Internetanleitung Umwerfer einstellen - totaler Müll?

Wanderradler

Berglandquäler
Registriert
23. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

bin sehr sauer auf diese sog. "Anleitungen", hätte am liebsten das Bike diesem *Piep* über´n Schädel gezogen:mad:.

Also ich habe einfach gesagt große Probleme, meinen Umwerfer einzustellen, hätte niemals gedacht, dass das viel schwieriger ist, als die hintere Gangschaltung einzustellen.

Habe es genau so gemacht, wie hier:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Khe8e0uuh2Q"]YouTube - ‪Shimano-Umwerfer einstellen am Mountainbike,Crossrad,Rennrad,Trekkingrad.‬‏[/nomedia], leider bisher nur Misserfolge, außer gestern, nach etwa 1 Std. Einstellversuche ist es mir halbwegs gelungen, den Umwerfer einzustellen.

Das Problem ist nur, als ich auf das mittlere Ritzel hochschalten wollte, war der Umwerfer so weit zum größten Kettenblatt vorgedrungen, dass die Kette schon beinahe zwischen mittleren und größten Kettenblatt "gefallen" währe.

Habe zwar eine Lösung gefunden für mein Problem, in dem ich beim kleinsten Kettenblatt runterschalte und hinten auf das größte Ritzel schalte, aber ob es richtig ist, keine Ahnung.:confused:

Also dannach tue ich den Schaltzug löse und an der Drehschraube den Schaltzug sehr sehr lange spannen (Schaltzug wird ja richtig in die Drehschraube zum Schalthebel "hinneingesaugt").

Nach dem ich den Umwerfer (inneres Leitblech) so eingestellt habe, dass auf dem kleinsten Ritzel die Kette nicht mehr schleift (natürlich tue ich den Schaltzug dannach wieder festmachen), schalte ich auf das mittlere Kettenblatt, wieder dieses "Überstehen" des Umwerfers, aber dannach lockere ich mit der Drehschraube den Schaltzug einfach solange, bis der Umwerfer regelrecht "mittig" über dem mittleren Ritzel verläuft, so, dass nix mehr schleift.

Das ist mein Trick, damit ich überhaupt die "Vorraussetzung" habe, um auf das größte Kettenblatt schalten zu können, so, dass nicht die Kette über das größte Kettenblatt auf die Kurbel fliegt.

Das nächste Problem dabei, wenn ich auf das größte Kettenblatt schalten will, gelingt mir das nur unter größten Daumenkräfte (wenn´s überhaubt klappt) oder überhaupt nicht, also nächster Trick, ich drücke den Schalthebel solange, bis ein Stopp durch die Anschlagsschraube für das größte Kettenblatt zu spüren ist.

Dannach die Schraube solange herrausdrehen (und dabei ab und zu weiterdrücken), bis ich merke, Aha, ich kann jetzt so weit hochschalten auf das größte Kettenblatt, dass auch im Schalthebel selber eine Einrasterung stattfindet, so, dass es auch auf dem größten Kettenblatt bleibt.

Das Problem dabei immer noch, jetzt kann ich vom kleinsten Ritzel, ordentlich auf das mittlere Ritzel sowie auf das größte Ritzel schalten, aber eben vom mittleren zum größten Ritzel nur mit sehr großer Daumenkraft.

Es rastet aber auch gerade noch so ein, dass man sagen kann, jetzt habe ich auf das größte Kettenblatt geschaltet, und der Umwerfer bleibt da auch stehen, so wie es sein muss.


Was mache ich da falsch? Oder sind diese Internetanleitungen für den Müll und man bräuchte eine Ausbildung zum Fahrradmechaniker, um sowas wirklich gut einstellen zu können?

Wie in manchen Threads von mir geschrieben, will Schaltung + Umwerfer einstellen üben, dass mit der hinteren Gangschaltung klappt ja schon recht sehr gut bei mir (eigentlich schon genauso gut, wie, wenn ich es in der Werkstatt machen lassen würde).

Wenn ich in die Werkstatt zum Händler ging, hat er irgendwie den Umwerfer so eingestellt, dass selbst das Schalten vom mittleren Kettenblatt auf das größte Kettenblatt eine regelrechte Wohltat war, keine zu große Anstrengung, alles fast "Butterweich".

Und ja, ich habe vor 2 Wochen meine Gangschaltungszüge + Aussenhüllen alles erneuert.

Währe für weitere Tipps und Tricks dankbar.:)

Ach ja, hier noch, vielleicht währe das was für mich, den Umwerfer einzustellen:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI"]YouTube - ‪Fahrrad - Umwerfer perfekt einstellen‬‏[/nomedia]
 
Sieht kompliziert aus, dass von Shimano.

norman68 schrieb:

Ja, genau so (fast) hatte ich es auch gemacht, bloß etwas verändert, auf das mittlere Ritzel schalten und mit die Schaltzugspannung soweit vcerändern, dass mein Umwerfer nicht "zu nahe" am größten Kettenblatt dran ist und das die Kette nicht mehr so schleift, habe ich gemacht und dannach versucht, auf´s größte Ritzel zu schalten, wenn´s nicht geklappt hatte, die Anschlagsschraube (für´s größte Kettenblatt) soweit herrausdrehen, bis ich hoch schalten kann, ja dass geht bei mir, aber eben nur noch mit größtem Daumenkraftaufwand.
 
Ein Tipp : Ich bau die Umwerfer immer erstmal ohne Kette an und stelle ihn so ein das er bei jedem Schaltvorgang schön mittig über den jeweiligen Kettenblätter steht , die Leitbleche parallel zu den Kettenblätter sind und die Höhe so 3-5- mm über dem großen Kettenblatt steht . Zu 90 % brauche ich dann , wenn die Kette drinnen ist , nicht einmal nachjustieren .

Problme gibt es nur bei alten , verbäulten , auf-u.vergebogenen Werfern od. zb Uraltwerfer auf 50er Kettenlinie einstellen und umgekehrt .

Mach mal Fotos , oft ist auch der Zug falsch angeklemmt .


Mfg 35
 
Und sieh dir genau an, wie der Schaltzug nach der Shimanoanleitung am Umwerfer geklemmt wird. Nach deiner Schilderung
Das Problem ist nur, als ich auf das mittlere Ritzel hochschalten wollte, war der Umwerfer so weit zum größten Kettenblatt vorgedrungen, dass die Kette schon beinahe zwischen mittleren und größten Kettenblatt "gefallen" währe.
....
Das Problem dabei immer noch, jetzt kann ich vom kleinsten Ritzel, ordentlich auf das mittlere Ritzel sowie auf das größte Ritzel schalten, aber eben vom mittleren zum größten Ritzel nur mit sehr großer Daumenkraft.
vermute ich, dass du den Schaltzug am Umwerfer falsch verlegt hast.

attachment.php


attachment.php

rot ist richtig!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich habe 2 Fotos, was allg. den Umwerfer betrifft, aber schaut selbst:

Einmal das Foto "Oberkettenblatt", zeigt den jetzigen optimalen Zustand des Umwerfers, nach dem ich beim mittleren Kettenblatt an der Anzugsschraube gedreht hatte, ohne drehen währe der Umwerfer viel weiter über dem Umwerfer gewesen.

Das zweite Bild SLX ist allg. und man sieht, wie der Schaltzug "eingeklemmt und festgeschraubt" ist, aber so ist es auch gewesen, nach dem ich mein Bike aus der Werkstatt geholt hatte, bloß, da ging der Umwerfer "flüssiger", hatte also keine Probleme.

Vielleicht habe ich auch ganz am Anfang immer was falsch gemacht? Hatte die Anzugsschraube so weit gedreht (bis es nicht mehr ging, keine Gewalt oder sowas verwendet, ganz locker gedreht, bis es nicht mehr ging), dass der Schaltzug absolut locker war, bevor ich ihn gelöst hatte.
 

Anhänge

  • Oberkettenblatt.jpg
    Oberkettenblatt.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 120
  • SLX.jpg
    SLX.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 132
Für mich sieht es so aus, als ob ich recht habe. Sieh dir mein unteres Bild genau an. Die rote Linie zeigt, wie es richtig ist.

Das zweite Bild SLX ist allg. und man sieht, wie der Schaltzug "eingeklemmt und festgeschraubt" ist, aber so ist es auch gewesen, nach dem ich mein Bike aus der Werkstatt geholt hatte, bloß, da ging der Umwerfer "flüssiger", hatte also keine Probleme.
Der Fehler wird sehr gern gemacht. Scheinbar auch in Werkstätten. :)

http://techdocs.shimano.com/media/t...002/SI-6PZFA-002-Ge_v1_m56577569830647032.pdf

EDIT: Durch die falsche Klemmung ändern sich die Hebelverhältnisse und der Umwerfer schwenkt weiter als er soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da frage ich mich aber, wie die das in der Werkstatt hinbekommen haben, falsche Zugführung und dennoch butterweiches hochschalten:confused:.

Aber vielleicht sollte ich den Zug tatsächlich mal anders festklemmen, aber lieber jetzt nicht, sonst mache ich mein Schaltzug entgültig nach 4-5 versuchen zunichte:eek:.
 
Prince hat recht!
Der Zug ist falsch geklemmt, so kann es nicht funktionieren und so hat es auch nie funktioniert.
Klemme ihn richtig an - alles andere ist Zeitverschwendung.
Und ausserdem ist auf dem zweiten Bild der Umwerfer nen Meter zu hoch montiert.
Wie soll der so funktionieren können:confused:

Und mache das Seil neu, jeder Knick ist hinderlich für die schaltgenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
basti138 schrieb:
Und ausserdem ist auf dem zweiten Bild der Umwerfer nen Meter zu hoch montiert.
Wie soll der so funktionieren können
confused.gif

Ähh...ist nur von schräg oben fotografiert wurden, die Umwerferhöhe stimmt schon.:)

Ansonstens, ok, werde es mal probieren, habe sowieso neue Schaltzüge bestellt, mal sehen, ob die diese Woche kommen. In der Zwischenzeit kann ich dies mit den alten Schaltzügen (eigentlich gerade erst 3 Wochen alt:() mal testen und euch berichten, ob es tatsächlich ein großen Unterschied gibt, bin aber bei sowas sehr skeptisch.
 
Ähh...ist nur von schräg oben fotografiert wurden, die Umwerferhöhe stimmt schon.:)

Naja, wenn mans um den Blickwinkel korrigiert, werden aus dem angesprochenen Meter zu hoch, immer noch 7-10mm. Wirklich! Auch die schon angesprochene Zugführung ist falsch, der Zug geht immer von aussen nach innen. Ist mir aber, ehrlich gesagt, bei meinem ersten Versuch auch passiert.
 
Hallo Leute,

dankeschön für eure Hilfe:), aber besonders ein großes Dankeschön:daumen:

möchte ich zu prince sagen,

habe es jetzt mal ausprobiert, Schaltzug anders eingeklemmt, wie in der Abbildung und Umwerfer neu eingestellt, jetzt läuft es genauso, wie ich es in Erinnerung hatte, wenn ich meinen Umwerfer in der Werkstatt einstellen ließ.

Alles läuft Butterweich, sogar auf´s größte Ritzel schalten ist genauso, als wenn ich auf´s mittlere Ritzel schalte, einfach super.

Würde sogar vorschlagen, diese Abbildung und den Fehler, den ich gemacht hatte zu eine art "Fehlerquellen-Thread??" machen, damit auch andere Anfänger, die selber mal eine Schaltung (Umwerfer) einstellen wollen, nicht den selben Fehler machen und 3-4 Std. wie ich umsonst rumprobieren.

Also noch einmal Dankeschön.:)
 
Zurück
Oben Unten