsten

imho, wäre es an der zeit, zu schauen, wer anno dazumal gekauft hat, heute noch fährt und wie es sich bewährt hat.

fahre selbst seit vier jahren ein baumarkt fully. antrieb im arsch. umwerfer durchgerostet. dämpfer sitzt sich wie ein hüpfball. bremsen kaputt. sattelstütze und lenker verrostet. pedalen eiern. laufräder beulig. aber die gabel... sie funzt immer noch und klappert kein stück. bei meiner rock shox haben sich schon nach vier wochen die aufkleber verabschiedet und hangen knatternd im wind.

also hat wer dieses ding vor drei jahren gekauft?

is ja interessant. von einem freund der bekanne davon arbeitet beim stadler und der kriegt ja auch schon prozente. dann noch die 20 Prozent... hui.

aber wie gesagt muss einem das bike natürlich auch gefallen. hab jetzt auch das stoker1 von transalp im vesier. kostet natürlich mehr. wird sich aber bestimmt lohnen. ich hab ja zeit, den ganzen winter lang... bis ich mich entscheiden muss.

könnt Ihr mir die komplette Ausstattung nennen, denn auf der homepage sind nur wenige angaben. und wie fährt sich das rad? ich hab angst dass mir die rahmengeometrie nicht passt. keine ahnung warum:( .

Ja also wenn von deinem Freund der Bekannte davon dem sein kollege dessen frau ihren mann seinen kollege ;) Prozente bekommt UND du diese dann noch mit den 20% kombinieren kannst, dann wirds aber mal so richtig billig. :daumen:
Gruss
Carsten

werd warscheinlich am freitag oder kommenden mittwoch - da gibts die 20% rabbataktion - nach regensburg fahrn und das bike mal vor ort testen.

und teile, die einem net passen kann man ja ohne probleme austauschen. aber ein bike für 530euro (20% schon mit einbezogen) mit scheibenbremsen und lx gruppe mit xt schaltwerk kriegt man nicht alle tage...

gruß tom

Zurück