Innenverzahnte Centerlock-Bremsscheibe: zu kurze Nuss

Registriert
13. September 2012
Reaktionspunkte
15
Sofern ich richtig gesucht habe, hab ich noch keinen passenden Fred hierzu gefunden. Aber vermutlich, weil auch keiner so blöd ist wie ich.

Ich bin gerade dabei mein Gravel-Rad von 140er auf 160er Bremsscheiben umzurüsten. Die 140er habe ich mit einem 6-Loch-Centerlock-Adapter montiert, der aussenverzahnt war.

Die neuen Bremsscheiben sind innenverzahnt (waren nur noch so erhältlich). Und da ich diese wie geliefert montieren wollte, habe ich auch den innenverzahnten Verschlussring verwendet.

Die Montage am Vorderrad war problemlos. Am Hinterrad eigentlich auch, bis zu einem gewissen Punkt: da hab ich gemerkt, dass ich den Verschlussring nicht ganz festzuehen kann, da die Nabe zu weit raussteht.

Problem nun: ich bekomm die mit der selben Nuss aber auch nicht mehr gelockert, weil ich nicht tief genug in die Verzahnung komme. Und je mehr ich versuche, desto mehr nudel ich die Verzahnung durch.

(Foto folgt morgen)

Hat jemand noch einen Tipp? Das von Shimano * angebotene Werkzeug * für Innenverzahnung liegt vor. Gibt es anderes? Oder besser noch irgendeine Improvisation?

Wenn ich die abgeschraubt bekommen habe, werde ich dann doch den aussenverzahnten Verschlussring von den 6-Loch-Adaptern verwenden.
 

Anzeige

Re: Innenverzahnte Centerlock-Bremsscheibe: zu kurze Nuss
Das ist mein Problem:
BC19BD5B-4EBF-4765-A488-E4FF841EE59E.jpeg


Und wie man sieht,der innere Zahnkranz sieht auch schon ein wenig mitgenommen aus. Will den nun aber eigentlich auch nicht noch weiter zerstören.

Jemand ne Idee?
 
Tja, selbst gemachtes Problem, dafür sind halt die aussenverzahnten Teile erfunden worden. :D Entweder den oben genannten BBB * besorgen oder mit einem schmalen Schraubendreher an den Zähnen ansetzen und mit Hammer "rausschrauben". Der Verlust hält sich ja in Grenzen.
 
Stimmt, der zweite Vorschlag von dir gefällt mir. Den werde ich mal ausprobieren!

Da zeigt sich mein nicht vorhandenes handwerkliches Geschick, dass ich nicht selbst auf so eine Idee gekommen bn.
 
Der BBB * ist ja nur nen Beispiel.
Bei manchen Shimano * steht für Kassette und Bremsscheibe dabei, das wird dann wohl passen?

Oder geh mal in nen Laden, die müssen ja was haben, ist ja nix außergewöhnliches.
 
Hab‘s gelöst bekommen. Hab einen Schlitzschraubenzieher genommen, den eingefädelt und dann mit dem Hammer drupp. Wenn Not am Mann, könnte man den Verschlussring noch nutzen. Aber lieber nicht. Verwende jetzt stattdessen die Verschlussringe mit Aussenverzahnung von der vorherigen Bremsscheibe.

Im Laden war ich vorher, die hatten aber nur die Nüsse von Shimano * da. Und den hb ich ja selber. Und im Netz konnte man nie so wirklich sehen, wie lange die Nuss im Innengehäuse ist.

Aber hab‘s ja nun gelöst bekommen. Danke euch! 👍🏻
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück