Ion K-Lite Zip Knieschoner – Vorgestellt!: Sicher, leicht, mit Reißverschluss

Ion K-Lite Zip Knieschoner – Vorgestellt!: Sicher, leicht, mit Reißverschluss

Mit den Ion K-Lite Zip Knieschonern haben die Bekleidungs- und Protektorspezialisten einen leichten, aber dennoch sicheren Schutz für die Knie im Programm. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf die K-Lite Zip und zeigen die spannenden Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ion K-Lite Zip Knieschoner – Vorgestellt!: Sicher, leicht, mit Reißverschluss

Wie gefällt euch der Knieschoner von Ion?
 

Anzeige

Re: Ion K-Lite Zip Knieschoner – Vorgestellt!: Sicher, leicht, mit Reißverschluss
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Monstafant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte die K-Pact vor ca. 4 oder 5 Jahren und damals hat der feine Reißverschluss nicht wirklich lange gehalten (Ich denke eine gröber verzahnter wäre besser gewesen, hätte aber wahrscheinlich nicht so schön ausgesehen). ION hat sich davon nix angenommen und somit waren die erstmal für mich gestorben. Der Tragekomfort war allerdings sehr gut, war bislang der bequemste Schoner den ich hatte. Momentan habe ich RaceFace die aber auch mal aussortiert werden müssten. Mal sehen ob ich den ION nochmal eine Chance gebe...
 
Ich hatte die K-Pact vor ca. 4 oder 5 Jahren und damals hat der feine Reißverschluss nicht wirklich lange gehalten (Ich denke eine gröber verzahnter wäre besser gewesen, hätte aber wahrscheinlich nicht so schön ausgesehen). ION hat sich davon nix angenommen und somit waren die erstmal für mich gestorben. Der Tragekomfort war allerdings sehr gut, war bislang der bequemste Schoner den ich hatte. Momentan habe ich RaceFace die aber auch mal aussortiert werden müssten. Mal sehen ob ich den ION nochmal eine Chance gebe...

Ich hatte auch mal so zip Dinger. Bzw liegen die noch wo.
Schwachstelle war aber definitiv der Reißverschluss.
Und Herr Gott - endlich haben sie’s verstanden - Klettband oben und unten 🤌👌
 
Allein Bild 12 sagt: besser ohne Reißverschluss.
...beim "dicken" ion wars zumindest schon so. --außer: man hat schön dicke muskel- oder speck-polsterung an der stelle, möglich.

ne, dann lieber 1x reinquälen ohne Verschluss, dafür aber ohne zwicken super bequem den ganzen tag 😁
 
Die K-Pact Zip sind ja momentan recht günstig. Kommt da auch was neues? Hab die normalen K-Pact ohne Zip bei denen die Bänder komplett durchgeleiert sind... brauche also bald was neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fühlen sich die Schoner an? Lässt sich damit gut bergauf treten?

Ich bin mit den neuen K-Lite Zip nun schon gut 2 Monate unterwegs (wieso erst jetzt in den News?) und finde sie auch nach mehren Stunden noch ziemlich bequem. Die "normalen" K-Pact fangen schnell an zu zwicken.

Ich hatte übrigens auch den "Nicht-Zip" probiert - der saß deutlich unbequemer. Mag individuell sein.

Der beste Protektor ist halt der, den man gerne und überhaupt anzieht...also lieber leichten Schutz als gar keiner.
 
Der Reißverschluss beim neuen K-Lite Zip ist mit dem der ersten Generation nicht zu vergleichen. Damals war das eine mühsame Fummelei, eigentlich gar nicht zu gebrauchen. Jetzt mit diesem Modell geht das Anziehen auch direkt am Knie (früher: War quasi nur am Schienbein möglich, dann hochziehen), der Reißverschluss ist viel größer und handlicher.
Bequem sind sie, das waren die alten aber auch. Die neuen sitzen recht straff – ION-Knieschützer fallen m.E. eher eng aus. Also keinesfalls zu klein bestellen!
 
Hab die alten KLite irgendwas vor 3 Jahren gekauft. Der Minireißverschluß hat genau eine halbe Saison durchgehalten. Hab mir dann für 10 Euro beim Schneider nen groben, robusten einnähen lassen, der tut immernoch. Die originalen Schutzklasse 1 Pads werden aufgrund der einfachen Entnahme seit jeher durch Klasse 2 Pads ersetzt, die findet man für nen schmalen Taler in der Bucht.
So laufen die Teile immernoch und ohne große Zusatzkosten zur vollen Zufriedenheit.
 
fahre den k-pact zip und bin ziemlich begeistert. hatte vorher einen älteren poc.

