Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9Zb3VMaWtlSXRCaWtlSXQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
„You like it? Bike it“ – so klingt der Werbeslogan des österreichischen Tourismusverbandes. Etwas verwunderlich, denn Österreich genießt nicht gerade den Ruf als die mountainbike-freundlichste Destination. Zeit also, einen Blick in das Nachbarland zu werfen und zu schauen, was sich nach einer Saison als touristisch geförderte Bikedestination getan hat und was man alles so wissen sollte, wenn man den nächsten Bike-Urlaub in Österreich verbringen möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
Und wie glaubst du das duchzusetzen?
Könntest du bei ca. 30kmh DH ein AM vom schlanken Spezi Levo unterscheiden? Und das ist Stand 2020. Wenn es notwendig wäre, gibt es in 2024 viele e-bikes, denen du das nicht mehr ansiehst. Sie Industrie freut sich.

Ich denke die Rennleitung sieht das auf anhieb wenn jemand dann mit e-Moped auf dem Trail erwischt wird. Da kann das Unterrohr noch so dünn sein ....

Lg
Wolfgang
 
Ich denke die Rennleitung sieht das auf anhieb wenn jemand dann mit e-Moped auf dem Trail erwischt wird. Da kann das Unterrohr noch so dünn sein ....

Lg
Wolfgang
Noch mal: bei 30kmh. Werden dann in Zukunft die Verkehrskontrolltage auf die Trail x und y ausgeweitet?
Die erneute Ausgrenzung einer einzelnen Gruppe wird kaum zu einer Lösung fühhren. Polizeistaat im Wald?
Da muss es dann drastische Strafen hageln damit das hilft. Und im Zweifeldsfall gibt es dann eine WA-Gruppe, die weiss ob kontrolliert wird.
Liest du? Hab ich doch geschrieben, dass ich jetzt eine Klingel hab. Trotzdem ist das Quatsch. Mein Grüß Gott ist jedenfalls lauter als die dämliche Klingel. Wer sagt, dass ich erst im letzten Moment grüße?
Du brüllst also 20m weit durch Wald "GRÜSS GOTT" und das ist besser, als ein kontrolliertes Bing.
Ich sprach von freiwillig, weil es richtig ist. Schreibt die stvo ohne Grund eine Klingel vor?
https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/64a-stvzo/

Hier wirst du eher blöd angemacht von wegen aggressiv vom weg klingeln..
Was da hilft ist die Swiss trailbell, alles andere wird hier als aggressives vom weg klingeln gedeutet...
Seltsam. Ich bekomme negatives Feedback immer nur von Klingelverweigerern, nie von angeklingelten.
Man muss halt versuchen, die Klingel sanft und nicht aggressiv einzusetzen.
 
Noch mal: bei 30kmh. Werden dann in Zukunft die Verkehrskontrolltage auf die Trail x und y ausgeweitet?
Die erneute Ausgrenzung einer einzelnen Gruppe wird kaum zu einer Lösung fühhren. Polizeistaat im Wald?
Da muss es dann drastische Strafen hageln damit das hilft. Und im Zweifeldsfall gibt es dann eine WA-Gruppe, die weiss ob kontrolliert wird.

Du brüllst also 20m weit durch Wald "GRÜSS GOTT" und das ist besser, als ein kontrolliertes Bing.
Ich sprach von freiwillig, weil es richtig ist. Schreibt die stvo ohne Grund eine Klingel vor?
https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/64a-stvzo/


Seltsam. Ich bekomme negatives Feedback immer nur von Klingelverweigerern, nie von angeklingelten.
Man muss halt versuchen, die Klingel sanft und nicht aggressiv einzusetzen.
Wer sagt das ich keine Klingel nutze? Nur daß es bei mir die Swiss Trail Bell ist.. wird deutlich besser aufgenommen als klingeln mit ner klassischen Klingel...
 
Wer sagt das ich keine Klingel nutze? Nur daß es bei mir die Swiss Trail Bell ist.. wird deutlich besser aufgenommen als klingeln mit ner klassischen Klingel...
Dann verstehe ich deinen Teil in der Diskussion nicht. Ob jetzt die lustige Swiss oder eben eine sanft eingesetzte normale, hauptsache man macht sich frühzeitig bemerkbar.
Man muss es einfach akzeptieren, wir drängeln das Fussvolk aus der Bahn. Sie müssen reagieren, weil wir schneller sind. Es ist an uns, diesen Eingriff so einvernehmlich, wie möglich zu gestalten.
Dass es Wanderärsche gibt, die das negieren ist klar. Das ist aber eher die Ausnahme.
Ich kann mir vorstellen, wie nervig das Ausweichen ist, wenn es am Hotspot alle paar Minuten eingefordert wird.
 
Dann verstehe ich deinen Teil in der Diskussion nicht. Ob jetzt die lustige Swiss oder eben eine sanft eingesetzte normale, hauptsache man macht sich frühzeitig bemerkbar.
Man muss es einfach akzeptieren, wir drängeln das Fussvolk aus der Bahn. Sie müssen reagieren, weil wir schneller sind. Es ist an uns, diesen Eingriff so einvernehmlich, wie möglich zu gestalten.
Dass es Wanderärsche gibt, die das negieren ist klar. Das ist aber eher die Ausnahme.
Ich kann mir vorstellen, wie nervig das Ausweichen ist, wenn es am Hotspot alle paar Minuten eingefordert wird.
Die Wirkung auf den Wanderer ist eine andere ob es Ring Ring macht oder Bimmel Bimmel... Schon so oft erlebt... Gerade gestern wieder... Der Kommentar was ne geile Klingel...
 
Oh man, der Taz Artikel ist ja eine regelrechte Hymne aufs Wandern. Die Meditierende Wandernde Natur erhaltende Krone der Schöpfung, gegen den Selbstmörderischen Erlebnis Geilen Welten zerstörenden E-Biker. Das nenne Ich mal guten Journalismus :wut: .
 
Oh man, der Taz Artikel ist ja eine regelrechte Hymne aufs Wandern. Die Meditierende Wandernde Natur erhaltende Krone der Schöpfung, gegen den Selbstmörderischen Erlebnis Geilen Welten zerstörenden E-Biker. Das nenne Ich mal guten Journalismus :wut: .
Vor allem passiert das, was das größte Problem ist: Es wird verallgemeinert - nix mehr mit Abgrenzung zu E-Bikern
 
Oh man, der Taz Artikel ist ja eine regelrechte Hymne aufs Wandern. Die Meditierende Wandernde Natur erhaltende Krone der Schöpfung, gegen den Selbstmörderischen Erlebnis Geilen Welten zerstörenden E-Biker. Das nenne Ich mal guten Journalismus :wut: .
In finde den Artikel so unausgewogen nicht. Klar, er pauschalisiert und überzeichnet. Die unterschiedliche Motivation der Erholungssuche sehe ich auch so. Und die schwierige Einvernehmlichkeit.
Dass das kein Drama sein muss sege ich bei mir. Hier gibt es keine Gebiete, die in Massen nur durch e-biker erreichbar wären. In den Alpen sieht das sicher anders aus und dort sind die Verlustängste auch am grössten.
Eine pauschale Ausgrenzung der e-biker halte ich für schwierig. Lokal umsetzbar dagegen schon.
Ein Anfang wäre ein Verleihverbot.
 
In finde den Artikel so unausgewogen nicht. Klar, er pauschalisiert und überzeichnet. Die unterschiedliche Motivation der Erholungssuche sehe ich auch so. Und die schwierige Einvernehmlichkeit.
Dass das kein Drama sein muss sege ich bei mir. Hier gibt es keine Gebiete, die in Massen nur durch e-biker erreichbar wären. In den Alpen sieht das sicher anders aus und dort sind die Verlustängste auch am grössten.
Eine pauschale Ausgrenzung der e-biker halte ich für schwierig. Lokal umsetzbar dagegen schon.
Ein Anfang wäre ein Verleihverbot.
Bei dem Verleihverbot bin Ich ganz bei Dir. Das währe ein geeignetes Mittel den Druck von den Hotspots zu nehmen.
 
Und wie glaubst du das duchzusetzen?
Könntest du bei ca. 30kmh DH ein AM vom schlanken Spezi Levo unterscheiden?
Die meisten Geländefahräder sind keine "DH" und die meisten E-Bikes auch keine "schlanken Spezi Levo". Mal abgesehen davon, das 30km/h auch eher die Ausnahme sind...
Die erneute Ausgrenzung einer einzelnen Gruppe
Private motorisierte Fahrzeuge hatten noch nie ein Betretungsrecht, waren also schon immer "ausgegrenzt" :o
 
Die meisten Geländefahräder sind keine "DH"
DH steht für Abwärts
AM repräsentiert mtb, die im Tretlagerbereich oft nicht viel anders als e-mtb aussehen.
Das war dir sicherlich klar. Aber lieber kleinlich sein.
und die meisten E-Bikes auch keine "schlanken Spezi Levo".
Ja, noch nicht. Und ob in Zukunft alle so aussehen müssen, wird davon abhängen, ob sie noch legal den Wald nutzen dürfen.

Mal abgesehen davon, das 30km/h auch eher die Ausnahme sind...
Bei dir vielleicht. Bei AM Fahrern nicht. Bei mir auch nicht.
Am besten wir schmeissen jeden aus dem Wald, der runter keine 30kmh++ fährt. Ist vermutlich e-biker.

Sag, wie möchtest es überprüfen und durchsetzen?
Private motorisierte Fahrzeuge hatten noch nie ein Betretungsrecht, waren also schon immer "ausgegrenzt" :o
Das entspricht aber nicht dem Status Quo und wäre dann ein nachträgliches ausgrenzen.

Deine einzige Chance besteht darin, dass die Gleichstellung pedelec und Fahrrad aufgehoben wird. Ist ein Deutsches Problem und hat mit dem Thread mal genau gar nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten