Island

Eisbär

Ursus maritimus
Registriert
7. Juli 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Ulm
Hallo allerseits,

Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit biken in Island?

Ich möchte mich evtl. nächstes Jahr an eine solche Tour wagen.
Ich wäre Dankbar für jegliche Info über Unterkunft, Ausrüstung (vor allem: welches Bike, Hardtail oder Fully) usw.

Danke für Eure Infos

Eisbär
:bier:
 

Anzeige

Re: Island
Habe vor zwei Jahren dort eine Trekkingtour gemacht und war hellauf begeistert.

Island ist einfach umwerfend.Ich habe mir fest
vorgenommen wieder dort hinzugehen.


Als Biker brauchst du dort verdammt gutes Material, denn die meisten Strassen sind Schotterpisten. Und das geht wirklich gnadenlos
an die Substanz. Ein Hardtail ist m.M. am
empfehlenswertesten

Das Wetter ist sehr wechselhaft(wind- und wasserdichte Kleidung sind Pflicht) und es kann
stuermen, dass es nicht mehr moeglich ist
weiterzukommen.

Unterkuenfte in Form von Hotels, gibt es zwar
aber die sind schon frueh ausgebucht.
Normalerweise ist man auf Island aber auch mit dem
Zelt unterwegs. Und dann zeltet man entweder einfach in der freien Natur, oder wenn man in der
Naehe einer Ortschaft ist(Wobei auf Island selbst
zwei Haeuser schon eine Ortschaft sein koennen), auf dem dazugehoerigen Campingplatz.

Verpflegung ist eigentlich kein Problem, da es
in jedem groesseren Ort (das ist dann 4 Haeuser)
eine Art "Tante Emma"-Laden gibt.Ausnahme ist
das menschenleere Hochland. Wenn du da hin willst
solltest du Proviant fuer eine Woche mitnehmen.

Typisch fuer Island ist ausserdem, dass man sehr viele Fluesse furten muss.
d.h. man muss durch diese eiskalten Fluesse durchlaufen(durchradeln ist nicht zu empfehlen)
Das kostet wirklich jedesmal Uberwindung und ist
wirklich nichts fuer Weicheier und Warmduscher.

Dafuer kann man sich in den warmen Quellen
(den sog. "Hot pots") wieder aufwaermen.
Auch die gibt es in fast jeder groesseren Ortschaft und man sollte sich das Bad in diesen
Hot Pots wirklich nicht entgehen lassen.Es ist
ein unvergleichlich schoen.

Wenn du nicht so viel Ausruestung mitschleppen willst, hast du die Moeglichkeit deine Ausruestung und/oder Proviant einem Busfahrer mitzugeben und der deponiert es dann fuer dich irgendwo.
Das kostet nichts und geklaut wird da auch nichts.

Gezahlt wird ueberwiegend mit Kreditkarte.
Selbst das Busticket kannst du im Bus mit
der Kreditkarte zahlen.

Island ist allerdings recht teuer.

Es gaebe noch viel zu schreiben, uber diese herrliche Insel, aber jetzt reicht das erst mal.
 
Danke, das sind doch schon mal ganz brauchbare Infos.
Mit wieviel Gepäck warst Du denn Unterwegs und Welche Route(n) bist Du gefahren?

Eisbär
 
Ich bin nicht gefahren.
Trekking heisst wandern mit Rucksack
Und der hatte so ca. 17kg.

Gegangen bin ich die (F)26.
Das ist die Route, die vom Sueden, nach Nordost
geht. Durch die Subpolarwueste Sprengisandur.
Konkret ging meine Tour damals von Hella nach
Akureyi.



Vielleicht noch ein Tipp:
Island ist kein Land fuer Leute, dies das
Alleinsein nicht ertragen.
d.h.
Wenn du irgendwo in der Pampa stehst und
weisst, im Umkreis von 100km ist nicht mal
der Hauch von Zivilisation oder Menschen.
Da ist nur diese uebermaechtige Natur und Du.
Das bedarf einer sehr stabilen Psyche, um damit
klarzukommen.
 
Hi,
Falls du Info's über Island brauchst, empfehle ich dir die Nordeuropa-Internetseiten http://www.skandinavien.de; außerdem kannst du dort auch NORDIS-das Nordeuropamagazin abonnieren. Ich hab' das selber schon längere Zeit abonniert - desöfteren kommen auch Reiseberichte über Island darin vor (z.B. eine Inselumrundung mit dem Fahrrad).
Ich denke mal, dass die beste Reisezeit zwischen Juni und August liegt.
Gruß Elmar.

