Intervalltraining bei großer Hitze

Registriert
6. Dezember 2015
Reaktionspunkte
21
Ort
Asparn an der Zaya
Hallo,

eine Frage an die Trainingsexperten, bzw. an all jene welche schon bei hohen Temperaturen (größer 30°C) Intervalle trainiert haben.
Wie macht ihr das? sollte die Leistung reduziert werden? Training bei Hitze ist ja viel anstrengender. ich rede hier von VO2max Intervallen, also Intervalle am Limit... Ist das Training dann genauso effektiv wenn ich es wegen der Hitze mit weniger Leistung mache? Gleich Anstrengend fühlt es sich auf jeden Fall an...


Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu...
vielleicht ist ja auch jemand da der das aus Trainingswissenschaftlicher Sicht erläutern könnte, freue mich auf eure Antworten!

LG
 
Ich hab die letzten beiden Wochen bei 32-34 Grad trainiert. Zwar kein explizites Intervaltraining, sondern einfach hartes fahren mit kurzen aber steilen Anstiegen auf Felsen und Steinen. Also typisch kroatisch halt 8-)
Die ersten Tage war absolut nicht an die normale Leistungsspitze ranzukommen, aber schon nach paar Tagen kein Problem, sogar nen neuen Wattrekord über eine Minute geschafft.

Der Körper gewöhnt sich dran. Also versuch einfach was geht und dann das Level steigern.

Und wenn man aktuell so sieht wie die Profis für Olympia trainieren, teilweise bei 30Grad auf der Rolle mit Regenjacke an :eek:
 
Naja, Intervalle am Limit sind Intervalle am Limit und nicht Intervalle "nen bissle weniger weil warm mimimi..."

Du willst Reize setzen dass sich Dein Körper adaptiert. Wenn der Reiz geringer ist, ist der Effekt natürlich auch geringer...
seh ich auch so.
Das beste um sich an schwierige Bedingungen zu gewöhnen ist sich an schwierige Bedingungen zu gewöhnen
 
Naja, Intervalle am Limit sind Intervalle am Limit und nicht Intervalle "nen bissle weniger weil warm mimimi..."

Du willst Reize setzen dass sich Dein Körper adaptiert. Wenn der Reiz geringer ist, ist der Effekt natürlich auch geringer...
Ja das stimmt schon, gefühlt war es ja am limit, aber bei der Hitze sind das trotzdem weniger Watt...
 
Imho hilft jede Trainingseinheit, auch wenn deine Leistungswerte bei Hitze vllt geringer sind.
Wenn du nach Zeit oder Pulsbereich trainiert muss du auch nichts anpassen. Aber zwei Dinge beachten:
  1. Geringer Leistungen akzeptieren, gerade am Anfang
  2. Trinken und aufpassen wegen Sonnenstich
 
Hör auf deinen Körper und ignorier den einen oder anderen markigen Spruch hier von den "Experten".
Wenn du die Hitze nicht verträgst, dann verträgst du sie nicht!
Gewöhne dich erstmal dran, sofern möglich, aber sicher nicht durch VO2max-Intervallen.
Wärst nicht der erste der vom Fahrrad kippt!

Leistung ist bei hohen Temperaturen etwas niedriger.
Dein Körper hat bei hohen Temperaturen anderen Stress, siehe Puls.
 
Zurück
Oben Unten