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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle Experten auf dem Gebiet Innenlager.
In meinem Rad war ein Thun Innenlager verbaut, das nach 500 km schon Wellenspiel bekam.
Mein erster Gedanke, ausbauen, neues bestellen, einbauen, fertig.
Leider stellt sich das für mich doch nicht so leicht da.
Das Lager ist ein 4-Kant, 127,5 mm, 68 mm BSA.
Im Anhang seht ihr zur Veranschaulichung das neue Lager (links) und das alte Lager (rechts).
Beide Lager haben schonmal die richtige Wellenlänge 127,5 mm.
Für mich ergibt sich folgendes Problem: der Unterschied zwischen den zwei grünen Linien ist ca. 3,5/4 mm.
Zudem habe ich am Bike einen Kettenschutz montiert, der mit dem Lager festgespannt wird.
Wenn ich nun das neue Lager einbauen sollte, komme ich quasi diese 3,5/4 mm weiter nach Aussen mit der Kurbel auf der Antriebsseite als mit dem alten Lager.
Meine Frage daher, was meint ihr, schafft der Umwerfer es trotzdem auf das 3. Blatt zu schalten, sprich im schlimmsten Fall 4 mm mehr nach aussen zu kommen?
Was mich auch noch wundert. Die Kurbel ist eine Shimano FC-TY301. Shimano gibt dafür eine passende Innenlagerlänge von 122,5 mm. Das verwirrt mich komplett wegen der bislang verbauten Länge von 127,5 mm?!
Ich hoffe, man kann halbwegs nachvollziehen, was ich meine …
VG
Lasse
ich habe eine Frage an alle Experten auf dem Gebiet Innenlager.
In meinem Rad war ein Thun Innenlager verbaut, das nach 500 km schon Wellenspiel bekam.
Mein erster Gedanke, ausbauen, neues bestellen, einbauen, fertig.
Leider stellt sich das für mich doch nicht so leicht da.
Das Lager ist ein 4-Kant, 127,5 mm, 68 mm BSA.
Im Anhang seht ihr zur Veranschaulichung das neue Lager (links) und das alte Lager (rechts).
Beide Lager haben schonmal die richtige Wellenlänge 127,5 mm.
Für mich ergibt sich folgendes Problem: der Unterschied zwischen den zwei grünen Linien ist ca. 3,5/4 mm.
Zudem habe ich am Bike einen Kettenschutz montiert, der mit dem Lager festgespannt wird.
Wenn ich nun das neue Lager einbauen sollte, komme ich quasi diese 3,5/4 mm weiter nach Aussen mit der Kurbel auf der Antriebsseite als mit dem alten Lager.
Meine Frage daher, was meint ihr, schafft der Umwerfer es trotzdem auf das 3. Blatt zu schalten, sprich im schlimmsten Fall 4 mm mehr nach aussen zu kommen?
Was mich auch noch wundert. Die Kurbel ist eine Shimano FC-TY301. Shimano gibt dafür eine passende Innenlagerlänge von 122,5 mm. Das verwirrt mich komplett wegen der bislang verbauten Länge von 127,5 mm?!
Ich hoffe, man kann halbwegs nachvollziehen, was ich meine …
VG
Lasse
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