IInitiative zur Genehmigung einer Legalen Streck im Raum Bad Dürkheim!

Registriert
1. Mai 2003
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

dies hier ist ab sofort der neue Thread über die Planung und Fortschritte zur Genehmigung einer Offiziellen Strecke für die „ Abfahrt`s orientierten MTB im Raum Bad Dürkheim“.

Wir führten heute ein sehr offenes und ausführliches Gespräch mit den zuständigen Forstleitern des Waldgebietes Bad Dürkheim.

Wie kam es dazu?

Wie viele wissen, entstehen zurzeit immer mehr nicht legale oder Genehmigte Strecken Spots etc. im besagten Gebiet.

Eine dieser Strecken wurde vor kurzem „fahr untauglich“ gemacht.
Dadurch wurde der Kontakt zum Forstamt Bad Dürkheim hergestellt. Was wir nicht erwartet hatten, wir rannten damit offene Türen ein.
Die von vielen geglaubte Ignoranz unserer Zielgruppe gegenüber besteht in keinster Weise, es gibt sogar Anerkennung und Respekt dafür. Jedoch muss jedem klar sein das diese Leute gezwungen sind ihren Job zu machen!

Über was wurde geredet?

Es wurde deutlich gemacht das bei einer Richtigen Vorgehungsweise die Möglichkeit besteht, dass es zu einem von uns ganz legal befahrbaren Gebiet kommt.
Es soll jetzt bitte keiner einen Bike Park Bad Dürkheim erwarten, es wurde auch nichts versprochen, was auch gar nicht möglich ist, da die Strecke von anderen Stellen genehmigt werden muss.
Jedoch ist das Forstamt bereit uns zu helfen, was nicht selbstverständlich ist!!!

Was ist dazu nötig:

• Nach unserm Wissenstand ist es unumgänglich einen Verein zu Gründen
• Es muss ein Haftungsausschluss erstellt werden
• Es ist trotzdem einer Versicherung nötig
• Der Zusammenhalt und die Gemeinschaftliche Bereitschaft die Strecke zu nutzen und nicht mehr illegale Spots zu errichten bzw. auf nicht genehmigten Wegen zu fahren!

Was kann ich tun um zu helfen?:

Als erstes werden wir eine Unterschriftenaktion starten um der Stadt Bad Dürkheim zu zeigen wie viele Leute überhaupt bedarf für so eine Strecke haben.
Bitte nutz dazu diesen Text:

Initiative zur Genehmigung einer Legalen Streck im Raum Bad Dürkheim!


Hiermit möchte ich mich für die Enstehung einer legalen MTB Strecke im Raum Bad Dürkheim aussprechen!


NACHNAHME; NAME,


Und kopiert Ihn einfach in ein Word Dokument und schickt es an folgende Adresse:

[email protected]

Als Offizielle Kontaktperson zum Forst werde ich agieren und natürlich auch in die andere Richtung versuchen alle Neuigkeiten hier zu posten.
Ich möchte darum bitten diesen Thread nicht als Sprach bzw. Austauschmöglichkeit zu nutzen, da sonst die Übersichtlichkeit darunter leidet.

Es können jedoch „Sachliche“ und vor allen Dingen Fundierte Tip´s zur Umsetzung des Vorhabens gepostet werden. Vielleicht gibt es in eurem Bekanntenkreis auch Fürsprecher die uns unterstützen würden!?

Bitte versteht auch das die Gruppe die sich mit dieser Sache direkt befasst so klein wie möglich gehalten wird und ich auch nur mit den Personen daran arbeiten werde auf die ich mich auch verlassen kann!

Soweit bis hier….

Gruß
Dennis

PS: Bitte seid euch bewusst, dass Forstamt ist besser über die Zustände (Strecken etc...) informiert als die meisten glauben, es sind auch Namen bekannt! Sollte sich der jetzige Zustand nicht ändern, wurde uns signalisiert dass es auch zu Entsprechenden Sanktionen kommen wird, welche über das abreißen von Spots hinausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dennis,

vielen Dank für die Infos, und vorallem vielen vielen Dank dafür, dass du dich in dieser Weise so stark dafür engagierst :daumen:

Ich bin auf jeden Fall dabei :daumen:

Kann man die mail jetzt schon schicken? Oder ab wann?

