Interesse an HAC4 Software für MacOSX?

Registriert
8. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo Zusammen,

mich würde generell mal Interessieren, ob Interesse an so einem Programm besteht. Funktionsumfang (im groben):
- Datentransfer
- Automatische Übername neuer Touren
- Grafische und Tabellarische Auswertung
- Manuelle Eingabe von Touren

Da ich Mac Umsteiger (bzw. Wiedereinsteiger) bin, aber nicht immer meinen PC an machen möchte, wenn ich die HAC-Daten auswerten möchte, bin ich dabei so ein Progrämmchen zu schreiben. Bin nun auf der Suche nach Leuten zwecks Erfahrungsaustausch/Anregungen und um eben Herauszufinden, ob ich das ganze nur für mich machen soll, oder ob noch andere daran Interesse hätten.

Grüsse,
Yota
 
hi,

klar, ich als ebenfalls mac userin habe interesse an sowas. schau mal in den thread "software" hier gibt es zwar, wie viele andere ein trainingsprogi, aber keines das den transfer der daten vom hac macht ;-(

also ein program, mit dem man auch sofort die daten vom interface / usb anschluss herunter ins programm laden kann wäre SUPER :love:

grüße coffee
 
Da schließe ich mich an!

Ich wollte schon länger einen Radlcomputer mit PC-Auswertung, aber es gibt keinen, der mit Mac funktioniert. Und die Macs sind halt doch die besseren PCs! :daumen:

Grüße,
Tina
 
Na immerhin schonmal zwei ;)

@Coffee
Mit Deinem USB-HAC Interface kann ich Dir leider erstmal nicht weiterhelfen. Ich benutze das Serielle Interface und einen Seriell zu USB Adapter an einem iBook (12Zoll, wie Deines, wenn ich richtig gelesen habe). Damit funktioniert der Transfer schonmal ganz gut. USB steht zwar auch auf meiner ToDo-Liste aber das dauert noch (erstmal soll die Anwendung soweit benutzbar sein, dann brauche ich noch das USB Interface, dann kann's losgehen)...

Featurewünsche nehme ich trotzdem schonmal gerne entgegen (Transfer mit USB ist notiert ;) )

Gruss,
Yota
 
Hallo, da hätte ich auch Bedarf :daumen: . Gegenwärtig erledige ich das ganze noch über V-PC, aber eine direkte Lösung wäre schon was feines. Für Applefans ist es halt immer ein Tiefschlag wenn das windoof Fenster auf dem schönen Mac erscheint :(

Gruß

Jürgen
 
@Yota
Nur ein kleiner Tip zum USB Anschluß:
Das USB HAC4 Auslesegerät ist ein serielles mit Seriell zu USB Wandler...
Also das selbe, was Du benutzt...
Man müßte einfach mal verfügbare Treiber probieren, die Chips dadrin sind eh alle ähnlich/gleich.

Vielleicht klappt's ja :daumen:

Der Nikolauzi
 
Es gibt bereits ein entsprechendes Programm. Nennt sich HAC4LINUX und ist für verschiedene Betriebssysteme entwickelt worden auch für MAC X. Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Entwicklern kurzschliessen um das "Rad" nicht neu zu erfinden ;)

Link findest Dua auf meiner Seite im Bereich Ciclosport /Software.

gruß Torsten
 
hallo,

gibts schon irgendwelche neuigkeiten in bezug mac os x und hac4?

das teil würde mich auch interessieren. ich hab die usb version. immer vpc zu starten ist ja auch keine lösung.

grüsse

onkel willi
 
Auch Interesse!!!

Ich hatte dem Software-thread Vorrang gegeben, da aktueller - jedoch tut sich da nix mehr. Ich habe mal die Threads zu dem Thema hier im IBC und auf macuser.de crossgelinkt, aber bis jetzt noch nicht ganz eindeutige Ergebnisse, Tests und Wahrheiten.

Ich habe eben noch keinen Hac (aber dann Anfang Juni), und werde dann wohl auch mit VPC auswerten müssen. Das ist jedenfalls Stand der Dinge.
Kann eben leider noch nicht testen.

Hoffe, das sich vorher was ergibt – das momentane Problem schien mir aber eher in der Konnektivität via USB begründet zu sein, als in dem Mangel an Touren-SW. Da gibt´s nun offensichtlich bikeexperience.

Grüße aus einem Apfel :D
 
fritzn schrieb:
Hoffe, das sich vorher was ergibt – das momentane Problem schien mir aber eher in der Konnektivität via USB begründet zu sein, als in dem Mangel an Touren-SW. Da gibt´s nun offensichtlich bikeexperience.

Grüße aus einem Apfel :D

Hallo Fritzn,

Du hast Recht. Problem ist das Auslesen über den seriellen / USB Port. Das Problem habe wir auch mit bikeXperience und dem CyclingDataManger (der für die Kommunikation für den Radcomputer verantwortlich ist). Wenn Du eine Java Implementierung für Mac OS X kennst, was zum Sun Java Communications API kompatible ist, bitte an mich posten. Es gibt die Implementierung von http://www.rxtx.org/, aber nur Sourcecode und keine ausführbaren Dateien. Die Sun Java COMM API funktioniert für Win32 und Solaris.
Mit einer ausführbaren Bibliothek für Mac OS X ist der CyclingDataManager schnell erweitert.

@Yota, bist Du weitergekommen mit der Kommunikation?

Gruß Hans
 
Hans-Joachim schrieb:
... Wenn Du eine Java Implementierung für Mac OS X kennst, was zum Sun Java Communications API kompatible ist, bitte an mich posten. Es gibt die Implementierung von http://www.rxtx.org/, aber nur Sourcecode und keine ausführbaren Dateien. Die Sun Java COMM API funktioniert für Win32 und Solaris.
Mit einer ausführbaren Bibliothek für Mac OS X ist der CyclingDataManager schnell erweitert.

@Yota, bist Du weitergekommen mit der Kommunikation?

Gruß Hans

hallo hans,

ich werd mal am feiertag bzw. woe mit meinem andern mac mal versuchen die rxtx implementierung zum laufen zu bringen... ist ja recht gut beschrieben.

grüsse onkel willi
 
onkel_willi schrieb:
hallo hans,

ich werd mal am feiertag bzw. woe mit meinem andern mac mal versuchen die rxtx implementierung zum laufen zu bringen... ist ja recht gut beschrieben.

grüsse onkel willi

Hi,

wenn Du den Versuch startest, dann probiere es bitte zuerst mit der Version rxtx-2.0-7pre1, welche den namespace javax.comm verwendet. Dieses namespace verwendet auch Sun's CommAPI, welche ich im CyclingDataManager verwende.

Gruß Hans
 
hallo,

hab gestern ein wenig an dem ganzen »rumgebastelt«...

im grunde muss man 3 sachen machen:

  1. von sun die javax.comm für solaris runterladen und an den richtigen ort kopieren
  2. www.rxtx.org das archiv mit dem namespace javax.comm downloaden. im mac os x order die pkg (also den installer) anklicken und auch die anleitung im installer beachten....
  3. und dann fehlt noch ein eintrag in /dev/ für das interface für hac4... unter www.ftdichip.com/FTDrivers.htm gibt es treiber für den chipsatz unter mac os x.... installieren

und schon taucht das device unter interface CyclingDataManager auf.... (2mal: tty.usb... und cu.usb...) mit tty.usb.. kann man die datenübertragung auch starten... sieht ganz gut aus. aber man merkt dann, dass der hac4 schneller auf die 100% geht und der CyclingDataManager »langsamer« ist. hac4 ist dann fertig und der CyclingDataManager hängt noch bei 78%....

irgendwo hängt da noch was....
problem ist auch: mittlerweile steht tiger vor der tür und der pkg-installer ist dem namen nach für jaguar (also 10.2). usb treiber ist relativ neu...

hab auch einen screenshot von der übertragung - lad ich später mal hoch...

grüsse

onkel willi
 
Hi Onkel Willi (wie ist denn Dein echter Name?),

welche Ports werden denn ganau angezeigt?

Ich habe immer gedacht, beim Mac fangen die seriellen Ports mit "/dev/cu.modem" an. Oder gehst Du über eine Seriell/USB Converter? Anscheinend, wenn du den Treiber ftdichip benötigst. Welcher Converter?

Wie ist denn Deine Übertragungsgeschwindigkeit. Diese sollte nicht mehr als 9600 baud sein.

...und dann fehlt noch ein eintrag in /dev/ für das interface für hac4... unter www.ftdichip.com/FTDrivers.htm gibt es treiber für den chipsatz unter mac os x.... installieren

Wo hast Du diesen Eintrag gemacht?

Übrigens kommt die comm.jar von Sun im CyclingDataManger im JAR-Archive (Packet) mit. Das muß ich in Zukunft ändern, denn aus Lizenzgründen muß jeder Nutzer diese comm.jar direkt vom Sun-Server laden. Bin aber gerade dabei zu evaulieren, ob nicht das RXTXcomm.jar verwendet werden kann. Dies ist frei.

Gruß Hans

PS: Zum "Glück" ( :heul: ) regnet es mal wieder in Stuttgart. Damit ist für heute das Biken gestorben. Dann kann man ja was anderes machen :love: .
 
Hallo Zusammen. Nachdem Hans-Joachim sich bei mir gemeldet hat ein paar Infos (hoffentlich ohne inhaltliche Fehler)

Mac OS X und Serial Ports:
Automatisch unterstuetzt werden eingebaute serielle Ports (gibts seit ca 2000) nicht mehr und PCI Karten mit 16X50 chipsatz (ich habe eine mit 4 seriellen ports, die einwandfrei arbeitet). Serielle Ports erscheinen unter /dev/tty..

USB-Serial Adapter:
Wenn man solch einen, samt den dazu notwendigen Treibern, erscheinen diese ebenfalls unter /dev/tty... wie genau, das ueberlegt sich jeder treiber einzeln.

MAC OS X, Java und Serielle Ports
Hier gibt es die rxtx implementierung von rxtx.org. Dort kann man sich die Version 2.0-7pre1 runterladen, die auch einen Mac Installer macht. Zusaetzlich benoetigt man, wie oben beschrieben ein comm.jar von Sun. Als Alternative gibt es eine kompatible frei implementierung vom GNU Classpath Project. Egal welche man nun nimmt, man muss sie extra installieren und dann kucken ob alles laueft. Anleitungen liegen dem rxtx download bei.
Anstelle des Installers von rxtx empfehle ich eher, sich zuerst Fink (fink.sf.net) zu installieren, was einem einen einfachen Zugriff auf die wichtigsten freien UNIX Programme beschert. Ausserdem habe ich Pakete (bzw. eine Beschreibung, wie Progamme installiert und konfiguriert werde) fuer RXTX und die comm.jar gemacht. Sprich, nachdem man Fink installiert hat und diesem erlaubt hat unstable Pakete zu nutzen, wird rxtx mit einem Klick im FinkCommander oder durch "fink install rxtx-comm" installiert.

HAC4LINUX/HAC4MAC:
Vor einer Weile habe ich mit dem Autor von Hac4Linux (gibts auf sourceforge.net) versucht diese fuer den Mac zu portieren. HAC4Linux baut auf Trolltechs QT auf, was in einer X11 und einer Mac OS nativen Version gibt. Die X11 Version lief eigentlich ganz gut, war jedoch etwas haesslich (X11 eben). Die Mac native Version hatte irgendwie Probleme gemacht, soweit ich mich erinnere.
 
Hallo Zusammen

Freckle willkommen in der Community. :daumen:

Jetzt sollten wir alle zusammen es wohl schaffen (das war schwäbisch/allamanisch) eine erste Mac Anwendung mit allem Drum und Dran zum Laufen zu bekommen.

Wir (Andreas und Ich) sind für alle Änderungen offen. Ich habe jetzt auch die Auqa L&F vom Apple aufgenommen. Onkle Willi hat einen ersten Teilerfolg in der seriellen Kommunikation. Sieht also nicht schlecht aus. Die Details lösen wir auch noch.

Da ich nicht im Besitz eines Mac's bin, gibt es einen Mac OS X Emulation unter Win32. Damit könnte ich dann erste Tests machen.

Lizenzrechtlich haben wir anscheinend mit dem Sun Comm API kein Problem. Verteilen im Package dürfen wir es. Nur nicht verändern, ...

Anbei der Auszug aus dem Lizenz Text. Hat jemand eine Ahnung von SW Lizenzrechten?


JAVATM COMMUNICATIONS API

SUPPLEMENTAL LICENSE TERMS

These supplemental terms ("Supplement") add to the terms of the Binary Code License Agreement ("Agreement"). Capitalized terms not defined herein shall have the same meanings ascribed to them in the Agreement. The Supplement terms shall supersede any inconsistent or conflicting terms in the Agreement.

1. License to Distribute. You are granted a royalty-free right to reproduce and distribute the Software provided that you:

(i) distribute the Software complete and unmodified, only as part of, and for the sole purpose of running, your Java applet or application ("Program") into which the Software is incorporated;
(ii) do not distribute additional software intended to replace any component(s) of the Software;
(iii) do not remove or alter any proprietary legends or notices contained in the Software;
(iv) only distribute the Program subject to a license agreement that protects Sun's interests consistent with the terms contained herein;
(v) may not create, or authorize your licensees to create additional classes, interfaces, or subpackages that are contained in the "java", "javax" or "sun" packages or similar as specified by Sun in any class file naming convention; and
(vi) agree to indemnify, hold harmless, and defend Sun and its licensors from and against any claims or lawsuits, including attorneys' fees, that arise or result from the use or distribution of the Program.
...


Gruß Hans
 
hi,

hab mal mit einem tool die (via usb zu seriell vom hac4 plus) übertragung vom hac4 plus zum mac (unter 10.3.9) mitgeschnitten....
es kommt wirklich was an :)

PHP:
AFRO
FFFF
FFFF
FFFF
... und irgendwann kommt dann inhalt ...
FFFF
FFFF
FFFF
B735
082C
0053
024E
00B4
0073
00A0
006E
1000
0100
FFF5
0000
002B
09F0
2005
0501
009B
0088
027E
0200
4930
09D0
09E0
0150
81AA
...

hab das mal unter vpc und auf dem mac mit bikexplorer zu öffnen versucht...möcht er aber nicht (die ffffs passen ihm wohl nicht...)

also stand bei mir:

treiber vom chipsatz ftdi www.ftdichip.com/FTDrivers.htm (usb-seriell converter) installiert
comm.jar von SUN installiert (version für solaris)
rxtx2.0-7pre1 ---> die .pkg version installiert (plus die benötigten schritte im installer ausgeführt)

irgendwie hält aber der CyclingDataManger nicht schritt mit der übertragung... eine config für die einstellung der übertragungsgeschwindigkeit auf 9600 baud konnte ich nirgends finden.
---> hac4 ist dann bei 100% bzw. fertig und der CyclingDataManager ist bei 68% und »wartet sich einen wolf«....

könnte man das irgendwie mitloggen? einfach was beim CyclingDataManager als daten eintrifft oder ob überhaupt was eintrifft??

grüsse vom bodensee

onkel_willi bzw. michael
 
onkel_willi schrieb:
AFRO
FFFF
... und irgendwann kommt dann inhalt ...
FFFF
B735
082C
0053
024E
00B4
0073
00A0
006E
1000
0100
FFF5
0000
002B
09F0
2005
...

...könnte man das irgendwie mitloggen? einfach was beim CyclingDataManager als daten eintrifft oder ob überhaupt was eintrifft??

Hallo Michael,

ja Du kannst. Öffne im CyclingDataManager (CDM) ünter dem Menüpunkt "Datei->Logdatei anzeigen" das Logfenster. Dort zählt er auch hoch oder zeigt eine Exception an, falls diese auftaucht. Wenn eine Exception auftaucht, dann bitte mir den genauen Text schicken.

Was geschieht ganz genau. Bleibt der CDM einfach mit dem Progress-Window bei 68% stehen? Ist es immer 68% oder variert der Wert.
Du hast es bestimmt öfters probiert - oder ??
Die Daten, welche Du angehängt hast, sehen wunderbar aus. So fängt eine HAC4 Rohdatei an.

Gruß Hans.

PS:
Wenn alles nicht hilft, muß ich Dir mal eine CDM Version schicken, die mehr Logoutput erzeugt. Gibt es Mac OS X Emulator unter Win32? Das würde mir enorm beim testen helfen.​
 
Hans-Joachim schrieb:
Hallo Michael,

ja Du kannst. Öffne im CyclingDataManager (CDM) ünter dem Menüpunkt "Datei->Logdatei anzeigen" das Logfenster. Dort zählt er auch hoch oder zeigt eine Exception an, falls diese auftaucht. Wenn eine Exception auftaucht, dann bitte mir den genauen Text schicken.

Was geschieht ganz genau. Bleibt der CDM einfach mit dem Progress-Window bei 68% stehen? Ist es immer 68% oder variert der Wert.
Du hast es bestimmt öfters probiert - oder ??
Die Daten, welche Du angehängt hast, sehen wunderbar aus. So fängt eine HAC4 Rohdatei an.

Gruß Hans.

PS:
Wenn alles nicht hilft, muß ich Dir mal eine CDM Version schicken, die mehr Logoutput erzeugt. Gibt es Mac OS X Emulator unter Win32? Das würde mir enorm beim testen helfen.​

hallo hans,

ich teste das mit dem log in CDM gleich heute mal...
hab das runterladen bestimmt 20 mal probiert - also war eigentlich immer im bereich von 68% bis 73% »fortschritt«. das teste ich aber auch noch genau und schreib es auf...

einen emulator für windows gibt es auch - weiss aber nicht wie er läuft :) hab die ganze sache andersherum...
PearPC

ich meld mich dann später nochmal mit den ergebnissen...

grüsse

michael / onkel willi
 
onkel_willi schrieb:
...einen emulator für windows gibt es auch - weiss aber nicht wie er läuft :) hab die ganze sache andersherum...
PearPC...

Hallo Michael,
sieht gut aus. Muß jetzt noch eine billige Mac OS X Lizenz bekommen. Kann ja auch eine ältere sein.

Ich habe ein bischen bei eBay gesucht. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den verschiedenen OS 10.3.x Versionen für iBook, iMac oder Client. Oder ist es immer die gleiche Implementierung?

Gruß Hans
 
Hans-Joachim schrieb:
Hallo Michael,
sieht gut aus. Muß jetzt noch eine billige Mac OS X Lizenz bekommen. Kann ja auch eine ältere sein.

Ich habe ein bischen bei eBay gesucht. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den verschiedenen OS 10.3.x Versionen für iBook, iMac oder Client. Oder ist es immer die gleiche Implementierung?

Gruß Hans


hallo hans,

ist alles das gleiche - nur kannst du von einer ibook installations cd (ist ja dann im prinzip wie ne oem version in der pc welt) zb. nicht auf einem normalen g4 oder g5 installieren...

grüsse

michael
 
Zurück
Oben Unten