Infos zu Cannondale Headshok Fatty-Gabel

Hallo liebe Gemeinde, ich habe die Möglichkeit ein Cannondale MTB zu kaufen, aber der Verkäufer ist sich nicht sicher, ob die Gabel einen defekt hat. Der Verkäufer sagt, die Gabel sacke durch. Erste Vorgehensweise war zu prüfen ob es eine Luftgabel ist, und ob genügend Luftdruck drauf ist.

Eine Luftgabel soll es wohl nicht sein. Was ist dann aber das Federmedium - Elastomer, Stahlfeder?

Anbei zwei Fotos. Einmal das Komplettbike und einmal ein Detail der Gabel (die Stelle wo sonst dass Luftventil sitzt).

Könnt ihr damit etwas anfangen? Wisst ihr was für ein Fattymodell das ist, welches Federmedium da verbaut ist, wieviel Federweg die Gabel haben müsste?

Lieben Dank für eure Hilfe und Infos. Gruß.

Anhänge

• img_019.jpg
    img_019.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 416
  • img_020.jpg
    img_020.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.130
Edit: Also meine mechanische P-Bone mit 70 mm sieht von unten ganz anders aus, die kann es schonmal nicht sein.

Hey, also das Bike stammt aus 2001 und wurde laut Katalog (vintagecannondale.com), sowie diverser Bikes, die ich auf Ebay gesehen habe und dem, was auf meinem Dachboden steht, eigentlich mit Luft verkauft. Ist er Erstbesitzer oder hat er das evtl. umgebaut gekauft? Die Spuren rund um die Unterseite sehen aus, als wäre mal jemand dran gewesen.
Und gibt's ein Foto des Bikes von vorn? Im Idealfall steht drauf, was das mal war ?

Laut Eighty Aid gibt es die Fatty M (70 mm) und Super Fatty M (80 mm) mit mechanischem Reibungsdämpfer, da ist dann eine Feder drin. Ich hab eins mit mechanischer P-Bone (glaube 70 mm), kann dir aber erst morgen abend sagen, ob die von unten auch so aussieht.

Soweit erstmal meine 5 Cents. Falls sich hier niemand meldet, kannst du auch Eighty Aid ein Foto schicken und hoffen, dass die antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde, ich habe die Möglichkeit ein Cannondale MTB zu kaufen, aber der Verkäufer ist sich nicht sicher, ob die Gabel einen defekt hat. Der Verkäufer sagt, die Gabel sacke durch. Erste Vorgehensweise war zu prüfen ob es eine Luftgabel ist, und ob genügend Luftdruck drauf ist.

Eine Luftgabel soll es wohl nicht sein. Was ist dann aber das Federmedium - Elastomer, Stahlfeder?

Anbei zwei Fotos. Einmal das Komplettbike und einmal ein Detail der Gabel (die Stelle wo sonst dass Luftventil sitzt).

Könnt ihr damit etwas anfangen? Wisst ihr was für ein Fattymodell das ist, welches Federmedium da verbaut ist, wieviel Federweg die Gabel haben müsste?

Lieben Dank für eure Hilfe und Infos. Gruß.

Hallo, deine Federgabel entspricht nicht mehr dem Original und wurde sehr schlecht umgebaut. Eine Fatty mit Luft Zylinder ist das ganz und gar nicht. Erst nach Öffnung und Zerlegung ihrer Federgabel kann ich eine Aussage treffen. Eventuell ist ein Rückbau in den original Zustand noch möglich. Anbei Foto original Innenleben einer Fatty.
Gruß Doc Cannondale

Anhänge

• DSC_2149.JPG
    DSC_2149.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 386
  • DSC_1725.JPG
    DSC_1725.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 603
  • DSC_2132.JPG
    DSC_2132.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 306
  • DSC_1724.JPG