  • bequemer als der poc
  • fühlt sich luftiger an als der poc und sitzt aber besser
  • reissverschluss funktioniert bisher ganz gut (1 jahr alt)
  • dicke oberschenkel, grösse XL passt gerade, der poc war eher kleiner

reissverschluss ist ein nettes feature, ich trampe nicht gern mit knieschoner egal ob angezogen oder lose über dem schienbein. beim k-pact ist der reissverschluss schon eher von der groben sorte, weiss nicht wie dies beim lite ist.
 
@Monstafant kannst du etwas detaillierter auf die Größe eingehen? Ganz ideal wäre natürlich, wenn du deinen Umfang über/unter dem Knie, die Größe der Protektoren und den Sitz beschreiben könntest.

Dass ION eng sitzt, habe ich auch schon festgestellt. Unglaublich aber wahr: die E-Sleeve AMP Ellbogenprotektoren fahre ich in Größe XL bei 178 cm und 73 kg. Durchmesser ist perfekt, sie sind nur etwas lang.
 
Hab die alten KLite irgendwas vor 3 Jahren gekauft. Der Minireißverschluß hat genau eine halbe Saison durchgehalten. Hab mir dann für 10 Euro beim Schneider nen groben, robusten einnähen lassen, der tut immernoch. Die originalen Schutzklasse 1 Pads werden aufgrund der einfachen Entnahme seit jeher durch Klasse 2 Pads ersetzt, die findet man für nen schmalen Taler in der Bucht.
So laufen die Teile immernoch und ohne große Zusatzkosten zur vollen Zufriedenheit.
Durch welche Pads hast du die 1er. ersetz?
 
@Monstafant kannst du etwas detaillierter auf die Größe eingehen? Ganz ideal wäre natürlich, wenn du deinen Umfang über/unter dem Knie, die Größe der Protektoren und den Sitz beschreiben könntest.

Dass ION eng sitzt, habe ich auch schon festgestellt. Unglaublich aber wahr: die E-Sleeve AMP Ellbogenprotektoren fahre ich in Größe XL bei 178 cm und 73 kg. Durchmesser ist perfekt, sie sind nur etwas lang.
Habe mal nachgemessen: Unterm Knie 32cm Umfang, direkt am Knie 38cm. Meine K-Lite ZIP sind Größe M – und sie sitzen eng. Sehr leichtes Einschneiden in der Kniekehle (was ich aber beim Fahren sofort vergesse). L wären wahrscheinlich zu locker.
Das Schließen der Reißverschlusses ist aber trotz des straffen Sitzes kein Problem, erstaunlicherweise.
 
Die genau Zahlenbezeichnung weiß ich nicht mehr. Man findet die in allen Variationen ( Hab auch gute Schulterprotektoren so gefunden ) wenn du "Sas-Tec" suchst. In den Beschreibungen sollten dann die Protektionsklasse und Level angegeben sein.
Edit: Natürlich nicht nur in der Bucht.
Meine Frage war eher auf die Grosse des Protektors bezogen.
Ich habe beiden, Pact und Lite. In der "Mulde" bzw "Loch" des Lites Protektors passt niemals die von Pact rein...
 
Level 1 wäre das Ko-Kriterium. Da gibt's Besseres.
Ist doch so gewollt, als leichte Alternative zum K-Pact mit Level2...

Aber ja, machts richtig bumms bringt Level1 eher wenig. Aber für normale Standard-Stürze verminderts vor allem Schürfwunden und reduziert etwas die Prellneigung...
So zumindest meine Erfahrung nach zig Abflügen...

Ich bevorzuge zumeist den Level2-Schützer...
 
Die K-Pact Zip sind ja momentan recht günstig. Kommt da auch was neues? Hab die normalen K-Pact ohne Zip bei denen die Bänder komplett durchgeleiert sind... brauche also bald was neues

Die elastischen Bänder kann man ganz günstig kaufen und den Mittelteil, zwischen den Klettverschlüssen mit etwas Überlappung, auch mit geringen Nähkünsten ersetzen (lassen)
 
Ist denn die SAS-Tec Einlage immer noch so hart? Bin früher auch ION gefahren, fand ab dem zweiten Paar das die Einlagen härter geworden sind und sich dadurch nicht mehr wirklich gut ans Knie angepasst haben. Find da was Tragekomfort angeht immer noch sowas wie D3O absoluten Spitzenreiter. Leider gibt es damit nur relativ wenige Schoner.
 
Zurück
Oben Unten