Image von Centurion

Wie schätzt ihr das Image von Centurion ein?


  • Umfrageteilnehmer
    206
Hi

ich selbst besitze kein Centurion, aber mein Freund besaß das Centurion Numinis 1000 (Bj.2004) und war begeistert von dem Bike und seinem Einsatzbereich.
Kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen das die Firma ein schlechtes Image hat. Oder gibt es irgendeinen aktuellen Anlass?

Greetz
 
also ich wollte mir mal eins kaufen. bin probegefahren (numinis 1000). da das mein erster fully-ride war, war ich recht angetan. super ansprechverhalten und wenig wippen.

aber nach einigem überlegen: 3000 g für nen 115 mm-federweg-rahmen? war ich dann doch auf anderen wegen. wenn ich nicht im geld schwimmen würde und daher auf bessere alternativen aus wäre, wäre centurion sicher ne gute wahl. vor allem weil die nen klassischen diamantrahmen (2 flaschenhalter, gut zu schultern) mit ner federung versehen.

was ich echt volksverdummung finde, ist die behauptung, dass ihr federungssystem LRS eine 1:1-übersetzung hätte. das gilt für die ersten lrs-bikes mit 65 mm-federweg. inzwischen haben die numinis bei immer noch 65 mm hub eben 115 mm federweg. das ist fast 1:2. aber jede dumme bikezeitschrift (selbst bsn!) schwätzen den käse von 1:1 nach.

und wenn ich was nicht mag, ist das volksverdummung. ist eh dumm genug, das volk ...

up&down
 
Hi!

Ich denke mal, dass du weniger wegen deines Centurions ob der Farbe angesprochen wirst... Ist doch das gelbe bzw. rote?
Ich hab' mal ein Backfire SX besessen, war mein ganzer Stolz, bis es mir gezockt wurde... 2500DM für's Säggle...


edit: up&down: kennste die studie mit dem schätzen des gewichts eines ochsen? 5 "Experten" gegenüber 100 Leuten. Rat mal, wer gewonnen hat (das Gewicht also genauer bestimmt hat)...
 
@guru
ochsen? wiegen? das erinnert mich an einschlägige bike-magazine :D
und solche wiegen genanntes bike so (vermutlich MIT dämpfer - dennoch heavy metal): http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=92474
wenn der hersteller dem in seinen unterlagen nichts entgegen zu setzen hat: selber schuld.
bei dem gewicht kriegt man heute locker 130 mm (alu) bis 150 mm (carbon) federweg! MIT dämpfer!
aber klaaar: mehr bikegewicht, dickere schenkel!!!
u&d
 
Ich fahre seit 7 oder 8 Jahren ein centurion Hardtail, lange als Sport jetzt nur noch als Stadtrad. An der Kiste gab und gibt es einfach null komma nix auszusetzten!
 
Ich bin ein Jahr ein Centurion Numinis 1000, Baujahr '04 gefahren und kann nur sagen das dies ein geniales Bike war! Qualtitativ war das Centurion sehr gut, hat alles mitgemacht u. auch optisch einiges hergemacht. Einer meiner Bikehändler vertreibt seit einigen Jahren Centurion-Bikes und ist selbst auch überzeugt von der Marke.

Allerdings frägst du ja nach dem Image - was ja eigentlich völlig egal ist und nur die oberflächlichen Aspekte beinhaltet! Ich selbst kaufe mir ja kein Bike oder sonstirgendetwas nur weil das Image gut ist - mir gehts um die wirklichen Fakten wie QUALITÄT; PREIS-LEISTUNG; HALTBARKEIT; FAHRSPASS. Vielleicht solltest du dir dahingehend mal Gedanken machen und die Umfrage nochmal überdenken....

Gruß

FLO
 
Ich hatte bis Anfang 2003 auch ein No Pogo und war damit sehr zufrieden. Ich denke, dass das Image von Centurtion recht ordentlich ist. Gut gefällt mir auch, dass die hier aus der Gegend -Magstadt- kommen.
 
Fuer mich sind die vom Image her Meridas mit anderen Aufklebern.
Komme auch aus der Gegend von Magstadt, habe ich deswegen ein besseres Image? ;)
 
Fahre selbst ein No Pogo Comp. Eines der ersten ausglieferten und natürlich in gelb. Das Farbkonzept machte das Bike schon zum Hingucker! Dank der Pulverbeschichtung bleibt es das auch lange.

