Infothread: Optische Unterschiede Sram XG 1150 / 1175 / 1180 / 1195 / 1199 Kassetten

Der Nachkomme

Lackdosenintolerant
Hallo Leute,

momentan stehe ich vor dem Problem, dass der Antrieb meines Trainingsrads verschlissen ist (11-fach 10-42). Nun wusste ich nicht, welche Kassette ich drauf habe, da Sram wohl nicht immer alle Modelle mit der Modellbezeichnung versehen hat - es gibt die gleichen Modelle mit und ohne Modellbezeichnung.

Daher habe ich natürlich etwas herumrecherchiert und mich gefragt, woran man die unterschiedlichen Kassetten optisch unterscheiden kann.

Da ich keine Zusammenfassung online gefunden habe, dachte ich mir, verfasse ich doch gerade mal eine selbst:

- - - Geordnet von günstig nach teuer - - -

Sram XG 1150 ("GX"): Komplett genietet, ohne Schalthilfe-Ausfräsungen am größten Blatt, siehe Markierung.

Sram XG 1175 ("X1"): Komplett genietet, mit Schalthilfe-Ausfräsungen am größten Blatt, siehe Markierung. Nachfolge-Modell der XG 1180, durch Nietung des 10er Blatts etwas schwerer, dafür im Handel günstiger zu kriegen.

Sram XG 1180 ("X1"): Die großen Blätter genietet, die kleinsten drei Gänge augenscheinlich aus einem Stück gefräst. Vorgänger-Modell der XG 1175, durch die One-Piece-Fräsung der kleinen Gänge etwas leichter, dafür im Handel teurer.

Sram XG 1195 ("X01"): Schwarz, augenscheinlich aus einem Stück gefräst.

Sram XG 1199 ("XX1"): Silber, augenscheinlich aus einem Stück gefräst.

Wie immer gilt: Je teurer, desto tendenziell leichter. Ggfs. werden hochwertigere Materialien verwendet, so dass man von einer längeren Lebensdauer ausgehen könnte, letzteres weiss ich aber nicht mit Gewissheit.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Infothread: Optische Unterschiede Sram XG 1150 / 1175 / 1180 / 1195 / 1199 Kassetten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Der Nachkomme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, kleine Anmerkung dazu:

Sowohl die XG-1150 als auch die XG-1195 haben Schaltgassen am 42er. Das ist auf den Produktfotos wohl nur nicht bzw. schlecht dargestellt.

Die XG-1150 hat ein 42er aus Stahl, alle anderen ein 42er aus Aluminium.

Die letzte Kassette aus deinem Beitrag ist eine XG-1199 (XX1 Reihe)

Grüße :daumen:

Danke für deine Anmerkung - den Tippfehler bei XX1 hab ich natürlich sofort korrigiert ;-)

Ah okay, dann wohl zwischen 1150 und 1175 nur durch Gewicht, nicht durch Optik zu unterscheiden?

Ich fahre die XG-1175 mit dem Sram Force 1 Umwerfer auf einem Canyon Grail. Nach der Montage einer neuen Kette, springt nun wieder die Kette im 3-4 Gang. Laufleistung gerade mal 5000km!
Welche Erfahrungen habt ihr mit der GX-1175? Vielleicht hat ja auch jemand die GX-1199 und kann von seinen Laufleistungen berichten?

Zurück