In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer

Rührender Abschied per Video: Im folgenden Clip betrauert SRAM mit einem Augenzwinkern den Umwerfer und gibt damit offenbar vor, was die Zukunft ausschließlich bereithalten wird - mehrere Kettenblätter scheinen dabei nicht in der Planung zu sein.


→ Den vollständigen Artikel "In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer" im Newsbereich lesen


 
409.gif


Was da wohl kommen mag? Tippe mal auf 12-fach mit großer Kassette...
 
Ich finde das klasse, dann kauft nicht jeder Depp ein überteuertes Bike, die Verkaufszahlen gehen runter und ich muss nächstes Jahr nicht mehr so viel für meinen Traum bezahlen.
Ach wär das schön...
 
Schönes Video und interessante Entscheidung von Sram. Die Verkaufszahlen der 2/3x10 Antriebe werden wohl nicht ganz unverantwortlich dafür sein. Shimano wird es freuen, denn besonders 2x10/11 wird sich weiterhin einer großen Beliebtheit erfreuen. So ist es zumindestens bei mir :ka: .
 
Ich kommentiere äußerst selten, aber diese Einfach-Geschichte geht mir mittlerweile richtig auf den Senkel. :mad:
Änderung der Laufradstandards find ich zwar nicht so toll, aber mit verbundenen Augen würde ich wohl nicht erkennen ob ich 26" oder 27,5" fahre. Da ist es nur schade, dass es aktuelles Material irgendwann nicht mehr mit allen Standards gibt.

Das Video hier an sich stört mich auch nicht, aber den Verzicht auf den Umwerfer ständig als Fortschritt darzustellen halte ich für gewaltig dämlich.:wut:
Schön wenn es Leute gibt, die bergauf keine kurze Übersetzung benötigen, die eine grobe Abstufung nicht stört,... .

Meine Beobachtung ist, dass auf jeder Runde auf Trails um Stuttgart und Umgebung, die auch den Mitfahrern ein Grinsen ins Gesicht zaubert:
- es immer auch mal so bergauf geht, dass auch mit Zwei- und Dreifachkurbeln (nicht nur bei mir) im ersten Gang gefahren wird
- ich bemerkte, dass ich - damals noch mit Dreifachkurbel - gern mal nach einer Senke bergauf bremsen musste um den Leuten mit Zweifachantrieb nicht aufzufahren (weniger Schwung wegen geringerer Geschwindigkeit bergab).

Die eingesparten paar hundert Gramm bringen eben überhaupt nichts, wenn die Übersetzung bergauf zu lang ist (bergab zu kurz ist auch keine Alternative - wenn auch nicht ganz so tragisch).
Aber das gibt Raum für weitere Innovationen: wechselbare Kettenblätter :spinner:.

Herr Tatekawa hat für mich die richtige Antwort auf die Frage "Ist 2×11 eine bessere Option als 1×11?" gegeben:
"Das kommt ganz auf den Fahrer an. Mancher Fahrer kommt super mit 1×11 klar, manchmal reicht aber die Übersetzung nicht. Profi-Fahrer denke ich, können 1×11 dauerhaft nutzen – das kommt aber auch immer auf den Kurs, die Kurslänge und den Fahrer selbst an. Der Käufer kann wählen."

Fazit für mich: Leider kann der Käufer zwar wählen, dies beschränkt die Auswahl an Modellvarianten und z.T. sogar Herstellern dann aber gewaltig ein (MTBs im Bereich 160...180mm).
Schade, dass 1x11 mittlerweile der Standard zu sein scheint und 2x11 die exotische Option.
 
Auch ne möglichkeit die selbst erschaffenen (unter anderem wegen 27,5'' und plus grössen) platzprobleme lösen zu wollen..;)

Stört mich (dieses mal nicht) da ich auf umwerfer verzichten kann und will.

Versteh aber wie dieser willentlich künstlich herbeigeführter "tod" des umwerfers so manchen ankotzt...
 
Also ich hatte/habe keine Probleme mit meinen Umwerfern! Tadellose Funktion unter allen Bedingungen.

Vielleicht bin ich einfach nicht zu dumm zum Schalten...

Ich habe weniger Spaß mit 1x11.
Mit dem 2. Hat man mehr Vergnügen!
 
Zurück
Oben Unten