Am Anfang (1998) hat sich eigentlich fast jeder nach dem Bike umgedreht. Auch heute sind immer noch viele interessiert. Bei den notorischen Markenfetischisten (Cannondale, Rocky Mountain, Votec, ...) kommst Du mit einem Centurion aber heute wohl nicht mehr groß raus. Da fehlt einfach das Image, dass eben nur durch den für viele unerreichbar hohen Kaufpreis erworben werden kann ...

Interessant ist, dass man selbst mit einem 6 oder 7 Jahre alten Centurion No Pogo in Frankreich und in den USA auch heute immer noch Aufmerksamkeit erregt ("Is that a Norco?"). Da sind die Leut wohl oft unvoreingenommener als bei uns und einfach nur von dem echt schönen Rahmen begeistert.

Meins ist jedenfalls dank einer nachgerüsteten Marzocchi-Gabel heute noch dauernd im Einsatz und steht durchaus seinen Mann unter weit neueren und teureren Fullies.

Einzig die hintere Dämpferaufnahme hat ein wenig Spiel. Weis da jemand Rat?
 
Das Backfire 800 meiner Frau ist ein super Rad. Toll verarbeitet gut Ausgestättet und mit angenehmer Geometrie. Im unteren Preissegment ist Centurion kaum zu schlagen. Die Rennfahrer hier rümpfen da natürlich die Nase.


MfG

Schafschützer
 
ride4fun schrieb:
Einzig die hintere Dämpferaufnahme hat ein wenig Spiel. Weis da jemand Rat?

Das war bei mir auch so. Nachdem ich die Buchsen gewechselt habe, war das Spiel weg. Das sind bzw. waren so kleine Kunststoffteile die zwischen Dämperaufnahme und Schrauben gesteckt sind. Am besten Du gehst zu deinem Centurion-Händler und lässt welche bestellen.
 
Anscheinend ist die Meinung über Centurion doch recht geteilt.Ich gehe davon aus das Centurion nicht so bekannt ist die z.B. Scott und daher wird das Image nicht so "hoch" eingeschätzt. Seht ihr das anders?


Hab mein NoPogo natürlich auch nicht mehr im Originalzustand, das einzigste was noch Original ist ist der Bremsgriff für die HR-Bremse. Hab noch mehr Bilder von meinem Bike auf meiner Homepage www.florianhaselhorst.de.vu

Gruß,

Flo
 
Naja, Threads wie dieser hier tragen nicht gerade zu einem guten Image bei. Da helfen auch ganzseitige Anzeigen in den Magazinen nichts.

An sich finde ich das LRS System genial, und auch die Optik stimmt.
Schade, daß so viele Probleme mit den Dingern haben.


Gruß Geisterfahrer
 
CenturionNoPogo schrieb:
Hab mein NoPogo natürlich auch nicht mehr im Originalzustand, das einzigste was noch Original ist ist der Bremsgriff für die HR-Bremse. Hab noch mehr Bilder von meinem Bike auf meiner Homepage www.florianhaselhorst.de.vu

Klasse Bike und tolle Fotos auf Deiner Homepage! Schön zu sehen, dass es auch andere gibt, die Ihre Bikes am Leben erhalten. Ist das der Originaldämpfer, der drin war?

@ 7bürger

Danke für den Tip. :daumen: Werde ich machen. Habe schon einen Centurion-Händler ausfindig gemacht. Jetzt muss ich bloss noch mein Radl aus der Pfalz holen ...
 
Centurion war Ender der 80er bzw. Anfang der 90er ein sehr hochwertiger Hersteller.
Die waren mit die Ersten, die eine Pulverlackierung anboten.
Besonders gut fand ich die Austattungspolitik, auch preiswertere Bikes mit guten Naben und Innenlagern zu bestücken (Teile, die nur umständlich zu tauschen sind). Also genau andersherum wie heute, wo jeder Baumarkt-Mist ein XT-Schaltwerk hat...

Leider schauen die meisten Käufer zuerst "fachkundig" auf das Schaltwerk und auf das Preisschild.
 
mit dem thermoshape zeugs haben sie sich leider arg ins eigene knie geschossen und sehr viel geld vernichtet :( ich denke wenn einer von der centurion belegschaft dieses pöhse wort "thermoshape" nur ausspricht, wird er wohl fristlos entlassen....
habe selbst 2 solcher schwingen in nem "eurofighter" zerbröselt und daraufhin das bike entnervt verkauft. mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie die damaligen probleme beim kunden auftreten konnten. hat den anschein gemacht als hätten die das zeugs viel zu wenig getested!!?
 
