Innenlagermaße - wie messen?

spessarter

Chefinquisitor
Servus,

ich will mir ein neues XT-Innenlager ("Tretlager") kaufen. Kann mir jemand sagen, wie die einzelnen Maße gemessen werden (68 oder 73, 113 oder 118)? Kann ich die benötigten Maße auch bestimmen, ohne das bereits montierte Innenlager und die Kurbel auszubauen?
Ich will das Innenlager für mein Cube Limited II, Model 2001.

Original geschrieben von spessarter
Servus,

ich will mir ein neues XT-Innenlager ("Tretlager") kaufen. Kann mir jemand sagen, wie die einzelnen Maße gemessen werden (68 oder 73, 113 oder 118)? Kann ich die benötigten Maße auch bestimmen, ohne das bereits montierte Innenlager und die Kurbel auszubauen?
Ich will das Innenlager für mein Cube Limited II, Model 2001.

Hi Spessarter,

also die 68 oder 73 kannste einfach messen brauchst nur das aluteil zwischen denm Innenlager messen für die Breite 113 oder 118 musst du zumindest die Kurbelschrauben herrausdrehen und dann messen die Gesamtbreite von kurbel zu kurbel davon die vertiefungen bis auf den Vierkannt abziehen gibt nach Adam Riese dann die Innenlagerbreite.

Mal vorab: Für das Cube Limited brauchst Du ein 68er Lager, die erforderliche Achslänge ist 113mm.

Generell bestimmt man die Gehäusebreite durch einfaches Nachmessen middem Meßschieber. Die Achslänge richtet sich nach der Kettenlinie, das ist der Abstand von Mitte Tretlagergehäuse bis mittleres Kettenblatt und hinten Mitte Hinterbau bis mittleres Ritzel. Shimano gibt für einwandfreie Funktion 47-51mm vor.

Servus,
hab mein neues Innenlager mittlerweile bekommen, 113 passt perfekt, alles bestens. Mein altes war 110, hat aber genausogut gefunkt.

Das Alte war wahrscheinlich ein 4-Kant und jetzt hast du ein Octalink.
Die sind eben ein stückchen breiter, weil die Kurbel etwas mehr aufsitzt.
Gruss
Krischan

Ich greif mal diesen alten Threat wieder auf, weil mir nicht klar ist, wie man zB die Achsbreite festlegt, wenn man zB von vierkant auf octalink wechselt.
Gibt es da Vergleichswerte ?
Ansonsten, und so ist es mir bereits einmal passiert, muß ich ja mehrere Innenlager bestellen und es ausprobieren, weil mir niemand sagen kann, wie weit die jeweilige Kurbelgarnitur auf der Achse aufsitzt.

Zurück