Irgendwas mach ich falsch: Standpumpe zeigt keinen Barwert an

Hall Leute.
Also irgendwie mach ich was falsch. Ich wollte jetzt schon seit längerem endlich mal konkret wissen, wieviel Bar ich da reinpumpe in den Reifen, normal ahb ich halt immer vollgemacht, mit den Fingern gefühlt.

Gut, da ich eine alte Standpumpe daheim habe, die eigentlich für Autoventile ist (bzw. für Autos ist) hab ich gedacht, vielleicht liegt es am Adapter, dass die keine Barwerte anzeigt, jedesmal wenn ich den drauftat, kam mehr Luft raus, als rein am Rad.

Also - neue Standpumpe gekauft, per Internet. Für 40 Euro das Teil. Hat einen schönen Verschluss, für Schrader u. Presta direkt ausgelegt, Dunlop nur per Adapter. Egal, hab ohnehin nur franz. Ventile.

Angesteckt, wieder nix. Ich kann schön aufpumpen, aber es bewegt sich die Bar-Anzeigenadel lediglich beim Reinpumpen ein kleinwenig, es wird kein Barwert angezeigt, egal wie voll der Reifen ist. Ich kapiere es nicht.

Was mache ich falsch oder haben die mir eine defekte Pumpe geliefert?

Ich habs am französischen und am Schrader Ventil getestet, verschiedene Schläuche, aber nix.

Bevor ich jetzt schon wieder eine neue Pumpe kaufe, würd ich gern mal wissen, was ich falsch mache.

Anzeige

Re: Irgendwas mach ich falsch: Standpumpe zeigt keinen Barwert an
der pumpenaschluss muss den nippel runterdrücken können beim draufsetzen, sonst dichtet das ventil direkt ab, sobald kein luftdruck von aussen durchgeführt wird, erst wenn bei gegendruck der pumpe das ventil aufgemacht wird und wird kann ein wert angezeigt werdne.

bei dunlop/blitz/fahhradventilen wird allerdings nie ein wert angezeigt werden können, da diese technischbedingt keinen drückbaren öffnungsnippel haben.

beim franz./autoventil sollte es aber gehen, aber auch nru wenn der anschluss der pumpe den öffnungsnippel runterdrücken kann.

Thx. Einmal hab ich eine Veno ähh Beto Pumpe und eine urig alte SKS Pumpe, die aber eigentlich nie funktionierte an Fahrrädern (ist für Autos gedacht).

Noja. Also ich hab den Hebel drinnen, dann stecke ich es aufs Ventil und dann ziehe ich den Hebel raus. So ist es in der Beschreibung zu sehen. Doch Druck bleibt aus :( :(

Edit: Pumpen kann ich allerdings problemlos!!! Nur zeigt das Nanodingelbummelda nichts an.

Nochmal ich.
Also muss das Pumpending bzw. der Pumpenkopf richtig richtig feste auf dem Ventil sitzen!

k.A. es kommt drauf an was du pumpen willst, beim autoventil/schraderventil musste den anschluss(pumpenkopf) so fest draufpressen, bis du es zischen hörst, dabei legste dann den hebel um.

sollte dabei nichts zischen, ist einfach kein nippel im anschluss drin und dann wird das mit der anzeige nichts, es sei du pumpst gerade in dem moment.

beim französischen siehts ähnlich aus, dort muss der kopf runtergedrückt werden beim aufsetzen des anschlusses.

Ich grab mal den Thread hier aus, hab eine echt peinliche Frage:

Hab mir gerade eine Pumpe gekauft. Specialized Windpipe. Damit kann ich wohl Gabeln und Reifen aufpumpen. Presta Adapter liegt bei. Nun gehe ich folgendermassen vor:

Ich schraube das Ventil auf und darauf den Presta Adapter. Und darauf dann die Pumpe. Allerdings scheint sich nur der Hohlraum aufzupumpen und nicht der Reifen. Mach ich was falsch?

Zurück