PS.: Falls du noch einen Reisepartner suchst - ich will auch irgendwann mal nach Island (das Reich der Elfen & Trolle)...
 
@ Gast:
oops, Sorry, hätte wohl richtig lesen sollen.
Ich hab eigentlich nicht vor allein zu fahren, obwohl ich mit Einsamkeit recht gut zurecht komme.

@Elmar, danke für das Angebot, vielleicht komme ich auf Dich zurück, aber momentan sind wir schon zwei.
 
glückwunsch zu deinem tourziel.

unser gast hat in seinem langen beitrag alles wesentliche bereits gesagt. ich habe höchstens noch ein paar erweiterungen ... ok ich könnte einen roman schreiben:

ich war 1992 mit meinem bruder in iceland. wir sind mitte juli mit der fähre über die faröer (hier unbedingt auch schon rumradeln/wandern; 2,5 tage zeit) angereist und anfang september mit dem flieger zurück nach Ffm.

das wetter hat alles gegeben was du dir in deinen kühnsten träumen vorstellen kannst. v.a. extreme stürme haben das radeln mit unseren voll bepackten marin pine mountain regelmässig sehr erschwert.

furten waren bei uns kein problem, sind meistens durchgeradelt, ausser in der grossen, mitten in der sprengisandur. wir hatten ALLES dabei und ALLES gebraucht. 25 Speichen gerissen (1.8er sind zu dünn!) ein pedal geschrottet, kette gerissen, 2 mäntel durch, sämtliche gepäckträger gebrochen (kleine schlauchschellen mitnehmen!!) ... du musst also auf alles vorbereitet sein. die wellblechpisten können einen schon zum wahnsinn treiben, und der feine, schwarze lavasand frisst sich überall rein. vergiss auf keinen fall das gute panzerband!! es gibt kein besseres universalhilfsmittel.

gefahren sind wir in 8 wochen ~2500 km, aber auch viel gewandert. wir sind gefahren von
seydisfjordur -> myvatn -> arkureyri -> sprengisandur -> landmannalaugar -> vatnajökull südküste
vom vatna wieder an der küste nach vik -> hekla -> geysir -> kaldidalur -> borganes -> um snaefells rum -> fähre zu den nordwestfjorden -> durch die fjorde nach süden bis reykjavik -> keflavik -> home.

dazwischen immer wanderungen, zb auf die hekla, in landmannalaugar .... sehr empfehlenswert.

wir haben das rad quasi überall stehen lassen, es wird nix geklaut, aus jedem bach getrunken und 8 wochen gezeltet. nur in den nationalparks muss man auf campgrounds, ansonsten immer wild gecampt -> NIE probleme. (ok. aufpassen mit bächen die durch eine schafsweide fliessen, da kann man sonst gern mal 3 tage kotzen, ist einem passiert den wir getroffen haben)

lebensmittel gibts an jeder tanke -> sind in jeder karte eingezeichnet, gemüse und fleisch haben wir in form von mineraltabletten zu uns genommen weil es in island unbezahlbar ist, auch fisch ist sauteuer. unser standardfood:
zum frühstück einen laib brot mit honig und skyr (isländischer quark, sehr lecker) + kaffee, mittags kekse und kaffe, brot + käse, abends einen eimer nudeln oder reis mit tomatenpampe und knobi, dazu ein stückchen unserer 5 mitgebrachten riesensalamis und tee. sehr lecker waren auch erbswürste, so trockendinger mit denen man sich ne fette erbsensuppe mit zb reis oder nudeln macht. lecker waren auch die selbstgesammelten pilze (es gibt auf island keine giftigen pilze), nur leider oft voller würmer.

das alkfreie dosenbier ist auch ok, mit der entsprechenden menge kann man sich sogar einen rausch einbilden. wenn du rauchst, bring deinen tabak mit. ist ebenfalls sauteuer.

nimm die beste ausrüstung die du bezahlen kannst, du wirst es zu schätzen wissen, wenn dir 78h ein orkan um die ohren pfeift und es waagrecht oder von unten regnet! wir haben sogar mittelgrosse wasserfälle nach oben fliessen sehen!!!

soweit mal,
vieeeeeeeeeeel spass,
du wirst ihn haben

tom:)

noch was? ach ja, so hat mein bruder nach 7,5 wochen ausgesehen:
 

Anhänge

  • reyk.jpg
    reyk.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 242
Tom:) schrieb:
glückwunsch zu deinem tourziel.

unser gast hat in seinem langen beitrag alles wesentliche bereits gesagt. ich habe höchstens noch ein paar erweiterungen ... ok ich könnte einen roman schreiben:

Irgendwie kriege ich da wieder richtig lust,
wieder hinzufahren.

Das mit dem Wind(oder besser Sturm) ist wirklich nicht uebertrieben.
Ich habe einen gesehen, der lag samt Bike mit Gepaeck flach auf dem Boden und hat sich an einem Baeumchen festgehalten, damit es ihn nicht wegblaest.


Uebrigens:
Auf Island sollte man unbedingt ein GPS dabeihaben, wenn man etwas abseits geht.
Im Gegensatz zu D ist das dort naemliche keine technische Spielerei, sondern wirklich notwendig.
 
yo, geht mir genauso. ist schon xt-geile natur bei den elfen und trollen.

:daumen:

@eisbär

wegen der radfrage: an einem fully wirst du wohl schwerlich dein gepäck anbringen können, ich weiss auch nicht, ob das an einer federgabel überhaupt möglich ist. bevor du jedenfalls abenteuerliche konstruktionen austüftelst solltest du dir im klaren sein welchen beanspruchungen die träger auf dauer ausgesetzt sind. die waschbrett-/wellblechpisten kriegen (fast) alles klein.

also im zweifel lieber nur mit gefederter sattelstütze und komplett steifem bike fahren.

lass mal von dir hören, wenn´s konkret wird.

greets
tom:)
 
Danke nochmal für Eure Antworten.
Hat mir schon mal viel geholfen.

Ich lass von mir hören (aber frühestens nächstes Jahr).

Tom, Du warst ja fast nur im Hochland unterwegs. Ich hab's eigentlich nicht ganz so extrem vor.
Könnt Ihr mir noch sagen wieviele KM man so ungefähr pro Tag schafft?
Wie ist das mit Verkehr (vor allem auf der Ringsrasse)?

Danke

Eisbär
 
Eisbär schrieb:

Könnt Ihr mir noch sagen wieviele KM man so ungefähr pro Tag schafft?
Wie ist das mit Verkehr (vor allem auf der Ringsrasse)?

Danke

Eisbär

Wieviele km du pro Tag schaffst haengt vom
Wetter ab.Windig ist es eigentlich immer, es
haengt also auch viel von deiner Kondition ab.
Bei einem richtigen Sturm hilft dir aber auch das
nicht mehr. Dann geht es einfach nicht mehr weiter
Du solltest daher keine allzugrossen Tagesstrecken
einplanen.

Die Ringstrasse habe ich zwar nur zum Teil gesehen, aber ausserhalb Reykjaviks war der Verkehr kaum der Rede wert.Alle paar Stunden mal
ein Auto. Es ist wirklich nicht vergleichbar mit Deutschland.

Trotzdem solltest du auch die Ringstrasse nicht
unterschaetzen. Nur weil sie asphaltiert ist,
heisst das noch lange nicht, dass dir z.B.
in den sandigen Gebieten, der Sand nicht
ueberall reingeblasen wird.
 
Eisbär schrieb:
...

Tom, Du warst ja fast nur im Hochland unterwegs. Ich hab's eigentlich nicht ganz so extrem vor.
Könnt Ihr mir noch sagen wieviele KM man so ungefähr pro Tag schafft?
Wie ist das mit Verkehr (vor allem auf der Ringsrasse)?

Danke

Eisbär

hi,

bei uns lag das tagespensum zwischen 60km und 120km. an einem leckeren sturmtag im hochland haben wir aber auch mal von früh um 6 bis abends um 9uhr 40km geschoben, manchmal ging aber nicht mal mehr schieben, weils uns aus den meindls geweht hat.

je nach gegend trifft man etwa alle 30 min bis 24 stunden ein auto/LKW. wenn viel los ist fahren auch mal drei hintereinander durch, ist aber kein problem, weil man sie alle grüsst und manche sogar anhalten und tee oder schokolade verfüttern (so war es jedenfalls noch 1992).

auf der ringstrasse ist schon etwas mehr verkehr, vielleicht wie bei dir zuhause auf einer nebenstrasse von der nebenstrasse. aber nur auf der ringstrasse zu bleiben bringts nicht so, die wirklich extrageilen landschaften liegen abseits der hauptstrasse.

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten