Wanderradler
Berglandquäler
Hallo Leute,
bin sehr sauer auf diese sog. "Anleitungen", hätte am liebsten das Bike diesem *Piep* über´n Schädel gezogen
.
Also ich habe einfach gesagt groÃe Probleme, meinen Umwerfer einzustellen, hätte niemals gedacht, dass das viel schwieriger ist, als die hintere Gangschaltung einzustellen.
Habe es genau so gemacht, wie hier:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Khe8e0uuh2Q"]YouTube - âªShimano-Umwerfer einstellen am Mountainbike,Crossrad,Rennrad,Trekkingrad.â¬â[/nomedia], leider bisher nur Misserfolge, auÃer gestern, nach etwa 1 Std. Einstellversuche ist es mir halbwegs gelungen, den Umwerfer einzustellen.
Das Problem ist nur, als ich auf das mittlere Ritzel hochschalten wollte, war der Umwerfer so weit zum gröÃten Kettenblatt vorgedrungen, dass die Kette schon beinahe zwischen mittleren und gröÃten Kettenblatt "gefallen" währe.
Habe zwar eine Lösung gefunden für mein Problem, in dem ich beim kleinsten Kettenblatt runterschalte und hinten auf das gröÃte Ritzel schalte, aber ob es richtig ist, keine Ahnung.![Confused :confused: :confused:](/forum/styles/legacy/smilies/confused.gif)
Also dannach tue ich den Schaltzug löse und an der Drehschraube den Schaltzug sehr sehr lange spannen (Schaltzug wird ja richtig in die Drehschraube zum Schalthebel "hinneingesaugt").
Nach dem ich den Umwerfer (inneres Leitblech) so eingestellt habe, dass auf dem kleinsten Ritzel die Kette nicht mehr schleift (natürlich tue ich den Schaltzug dannach wieder festmachen), schalte ich auf das mittlere Kettenblatt, wieder dieses "Ãberstehen" des Umwerfers, aber dannach lockere ich mit der Drehschraube den Schaltzug einfach solange, bis der Umwerfer regelrecht "mittig" über dem mittleren Ritzel verläuft, so, dass nix mehr schleift.
Das ist mein Trick, damit ich überhaupt die "Vorraussetzung" habe, um auf das gröÃte Kettenblatt schalten zu können, so, dass nicht die Kette über das gröÃte Kettenblatt auf die Kurbel fliegt.
Das nächste Problem dabei, wenn ich auf das gröÃte Kettenblatt schalten will, gelingt mir das nur unter gröÃten Daumenkräfte (wenn´s überhaubt klappt) oder überhaupt nicht, also nächster Trick, ich drücke den Schalthebel solange, bis ein Stopp durch die Anschlagsschraube für das gröÃte Kettenblatt zu spüren ist.
Dannach die Schraube solange herrausdrehen (und dabei ab und zu weiterdrücken), bis ich merke, Aha, ich kann jetzt so weit hochschalten auf das gröÃte Kettenblatt, dass auch im Schalthebel selber eine Einrasterung stattfindet, so, dass es auch auf dem gröÃten Kettenblatt bleibt.
Das Problem dabei immer noch, jetzt kann ich vom kleinsten Ritzel, ordentlich auf das mittlere Ritzel sowie auf das gröÃte Ritzel schalten, aber eben vom mittleren zum gröÃten Ritzel nur mit sehr groÃer Daumenkraft.
Es rastet aber auch gerade noch so ein, dass man sagen kann, jetzt habe ich auf das gröÃte Kettenblatt geschaltet, und der Umwerfer bleibt da auch stehen, so wie es sein muss.
Was mache ich da falsch? Oder sind diese Internetanleitungen für den Müll und man bräuchte eine Ausbildung zum Fahrradmechaniker, um sowas wirklich gut einstellen zu können?
Wie in manchen Threads von mir geschrieben, will Schaltung + Umwerfer einstellen üben, dass mit der hinteren Gangschaltung klappt ja schon recht sehr gut bei mir (eigentlich schon genauso gut, wie, wenn ich es in der Werkstatt machen lassen würde).
Wenn ich in die Werkstatt zum Händler ging, hat er irgendwie den Umwerfer so eingestellt, dass selbst das Schalten vom mittleren Kettenblatt auf das gröÃte Kettenblatt eine regelrechte Wohltat war, keine zu groÃe Anstrengung, alles fast "Butterweich".
Und ja, ich habe vor 2 Wochen meine Gangschaltungszüge + Aussenhüllen alles erneuert.
