Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

Vollständige Seite anschauen…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, heute endlich mal 3 Stunden Zeit fürs CAD gehabt.
Wollte mal versuchen ob ich bei meinem DW-Link Konzept alle Sorten von Dämpfern unterbringen kann.
Hat einer von euch ein Modell von einem 216er Coil-Dämpfer (IPT, STEP, IGES, etc.) ?

Dann kann ich da mal ein wenig testen.

Das Modell ist nur fix dahin gebastelt und weit weg vom Optimum, aber zum testen sollte es reichen.



Gruß Stefan
 

Für 3 Stunden sieht es doch ganz ordentlich aus, Respekt
Mit welchem Programm hast du das eigentlich entworfen? Ich versuche mich auch etwas mit Solid Edge zu befassen, nur habe ich noch ziemlich wenig Erfahrung mit CAD.

Der Rahmen sieht jedenfalls wirklich gut aus. Noch etwas an den Details arbeiten und ich kann mir vorstellen, dass das eine schicke Maschine wird.
Falls du an dem Rahmen noch weiter arbeitest, lade bitte ein paar Bilder hoch, ich bin auf das Resultat gespannt

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Timo,

hab das Modell mit Autodesk Inventor 2012 erstellt. Bekommt man als Student kostenlos.
Habs allerdings auch gelernt und nutze es öfters, daher geht es recht zügig ein Grundmodell zu erstellen.

Bin grad dabei alle Teile nochmal zu überarbeiten, damit diese auch sinnvoll zu fertigen sind.

Bilder folgen.

Grüße Stefan
 

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und meine, dass du den unteren Hebel bei deinem Entwurf etwas länger und gebogen gestalten solltest, sodass er um das Tretlager herum läuft. Der Aufhängungspunkt für die Schwinge sollte auf Höhe des Tretlager (oder vlt. sogar knapp darunter sein.) Auf diese Art und Weise bringst dun den Drehpunkt etwas nach oben, sodass er besser zu einem mittleren bis großen Kettenblatt passt und wahrscheinlich bekommst du so auch ein besseres Antisquat hin. Übreprüfe das doch mal mit Linkage!

Bsp.:
http://cdn.mos.bikeradar.com/images...untain/images/giantreignwhitebkgrd-399-75.jpg

Wenn du den kleinen geraden Hebel beibehalten willst, dann versuche doch mal den Hebel um das Tretlager rotieren zu lassen. Dann muss der Aufhängungspunkt der Schwinge aber definitiv unter Tretlager Niveau sein, damit man einen vernünftigen Drehpunkt hinbekommt.

http://26.media.tumblr.com/tumblr_l0zmo3GXzW1qawgsxo1_500.jpg
http://lp1.pinkbike.com/p5pb4895722/p5pb4895722.jpg

Dein Ansatz gefällt mir gut.
Beste Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orcus,

arbeite für das Modell mit Maßen welche ich aus Linkage habe.



Habe bei einem 36er Kettenblatt ca. 100% Antisquat.

Wie gesagt, das Bild von oben war nur um mal die Platzverhältnisse zu checken.
Sieht jetzt schon wieder ein wenig anders aus.

Vll. hab ich heut Abend nochmal Bilder.

Gruß Stefan
 
Auch nicht schlecht gelöst. Klare Linien, auswechselbare Ausfallenden, viel CNC, 1.5 durchgehend(!).


Wenn du jetzt noch die Schwinge schließt, bist du dem schon recht nahe an einem Entwurf ein paar Seiten vorher. Wobei mir die gerade Linienführung am Home sogar besser gefällt, würde aber ein Sitzrohr das zum Tretlager zeigt und eine geschlossene Schwinge bevorzugen:

Ich werfe jetzt noch eine Skizze von einem Eingelenker mit niedriger Dämpferübersetzung ins Rennen.

 
Das mit der geschlossenen Schwinge wird wohl nicht funktionieren, da Du hier grad einen abgestützten Eingelenker mit einem waschechten 4-Gelenker vergleichst. Die Schraube, die zwischen den beiden Schrauben für das Ausfallende sitzt, ist ein Gelenk
 
OK! Auf den Detailbildern wird es klar!
Ich bin davon ausgegangen, dass die Ausfallenden mit 3 Schrauben befestigt sind und da war mir dann nicht einleuchtend warum man die Schwinge nicht schließt.
 
Hi hixx,

schöner Entwurf!
Aber leider auch eher was fürn DHler... da nen Umwerfer funktionierend unter zu bringen wird nicht leicht.
Leider kann ich weder SRAM noch Shimano Daten zur Kontrolle rausrücken... die sind da recht streng

@ALL:

Wir sind fast fertig mit der Konzeptauswahl und den dazugehörigen Beschreibungen... nachher müsste Nuts mit der Abstimmung online gehen können.

Greez,
Stefan
 
Schwer zu sagen ob es mit nem Umwerfer passt.
Könnte mit der Hinterbauverstrebung eng werden, sonst sollte da erstmal nichts im Weg sein.

Könnte dir IGES, Step etc. zur Verfügung stellen dann kannste es testen.

Schade, dass man bei den Herstellern zumindest nichtmal ne einfach Kontur fürs CAD bekommt.

Aber da die Abstimmung eh bald on gehen sollte, ist das ja nicht mehr so interessant.
 
Wenn Du mir n 3D-Modell (am besten Parasolid) zuschickst kann ich das gerne prüfen. Kommt ja nur nen low- oder high-direct-mount in Frage.

Finde es auch schade, dass um solche Daten so ein Geheimnis gemacht wird... als Freiberufler hatte ich ständig Probleme entsprechende Infos zu bekommen. Auf der anderen Seite ist es aber wohl tatsächlich so, dass jeden Tag 10-20 Nerds bei Paul Lange anrufen um irgendwelche Infos zu erfragen und anschließend nach dem Motto "Ich weiß was" im Forum oder sonstwo rumposaunen.
Echt eine schwierige Situation...

Bin schon auf die Abstimmung gespannt
 
Sie haben PN

Klar die Hersteller kann man auch verstehen. Datenschutz etc.
Einfacher wäre es mit einem einfach Konturmodell aber schon.
Dann muss man nicht alles ausmessen und selbst zeichnen.

Ja, gespannt bin ich auch wie die Ideen so angekommen sind *Trommelwirbel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

da habe ich natürlich noch nicht geschaut gehabt, nachdem ich gestern auf der SRAM Seite nix zum Vivid finden konnte.

 
Was Offizielles zum Vivid (Air) hab ich auch nicht gefunden, habe mich dann hiermit begnügt.
 
Danke

Ja, Zeichnung habe ich auch gefunden. Suchte CAD Daten die ich direkt verwenden konnte, aber hab dann selbst einen Dämpfer gezeichnet.

Aber dank der Zeichnung wird auch der Vivid Air passen, der ist vom Durchmesser nämlich kleiner als die Feder in meinem Modell. YEAH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen