Innenraumträger für's Auto

Registriert
26. April 2003
Reaktionspunkte
0
Zallo zusammen,

kennt jemand eine Bauanleitung für einen Innenraumfahrradträger? Ich habe nur eine für die A-KLasse gefunden, fahre aber selbst einen 91er Passat Kombi...


Beste grüße

Marcus
 
du holst dir ein Holzbrett aus'm Baumarkt, dazu einfache Winkel, an denen du eine VR-Naben Achse fest machst. Schnellspanner durch und fertig ist der Halter...

Torsten
 
HUHU

Bauanleitung hab ich keine aber ein Foto.

Bikehalter9.JPG
 
Das klingt aber sehr spartanisch :). Wie mache ich das ganze im Auto fest? Wie befestige ich den rest des Bike. Ich glaube, dass eine Einpunkthalterung nicht besonders färderlich für den Vorbau ist...
 
Original geschrieben von Prefekt
Das klingt aber sehr spartanisch :). Wie mache ich das ganze im Auto fest? Wie befestige ich den rest des Bike. Ich glaube, dass eine Einpunkthalterung nicht besonders färderlich für den Vorbau ist...

festmachen? garnicht! Das Brett liegt so gut, da bewegt sich nix! Ist bei mir ein 800x200 er Brett, das funzt subba

die Teile, die wo redrace da hat, sind von www.radfazz.de und eigentlich für Minivans gedacht, kosten auch brutale 60 Euro das Stück :(
2 Winkel und nee VR-Achse machen das aber genau so gut...

Torsten
 
Hast du dir das Teil zusammengebaut?

HUHU

Ja. Die Halter hat mir mein freundlicher Nachbar aus VA geschweisst den Rest hab ich dann selber gemacht. Die weisse Kunststoffplatte wird demnächst gegen eine aus Alu ausgetauscht. Die Ausbuchtung ist dafür da damit ich das Teil nach vorne schieben kann um auch mein Rennrad zu trabsportieren!

die Teile, die wo redrace da hat, sind von www.radfazz.de und eigentlich für Minivans gedacht

Ich hab mir nur die Idee ausgeliehen!!:bier: :D

Gruß
 
selbstgeschweißt? sehen aber verdammt Stylish aus, so wie die radfazz-teile...

Ist ja auch von meinem Lieblingsnachbarn geschweisst, und das kann er. Achso, gesandstrahlt sind die auch noch!! Wenn schon denn schon!!:bier:

Gruß
 
Ja da steht stabiler als man denkt, ich war echt erstaunt, da wackelt nix (ausser die Gabel hat zu viel Spiel M ;-) ).
 
ja, das häkt sich sehr gut so! Da bruacht man nix mehr verzurren oder so, steht perfekt. Und wenn man die Bikes immer wechelweise reintut (also Lenker vorne - lenker hinten) ist das sogar noch verdammt Platzsparend.

Nur Befestigung für die Steckachse hab ich noch nicht so recht eine :rolleyes:

Torsten
 
Hallo Prefekt,
passt den dein Bike in deinen Passat überhaupt rein?

Ich hatte bis vor kurzem selber einen und mein Rad war ein paar
Zentimeter zu hoch (mit 80 mm Federgabel).

Mein Halter besteht aus einem Holzklotz 100mm breit 60mm Hoch
und ca 40 mm tief. Durch ihn (100mm Seite) laufen zwei Bohrungen. Eine für den Schnellspanner und die zweite für
eine Gewindestange. Mit zwei Muttern wird der Klotz auf der
Gewindestange verschraubt. Sieht ganz stabil aus, passt leider nicht ins Auto, wie gesagt Auto zu niedrig.
Hat mich aber auch nix gekostet.

Gruss
Chris
 
@ mellitamann

kannste das Bike denn ohne die Halterung aufrecht hinstellen? Dann muße eine möglichst flache Konstruktion hinbekommen....

...oder nen Van kaufen :D - da passen sogar Freerider aufrecht rein :love:

Torsten
 
Also ich fahr morgen gleich mal in den Baumarkt u. probier die Variante von Dafi, ist eigentlich ganz simpl. Nur das das in einen Audi od. Golf reinpassen kann (von der Höhe her) kann ich irgendwie nicht recht glauben. Golf kennt man ja u. die Audi Kombis sind ja nicht gerade die größten. Ich habe (lt. Autozeitschriften) den Mittelklassekombi mit dem größten Ladevolumen u. Kofferraumöffnung (Renault Megane 2002).

Ich hab`s schon mal ohne Befestigung ausprobiert, vorne geht`s aber den Sattel muß ich rausgeben, sonst geht`s nicht.

