Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ausschlagen oder auspressen im Schraubstock. Du kannst das Defekte aber ruhig ausschlagen, kommt ja eh in die Tonne. Passende Nuss drauf und peng.Trotz Rettungsversuch muss ein Lager der XT Aluschaltröllchen getauscht werden, die sind verpresst....wie bekomme ich die Unfallfrei raus/rein ?
Die Lager halten normal länger wie der Kunststoff…
Macht es zur Vereinfachung Sinn den Alukörper herrunter zu kühlen oder eher zu erwärmen
Aber das Röllchen ist ja aus irgendeinem POM
Haben denn nicht alle Kugellager eine Rille wo die Kugeln drin laufen?Die mit Rillenkugellager halten nur sehr kurz, viel kürzer als als die ohne.
Nein, nicht alle Kugellager haben eine Laufrille. Rillenkugellager, die am Fahrrad verbaut sind, werden meist als Industrielager verkauft, sind aber klassische Rillenkugellager mit 2RS Dichtung. Ein normales Konus Kugellager, wie es z.b. früher an Laufrädern weitverbreitet war, hatte z.b. keine Rillen.Haben denn nicht alle Kugellager eine Rille wo die Kugeln drin laufen?
Einmal putzen im Jahr hilft?Die mit Rillenkugellager halten nur sehr kurz, viel kürzer als als die ohne.
Dreck schmirgelt die Dichtungen weg, dann blockiert das Lager.
Wer nur bei Sonnenschein fährt, dem passiert das nicht. Uns ist dabei dann sogar das Schaltwerk abgerissen......
Diese Erfahrung hatte ich auch am Spanner bei Rohloff, nach 1..2tkm drehten sich die rillelkugegelagerten Umlenkrollen nur noch schwergängig, die Dichtungen waren funktionslose. Wasser und Sand, eckige Kugeln statt runde.
Bei der Rohloff half ein geeigneter Rahmen, bei der Kettenschaltung regelmäßige Erneuerung......
Auspressen ist tatsächlich einfach, bei SRAM sind die Lager zusätzlich über eine Kante zu pressen, klappt problemlos und spielerrisch in zB. einer Standbohrmaschine. Die neuen Lager sind sehr viel günstiger, als diese maßlos überteuerten Rollen komplett.....
Genau das ist der Unterschied zum Rillenlager: Im Konuslager ist die Führung eine konusförmige Fläche und keine Rille.Aber auch in ein Konuslager brauchen die Kugeln immer eine Führungsrille bzw Fläche.
Klar hat man immer ’ne Lauffläche, aber keine Rille. Bei ’nen Konsulager kann man theoretisch auch andere Kugeln verbauen als von Werk. Hier mal ein Rillenkugellager und ein normales Konuslager.Aber auch in ein Konuslager brauchen die Kugeln immer eine Führungsrille bzw Fläche.
Das nimmt ja erstaunliche Ausmaße an an technischen Details. Auf die Verwunderung des TE, ob man die Lager ständig wechseln muss hätte ich jedenfalls NEIN gesagt, sofern sie nicht im Dauerdreck laufen. Ich putze um die Dinger einmal im Jahr rum und konserviere das Umfeld mit Fett. Die halten seit fünf Jahren und sind immer noch wie neu und das ganze erinnert mich jetzt doch ein wenig an die Steuersatz Diskussionen und extrementwicklungen aus den 90ern, wo hochkomplexe Rollenlager auf den Markt kamen, die aber genauso schnell geschrottet waren, wie die billigsten Kugellager. Aus einem einfachen Grund: die Dichtungen waren bei allen katastrophal schlecht und es war besser, diese ganz wegzulassen und gut zu fetten, dann konnten wenigstens Sand und Wasser wieder rauslaufen, denn beide gingen Problemlos rein auch wenn die Dichtungen da waren.Klar hat man immer ’ne Lauffläche, aber keine Rille. Bei ’nen Konsulager kann man theoretisch auch andere Kugeln verbauen als von Werk. Hier mal ein Rillenkugellager und ein normales Konuslager. Anhang anzeigen 1479281Anhang anzeigen 1479279
Die Lager sind das Eine, aber das Andere die Zähne: Nach fünf Jahren wären die Röllchen bei mir vermutlich komplett rund gefahren. Wie bleiben bei dir die Zähne erhalten?Die halten seit fünf Jahren und sind immer noch wie neu
Die nutzen sich natürlich auch im Laufe der Zeit etwas ab und dann werden die Zähne etwas rundlicher an den Spitzen. Ist aber weder dramatisch (kommt ja keine große mechanische Belastung drauf) noch bringt es irgendwelche Funktionsprobleme mit sich.Die Lager sind das Eine, aber das Andere die Zähne: Nach fünf Jahren wären die Röllchen bei mir vermutlich komplett rund gefahren. Wie bleiben bei dir die Zähne erhalten?