Innensechskant-Kopf in Schraube abgebrochen - steckt fest

Guten Tag MTB-Fans!
Bei dem Versuch, die Sattelbefestigungs-Schrauben an meiner Reverb zu öffnen, ist mir der kugelförmige Innensechskant abgebrochen (ich tippe auf Altersschwäche)
Blöderweise hat sich das Teil dabei im Schraubenkopf verkantet und steckt da jetzt schön fest drin.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil da rauskriege?
Bin für jeden Tip dankbar!
MFG!

Anzeige

Re: Innensechskant-Kopf in Schraube abgebrochen - steckt fest
Mit Geduld, Öl und einem ganz feinen Uhrmacherschraubendreher hab ich mal den abgebrochenen Kopf eines torx Bit rausgefummelt. Die schraube mit dem Kopf nach unten halten und immer wieder leicht dagegen schlagen hat unterstützt

Und bitte !! Keine festsitzenden Schrauben mit dem Kugelkopf fest - od rausschrauben .
Die Operation kann wirklich ganz schwierig werden . Kl. Schraubendreher , kl. Hammer u. eine menge Geduld sind wahrscheindlich die einzige Chance.

Mit einem kleinen Bohrer vorsichtig aufbohren.
Den über gebliebenen Rest nach innen drücken.

So hab ich das mal hingekriegt. :D

Wenn nix mehr geht: Schraube opfern¹ und neue rein.

Was auch helfen könnte, allerdings muss man bei der Reverb vermutlich höllisch aufpassen, dass die Stütze nicht zu viel Hitze abbekommt:

Schraube mit feinem Brenner erhitzen -> Kopf weitet sich, Werkzeugrest sitzt lockerer

--
¹ z.B. Innensechskant aufschweißen und lösen oder aufbohren oder anflexen bis Werkzeig passt

Zurück