CenturionNoPogo schrieb:
Hab mein NoPogo natürlich auch nicht mehr im Originalzustand, das einzigste was noch Original ist ist der Bremsgriff für die HR-Bremse. Hab noch mehr Bilder von meinem Bike auf meiner Homepage www.florianhaselhorst.de.vu

Habe auch zwei Bilder in meine Benutzer-Fotogalerie gestellt, die mein No Pogo zeigen.

Komisch, aber der Bremsgriff war bei mir das erste, was ich schon beim Lauf habe ändern lassen. Seitdem tun die Shimano XT Brems-Schalthebelkombinationen auf beiden Seiten meines Lenkers brav ihren Dienst. Allerdings sind bei mir aucgh die Bremsen XTR V-Brakes neueren Datums gewichen ...

Ich bin Immer wieder erstaunt, wie knackig sich die 8 Ritzel mit der alten XT hinten Schalten lassen! für mich in Punkto Schaltgefühl immer noch eine echte Referenz :hüpf:
 
Ich habe ein F-Ride 4000 Fully von Centurion. Vor 3 Jahren gekauft und viel im Einsatz zur Arbeit. Mindestens 10.000km alt. Ausser Schläuche, putzen und Schmiere habe ich noch nichts gebraucht, demnächst gibt es aber einen neuen Antrieb. Sehr stabil und bequem, dafür etwas schwer. Ich bin sehr zufrieden.

Image der Marke? Mir egal, aber hier in CH höre ich öfters: "Das sind doch amerikanische Panzer...?"
 
Ich persönlich habe eigentlich noch keine wirklich schlechte, öffentlich breitgetretene Meinung über Centurion gehört. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, erinnere ich mich nur an die Thermoshape Geschichte, die anfangs als Meilenstein galt, und später dann doch aufzeigte, daß sie echte Schwächen hatte.

Zu meinen persönlichen Eindrücken:
Mein altes NoPogo comp hat mittlerweile sicherlich 14000km auf dem Buckel und viele original verbauten Teile sind nicht geblieben. Im Zuge des technischen Vortschritts, dem Verschleiß und des persönlichen Wohlbefindens wichen bisher fast alle Teile ausser dem eigentlichen Rahmen (ohne Schwinge) und dem Dämpfer! Besondere Anmerkung an den Dämpfer, denn der funktioniert in seiner Dämpfungsfunktion bisher noch immer tadellos! Leider blieb im Lauf der Jahre die vom lenker aus steuerbare Härtenverstellung auf der Strecke. Seit längerem liebäugel ich auch hier mit einer SPV Version, und weiter noch mit einer SRAM X9 Schalteinheit.

Dem Rahmen, das eigentliche 'Centurion' am NoPogo, kann ich nur beste Noten geben. Er ist vielleicht nicht der leichteste, aber dafür stabil! Die Pulverung ist erstklassig, denn wirkliche Macken findet man auch heute noch nicht.
Vor einem (1) Jahr bestellte ich mir eine neue Schwinge incl. neuer Lager, weil mein Bike noch keine Sockel für Scheibenbremsaufnahme hatte. Als für mich wichtigste Neuerung stellte sich die Gabel (Manitou Minute 1) heraus. Anfangs befürchtete ich, daß die Agilität des Bikes verloren ginge, aber selbst bei 'ausgefahrenen' 130mm Federweg ist das Bike noch immer super wendig auf dem Trail. Centurion selber empfiehlt hierbei nicht mehr als 100mm!

<- *klick*

Meine Frage an die Besitzer des 'Comps', hat von Euch mal jemand versucht die Schaltzüge durchgehend zu verlegen?


 
Andreas-MTB schrieb:
Meine Frage an die Besitzer des 'Comps', hat von Euch mal jemand versucht die Schaltzüge durchgehend zu verlegen?

Nein. Zwar angedacht, aber dann aus ästhetischen Gründen / um den Rahmen original zu erhalten doch nicht gemacht. Meine Idee war damals die Adapter für Hydraulikleitungen zu verwenden.

Für das Schaltwerk habe ich dann ein dem SRAM-Nightcrawler ähnliches System verwendet, dass den Schaltzug zusätzlich zur Feder des Schaltwerks spannt. Damit hat dann alles auch unter Schlamm-Dauerbeschuss funktioniert.

Auf Wunsch schicke ich davon auch Fotos, falls es jemand interessiert ...

Letztendlich habe ich dann aber Gore-Züge montiert und bin seitdem restlos glücklich.

Für die hintere V-Brake habe ich den Zug noch mit einer Umlenk-Rolle kombiniert, da ich im Wiegetritt immer an das serienmäßige Shimano-Röhrchen kam. Seitdem sind auch die Bremsen (späte XTR) 1a.
 
Zurück
Oben Unten