Industrielager Fetten??

T

Tr4xXx

Guest
hallo,

ich habe Sun Ringle ABBAH Naben an meinem LRS. Die sind ja Industiregelagert soviel ich weiss. Jetzt habe ich meinem Freund gefragt ob ich die erst fetten müsste vor dem Einbau aber er hat gesagt Industiregelagerte Naben kann man nicht fetten. Weil ich davon keine Ahnung habe wollte ich nun wissen: Muss ich die Naben erst fetten? Und wo? Mit welchem Fett? Ich habe Bike Grease 2000
kann ich das dafür nehmen? Danke euch schonmal für eure Hilfe.

MFG

ok danke also die Naben überhauptnicht fetten?
Weiss einer 100%ig ob die Sn Ringle ABBAH Industriegelagert sind?

Was man so landläufig als "Industrielager" bezeichnet, sind genormte, kompakte, einteilige, gedichtete Rillenkugellager. Diese haben eine Fettpackung, die für die Lebensdauer des Lagers ausreicht. Wenn die Fettpackung ausgewaschen ist (Hochdruckreiniger, exzessives Fluten mit Brunox, WD40 oder ähnlichem), ist das Ende der Lebensdauer des Lagers erreicht. Erneuern kann man die Fettpackung nicht, da die Dinger erstens gedichtet und zweitens nicht so einfach zerstörungsfrei zerlegbar sind.
Der Begriff "Industrielager" ist im übrigen ziemlich dämlich, da am Fahrrad wohl alle Lager industriell hergestellt werden. Besser wäre z.B. "gedichtetes Normwälzlager" oder sowas ähnliches...

einfach links liegen lassen das lager und nicht wie viele denken schmieren und fluten. das lager kümmert sich und hält länger wenn es nicht durch übertriebene liebe kaputtgemacht wird.

Tr4xXx schrieb:
ok danke also die Naben überhauptnicht fetten?
Weiss einer 100%ig ob die Sn Ringle ABBAH Industriegelagert sind?

Die MTBReview-Homepage ist meist recht zuverlässig. Dort findet man unter http://www.mtbr.com/reviews/Hub/product_89152.shtml folgendes:
MTBReview.com schrieb:
The Ringle Abbah rear hub features sealed cartridge bearings, swift 10 degree engagement of cassette via 3 pinned pawls on a robust 36 tooth ratchet ring. It's easily serviceable using standard bike tools and its one of the strongest, sturdiest hubs on the market.

Demnach haben die Ringle Abbah tatsächlich gedichtete "Industrielager"...

habe auch ne ringle allerdings hällt sie schon 2 jahre troz das ich wie ne wildsau fahre. das ding braucht man nicht fetten währe kwatsch vorallem wo oder welche lager willste fetten du kommst ja nirgens dran, da sie gedichtet sind. fahr einfach

(ride on) mfg bravemachine

Zurück