Gruß, STANI aus A
 
Original geschrieben von Stani
Also ich fahr morgen gleich mal in den Baumarkt u. probier die Variante von Dafi, ist eigentlich ganz simpl. Nur das das in einen Audi od. Golf reinpassen kann (von der Höhe her) kann ich irgendwie nicht recht glauben. Golf kennt man ja u. die Audi Kombis sind ja nicht gerade die größten. Ich habe (lt. Autozeitschriften) den Mittelklassekombi mit dem größten Ladevolumen u. Kofferraumöffnung (Renault Megane 2002).

Ich hab`s schon mal ohne Befestigung ausprobiert, vorne geht`s aber den Sattel muß ich rausgeben, sonst geht`s nicht.

Gruß, STANI aus A

das geht schon, allerdings muss der Sattel raus un Lenker mit Hörnchen nach unten hab ne Judy 100 am Bike un passt - bei mehr wie zwei Rädern muss der Lenker ab. Aber immer noch besser wie auf dem Dach!

Dafi
 
Habe heute schon Tim Talyor gespielt, habe im Baumarkt u. anschließend daheim in der Garage randaliert.
Also mehr als 2 Bikes kriege ich in den Kombi wegen der Lenkerbreite nicht rein, aber man kann ein 3. Bike umgekehrt einfach dazwischenschieben, da wackelt auch nichts mehr. Die Höhe beim Lenker geht sich in mm-Arbeit aus (Rock Shox Duke RS U-Turn u. Hörnchen), aber der Sattel muß raus.
Das größere Problem war aber, das ein Händler 2-3 Schnellspanner für Vorderräder hat u. diese auch zu einen vernünftigen Preis hergibt: Eine Trek-Händler wollte doch für Noname-Achsen €42,-- (für 2 Stk.), da hätte ich Shimano-XT komplettset auch bekommen (€16,--/Set jedoch Vorne/Hinten u. Sattelschnellspanner inklusive), habe dann doch noch jemand gefunden, der das Stk. um 5,-- rausrückt.
Ein Problem war noch: Bei der Federgabel sind die Holme derart dick, das die Löcher für die Achse ganz oben am Winkelrand sein müssen, sonst geht die Gabel nicht rauf u. man hat lauter Kratzer drauf.

Bin jetzt ganz Happy über diese einfache u. günstige Lösung (war gerade mal 20min Arbeit). Ist so simple, wäre wahrscheinlich selbst nie auf so was gekommen, meist denkt man ja viel zu komplieziert u. Dachträger mag ich gar nicht (Sicherheit u. Spritverbrauch).

Danke u. Grüße aus Linz, STANI
 
TJA - nächstes Mal sollte ihr euch nen Minivan laufen, da kann man sogar Freerider mit fetter Gabel problemlos reinstellen :love:

Achsen braucht man für die Halterungen ja nur das billigste vom billigsten, is ja eh keine Belastung drauf.

Torsten
 
Tja, man könnte sich auch einfach einen Butler anschaffen, der dir den Stuff mit dem Van nachbringt, während du mit dem Porsche zum Trail fährst! Ist ja alles bloß eine Geldfrage, mehr nicht!
Scherzkeks

STANI
 
Eie 80mm Gbel passt eigentlich fast immer rein... bei den hochgezüchteten dh-bikes gehts fast nie :-(
Hb kürzlich so ein Bett zusammengeschustert (für einen Volvo V70 und ein 80mm Scott Yecora oder so), beim Volvo hast du hinten noch einen "doppelten Boden" im Heck. damit kann man die Halterung immer im Auto lassen. Einfach anstatt der Winkel für die Nabenaufnahme Scharniere nehmen. Bike raus, Winkel umlegen, Abdreckungdrüber und alles ist gut.
Und das Ding hält prima - muss nirgens fest geklemmt werden, wenn das Brett breit genug ist wackelt das Bike nicht mal. Ist ne echte Alternative gegenüber den überteuerten, kommerziellen Innenträgern. (über Dachträger wollen wir mal garnicht reden)
 
mein Händler hat mir die Dinger geschenkt. können ja gebrauchte sein, wenn die etwas angebogen oder was auch immer sind, auch egal...
frag einfach mal nach gebrauchten schnellspannern von fahrradschrott - damit bist du dann billiger bis kostenlos davon gekommen...
 
Da hast du aber ganz schön nette Händler in deiner Nähe. Natürlich habe ich sofort nach gebrauchten u. ausrangierten gefragt, aber soetwas hat ja angeblich keiner!

STANI
 
Zurück
Oben Unten