Grüße Daniel
 
und was ist daran jetzt neu :ka: alles ein alter Hut, das Forstamt war noch nie gegen eine legale Strecke, im Gegenteil, es wurden sogar schon Plätze dafür angeboten!
Dein größeres Problem wird der Umweltschutz und die Behören werden!

Aber viel Spaß und Ausdauer dabei und natürlich viel Erfolg :daumen::daumen:
 
und was ist daran jetzt neu :ka: alles ein alter Hut, das Forstamt war noch nie gegen eine legale Strecke, im Gegenteil, es wurden sogar schon Plätze dafür angeboten!
Dein größeres Problem wird der Umweltschutz und die Behören werden!

Aber viel Spaß und Ausdauer dabei und natürlich viel Erfolg :daumen::daumen:

Danke, aber bitte ganu das vermeiden!
 
Was? :ka: Ausdauer, Spaß und Erfolg? Oder alle drei???

:confused::confused::confused::confused:
Dennis meint damit wohl sogenannte "Killerklauseln" die der Problemlösung nicht zuträglich sind.

Auf meine Unterstützung kannst du auch zählen Dennis. Überlege dir auch ob du nicht die DIMB mit ihrerm Legalize-Programm ins Boot holst...
Gruß!

nico
 
Dennis meint damit wohl sogenannte "Killerklauseln" die der Problemlösung nicht zuträglich sind.

Auf meine Unterstützung kannst du auch zählen Dennis. Überlege dir auch ob du nicht die DIMB mit ihrerm Legalize-Programm ins Boot holst...
Gruß!

nico

Killeklauseln :confused::confused:

Ich wunder mich nur, dass so alte Hüte rausgezogen werden :confused:...

Naja und ich wunder mich über solche Aussagen:
Bitte versteht auch das die Gruppe die sich mit dieser Sache direkt befasst so klein wie möglich gehalten wird und ich auch nur mit den Personen daran arbeiten werde auf die ich mich auch verlassen kann

Ich denke halt, wenn man sowas verlangt sollte man dies auch selbst erfüllen können :ka: .....aber es sind ja einige Jahre vergangen und Leute ändern sich ja....da will ich mal ans Gute im Menschen glauben :rolleyes:
 
Hi Buwe!

Bitte diskutiert "sowas" doch bitte über PM. Und lasst diesem Beitrag die Chance zu funktionieren.
Was auch immer damals war, mag es gut, schlecht oder ganz schlecht gewesen sein, wissen mit Sicherheit die Personen die es betrifft, oder?

Auf die Gemeinschaft und unseren Optimismus!!

Hänk
 
Das ist die Bedingung. Die Wege (Trails) dürfen ohne hin vom Gesetz her nicht befahren werden. Das ist demnach nichts Neues.
 
Schon klar das war aber nicht meine Frage ;)

Ihr werbt ja dafür dass man euch in eurem Vorhaben unterstützt, oder ?

Um das zu tun möchte ich aber schon wissen was Sache ist und welches Vorhaben ich unterstütze.

Ne Strecke gebaut zu bekommen und dafür zu versprechen keinen PW-Wanderweg mehr zu fahren, naja Geschmacksache und für mich eher ein Kuhhandel.

Wenn man euch unterstützt sollte man aber auch so ehrlich sein und dies einhalten, was für mich nicht zutreffen würde.

Trotzdem viel Erfolg bei eurer Aktion. :daumen:
 
Das ist die Bedingung. Die Wege (Trails) dürfen ohne hin vom Gesetz her nicht befahren werden. Das ist demnach nichts Neues.
Ui,... das klingt garnicht gut wenn... Hoffentlich gibt das kein Eigentor für die Tourenfraktion. Nicht das dann Schluss mit der Duldung von Tourenfahrern ist. Oder sind hier nur Biker gemeint die shutteln?
 
Das ist die Bedingung. Die Wege (Trails) dürfen ohne hin vom Gesetz her nicht befahren werden. Das ist demnach nichts Neues.

Aha :spinner::spinner::spinner:...dafür verlangt ihr Unterstützung :confused:sollte das wirklich euer Vorhaben sein, sollte man jedem persönlich für den Schwachsinn in den A.... treten und aus´m PW vertreiben. :D;)

Ich seh schon...dieser Fred hat mal wieder Potential :lol:
 
Aha :spinner::spinner::spinner:...dafür verlangt ihr Unterstützung :confused:sollte das wirklich euer Vorhaben sein, sollte man jedem persönlich für den Schwachsinn in den A.... treten und aus´m PW vertreiben. :D;)

Ich seh schon...dieser Fred hat mal wieder Potential :lol:
Also wenns in so einem Ton anfängt machts wirklich keinen Sinn...

Schreibt einen Termin für ein persönliches Treffen der Interessenten aus und redet dort darüber. Denke da kommt mehr dabei raus als hier im Forum.
 
Also wenns in so einem Ton anfängt machts wirklich keinen Sinn...

Schreibt einen Termin für ein persönliches Treffen der Interessenten aus und redet dort darüber. Denke da kommt mehr dabei raus als hier im Forum.

du hast den ;) übersehen....was aber nicht heißt, dass´n bissl ernst trotzdem dabei war ;):cool:
 
du hast den ;) übersehen....was aber nicht heißt, dass´n bissl ernst trotzdem dabei war ;):cool:
Joa,.. kein Ding...
Ich halte es trotzdem ein persönliches Treffen für sinnvoller. Die Mühen nehmen dann auch nur welche auf sich die wirklich Interesse haben und etwas produktives beizutragen haben. Im Forum ist immer schnell was geschrieben. ;)
 
wir werden nie alle unter einen hut bekommen, da jede gruppierung (touries, dirter und DH´ler] eine andere vorliebe haben. und es ist nicht geplant alle aus dem wald in ein"gehege" zu sperren sondern die illegalen bauten ein zu stellen.
 
Ein Treffen kann man eh nicht umgehen, da es alle Biker hier in DÜW und Umgebung betrifft.
Wenn man sich trifft kann man diverse Spannungen eh besser klären als hier. :bier:


Dem Tausch Strecke gegen Trails stehen ich gerade selbst noch entgegen... Das ist ein sehr großes Opfer bzw. könnte das Biken hier dadurch etwas eintönig werden. Aber das wird die Streckenplanung dann zeigen bzw. das Gelände.

Die Hauptsache ist aber, dass sich alle betroffenen einig sind. Sonst wird das nichts. :daumen:
 
Die Hauptsache ist aber, dass sich alle betroffenen einig sind. Sonst wird das nichts. :daumen:

Somit hast du ja schon das Ergebis aufgezeigt! Einigung wird es, sollten die genannten Möglichkeiten die einigsten sein, nicht geben.

Ich fände ein legales Gelände auch super, aber nicht auf Kosten der Trails.
Dies würde ich nicht nur nicht unterstützen, sondern wirklich versuchen dagegen zu arbeiten.
Es kann nicht sein, dass eine (Rand-)gruppe auf kosten der Mehrheit ihre Interessen versucht durchzubringen.

Aber warten wir mal ab, was letztendlich für Lösungsvorschläge kommen....vielleicht ist ja auch etwas vernünftiges dabei das alle glücklich macht :daumen:
 
Kein Deal "legale DH- oder FR-Strecke gegen den Verzicht die Trails zu befahren". Ich bin nicht bereit für eine genehmigte Strecke auch nur einen Anpfiff von irgendjemand im Wald zu kassieren nach dem Motto: "Seit die DH-, FR-Strecke da ist, darfst du hier (und wer weiß wie groß das Gebiet ist) erst recht nicht mehr fahren!"
Wenn die an sich lobenswerte Initiative das als Bedingung mit sich bringt, heißt meine Antwort: Dagegen!
 
Zurück
Oben Unten