Währe für weitere Tipps und Tricks dankbar.![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Ach ja, hier noch, vielleicht währe das was für mich, den Umwerfer einzustellen:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI"]YouTube - âªFahrrad - Umwerfer perfekt einstellenâ¬â[/nomedia]
bin sehr sauer auf diese sog. "Anleitungen", hätte am liebsten das Bike diesem *Piep* über´n Schädel gezogen
![Mad :mad: :mad:](/forum/styles/legacy/smilies/mad.gif)
Also ich habe einfach gesagt groÃe Probleme, meinen Umwerfer einzustellen, hätte niemals gedacht, dass das viel schwieriger ist, als die hintere Gangschaltung einzustellen.
Habe es genau so gemacht, wie hier:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Khe8e0uuh2Q"]YouTube - âªShimano-Umwerfer einstellen am Mountainbike,Crossrad,Rennrad,Trekkingrad.â¬â[/nomedia], leider bisher nur Misserfolge, auÃer gestern, nach etwa 1 Std. Einstellversuche ist es mir halbwegs gelungen, den Umwerfer einzustellen.
Das Problem ist nur, als ich auf das mittlere Ritzel hochschalten wollte, war der Umwerfer so weit zum gröÃten Kettenblatt vorgedrungen, dass die Kette schon beinahe zwischen mittleren und gröÃten Kettenblatt "gefallen" währe.
Habe zwar eine Lösung gefunden für mein Problem, in dem ich beim kleinsten Kettenblatt runterschalte und hinten auf das gröÃte Ritzel schalte, aber ob es richtig ist, keine Ahnung.
![Confused :confused: :confused:](/forum/styles/legacy/smilies/confused.gif)
Also dannach tue ich den Schaltzug löse und an der Drehschraube den Schaltzug sehr sehr lange spannen (Schaltzug wird ja richtig in die Drehschraube zum Schalthebel "hinneingesaugt").
Nach dem ich den Umwerfer (inneres Leitblech) so eingestellt habe, dass auf dem kleinsten Ritzel die Kette nicht mehr schleift (natürlich tue ich den Schaltzug dannach wieder festmachen), schalte ich auf das mittlere Kettenblatt, wieder dieses "Ãberstehen" des Umwerfers, aber dannach lockere ich mit der Drehschraube den Schaltzug einfach solange, bis der Umwerfer regelrecht "mittig" über dem mittleren Ritzel verläuft, so, dass nix mehr schleift.
Das ist mein Trick, damit ich überhaupt die "Vorraussetzung" habe, um auf das gröÃte Kettenblatt schalten zu können, so, dass nicht die Kette über das gröÃte Kettenblatt auf die Kurbel fliegt.
Das nächste Problem dabei, wenn ich auf das gröÃte Kettenblatt schalten will, gelingt mir das nur unter gröÃten Daumenkräfte (wenn´s überhaubt klappt) oder überhaupt nicht, also nächster Trick, ich drücke den Schalthebel solange, bis ein Stopp durch die Anschlagsschraube für das gröÃte Kettenblatt zu spüren ist.
Dannach die Schraube solange herrausdrehen (und dabei ab und zu weiterdrücken), bis ich merke, Aha, ich kann jetzt so weit hochschalten auf das gröÃte Kettenblatt, dass auch im Schalthebel selber eine Einrasterung stattfindet, so, dass es auch auf dem gröÃten Kettenblatt bleibt.
Das Problem dabei immer noch, jetzt kann ich vom kleinsten Ritzel, ordentlich auf das mittlere Ritzel sowie auf das gröÃte Ritzel schalten, aber eben vom mittleren zum gröÃten Ritzel nur mit sehr groÃer Daumenkraft.
Es rastet aber auch gerade noch so ein, dass man sagen kann, jetzt habe ich auf das gröÃte Kettenblatt geschaltet, und der Umwerfer bleibt da auch stehen, so wie es sein muss.
Was mache ich da falsch? Oder sind diese Internetanleitungen für den Müll und man bräuchte eine Ausbildung zum Fahrradmechaniker, um sowas wirklich gut einstellen zu können?
Wie in manchen Threads von mir geschrieben, will Schaltung + Umwerfer einstellen üben, dass mit der hinteren Gangschaltung klappt ja schon recht sehr gut bei mir (eigentlich schon genauso gut, wie, wenn ich es in der Werkstatt machen lassen würde).
Wenn ich in die Werkstatt zum Händler ging, hat er irgendwie den Umwerfer so eingestellt, dass selbst das Schalten vom mittleren Kettenblatt auf das gröÃte Kettenblatt eine regelrechte Wohltat war, keine zu groÃe Anstrengung, alles fast "Butterweich".
Und ja, ich habe vor 2 Wochen meine Gangschaltungszüge + Aussenhüllen alles erneuert.
Währe für weitere Tipps und Tricks dankbar.
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Ach ja, hier noch, vielleicht währe das was für mich, den Umwerfer einzustellen:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI"]YouTube - âªFahrrad - Umwerfer perfekt einstellenâ¬â[/nomedia]