Suche Innenlager-Welle für altes Fat Chance (Wicked, Eddy) (5/8")

kingmoe

20", 24", 26", 28", 29"
Registriert
14. April 2003
Reaktionspunkte
2.003
Ort
Hamburg
Ich suche eine Welle für die eingepressten Innenlager in ollen Fat Chance Rahmen. Sind wohl 5/8", was ca. 15,9mm entspricht. Da manchmal dazu geraten wird: Klein hat 17mm und passt nicht!

Länge ist fast egal, da es hier genug Kurbeln gibt, 122 - 130mm wären wohl am geeignetsten.

Fat BB assembly Lager_klein.jpeg


Fat Chance Innenlager (2).jpg
 
Aber auch wenn ich nichts finden sollte, gibt's bereits einen Plan B. Wenn's klappt, erzähle ich später davon.
 
Moin @kingmoe

an meinem ´92er Yo Eddy war eine Klein-Achse 113x17mm Achse eingebaut.
Gehäuse DN 35mm x 63mm Breite.
Gelagert auf 2 Stck. Rillenkugellager 35x17mm, 10 Breite, wie SKF 6003-2RSH.
Ohne die von Dir gezeigten "Retaining Lock Rings" und ohne die Collars. Direkt eingepresst, mit einer Hülse zwischen den Lagern, auf der Achse, auf Abstand gehalten.
:ka:

Lange Rede...

Ich habe eine gebrauchte Achse mit folgenden Maßen:
127mm Länge
15,84mm Durchmesser
96 Gramm, unmagnetisch, kein Alu ;)
*die Achse/Welle ist nicht durchbohrt

Guckst Du hier:
20240520_155254.jpg
20240520_160131.jpg


Interesse? Gruß, Roland

*Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig?

Dein Plan hat funktioniert?
Jein. Plan hat bisher funktioniert, eine Welle ist im Rahmen. Es ist aber ein anderes Rad, du meinst sicher das rote Kicker. Wenn das andere fertig ist und die Funktion getestet wurde, melde ich mich. Vorher wäre das bei der unkonventionellen Bastelei etwas sinnlos ;-)
 
Wenn das andere fertig ist und die Funktion getestet wurde, melde ich mich.
:daumen: Bis dahin hebe ich meine Welle, als Notlösung, auf.

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Klein-Welle in GB gekauft. Für den Kaufpreis könnte ich sie nicht selbst fertigen, deshalb habe ich die Eigenproduktions-Pläne erstmal verworfen.
 
Zurück
Oben Unten