iPhnes App für den Notfall gesucht - GPS Koordinaten

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf dem MTB unterwegs, meist alleine. Ich habe mich gefragt, ob es vielleich eine App gibt, die mir bei einer Notsituation weiterhelfen kann?
Vielleicht die GPS Koordinaten anzeigen? Wenn ich irgendwo im Wald oder in den Bergen bin, kann ich meist als Ortsfremder nicht unbedingt gut beschreiben, wo ich mich gerade befinde?

Habt ihr eine Idee oder eine App gefunden, mit der man sich etwas sicherer fühlen kann?

Danke und Gruß

Hallo,
es gibt von Kompass die app "Wanderkarte" die hat eine SOS Funktion, d.h. beim Betätigen wird ein Notruf an die 112 abgesetzt mit den aktuellen Koordinaten.
Theoretisch - ob's funktioniert musste ich zum Glück noch nicht testen;-)

uploadfromtaptalk1460660042887.jpg
uploadfromtaptalk1460660051592.jpg

bd5c2465775c3a157ac22d259213d0bf.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1460660042887.jpg
    uploadfromtaptalk1460660042887.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 52
  • uploadfromtaptalk1460660051592.jpg
    uploadfromtaptalk1460660051592.jpg
    91 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
hi,
die ADAC App gibt einem auch die aktuelle Position, fertig zum verschicken :)
(ob das beim iphone geht, weiss ich aber nicht)

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf dem MTB unterwegs, meist alleine. Ich habe mich gefragt, ob es vielleich eine App gibt, die mir bei einer Notsituation weiterhelfen kann?
Vielleicht die GPS Koordinaten anzeigen? Wenn ich irgendwo im Wald oder in den Bergen bin, kann ich meist als Ortsfremder nicht unbedingt gut beschreiben, wo ich mich gerade befinde?

Habt ihr eine Idee oder eine App gefunden, mit der man sich etwas sicherer fühlen kann?

Danke und Gruß

Bringt dir alles nix wenn du keinen Handyempfang hast. Und davon solltest du ausgehen wenn du "irgendwo im Wald zwischen den Bergen" bist. Mit Apps fürs Smartphone "fühlst" du dich vielleicht sicherer aber wenn es drauf ankommt bis du aufgeschmissen. Du kannst zwar die GPS-Koordinaten ablesen aber nicht weitergeben. Es ist eh eher unwahrscheinlich das du in einer Notsituation noch in der Lage bist ein Smartphone zu bedienen. Man braucht ein Gerät an dem man mit einem einfachen Tastendruck einen Notruf absetzen kann.

Wirklich sicher bist du deshalb nur mit einem Satellitenhandy bzw. Satelliten-Messenger.

z.b.
http://www.amazon.de/Spot-411-SPOT3-SPOT-Satelliten-Messenger-GPS-Geräte/dp/B00C8S8S4W?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_19&smid=A15582MB4VOI9O

Also entweder richtig oder ganz bleiben lassen.

Zurück