Ideen gesucht: Befestigung Lupine Piko an der Gabelkrone

Fabeymer

Big Wheel Racing Europe
Forum-Team
Registriert
24. Juli 2005
Reaktionspunkte
20.990
Liebe Gemeinde, ich habe folgendes Anliegen:

Ich würde gerne meine Lupine Piko bei ausgedehnteren Touren vom Helm an das Rad verpflanzen...den Lenkerhalter kenne ich schon, aber das ist nicht so optimal, weil ich dann kein Gepäck mehr am Lenker befestigen kann, wenn ich nicht nur den Packsack hell erleuchtet haben möchte. Außerdem finde ich 30 € für das Teil ein wenig happig.

Die Idee war deshalb, die Piko irgendwie am Loch oben in der Gabelkrone zu montieren.
Hier mal ein Beispiel, wie so etwas mit einer "regulär" geformten Lampe aussieht:
uploadfromtaptalk1395336905500-jpg.280474



Wie könnte ich das einigermaßen sauber gelöst bekommen?

Das hier ist der Ausgangspunkt:
LUPINE-Helmlampe-Piko-7-1200-Lumen-22-Optik-2014-300g_b3.jpg


Praktisch fände ich eine Art kleine Plattform, wo ich die Piko dann einfach, wie auf dem Helm auf, mit dem Klettstreifen fixieren kann.

Oder irgendetwas mit dem passenden Gewinde, woran ich die Piko dann festschraube?

Ich bin auf euren Input gespannt und bedanke mich schon einmal herzlich im voraus. :bier:
 
an deinen Rad´l gibt es doch einen Fixpunkt für die Lampe und zwei Muffen zur Montage eines Trägers...
...einfach eine horinzontal ausgerichtete Platte (Plaste / Alu) daran schrauben und folgendes Teil zur weiteren Befestigung verwenden:
http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=478
ist natürlich etwas Bastelarbeit.

Die Piko Platte kann dann auch ohne Schraubarbeit direkt an den Helm geklettet werden.
 
Das rollt sicher gut - wenns mal rollt
:D

Befindet sich das Licht denn dann - mit Packsack - nicht "hinter" diesem?
Hatte ähnliches Problem bei/mit der Packtasche von Vater + dem Einkaufkorb bei Muttchen.
In beiden Fällen ging das nur so, dass das schlussendlich vor beidem motiert werden musste
 
Danke für den Input!

Der Moonlander ist nur ein Beispiel, ich selbst habe ein 9Zero7-Fatbike und da befindet sich nur in der Gabelkrone ein Loch, die beiden Muffen oben an der Gabel sind nicht vorhanden.

Der Packsack kam bei bisherigen Versuchen nie so weit runter, als dass es dann mit dem Licht nicht mehr funktionieren würde.

Heute war ich mal im Baumarkt und habe mich bei den Metallwinkeln umgesehen, vielleicht nehme ich einfach so einen, lackiere ihn schwarz und setze 3M-Klett drauf. Ist nur die Frage, ob das auch dann noch klebt, wenn es regelmäßig Dreck fressen muss.

Gar nicht so einfach, da werde ich noch ein wenig hirnen müssen...
 
Naja, die Piko ist ja bekanntermaßen am Lenker eher ein Hilfslicht als eine taugliche Hauptlampe. Selbst die 22° waren mir am Lenker schlichtweg zu schmal. Nicht umsonst ist das Haupteinsatzgebiet der Helm... ;)

Ja schon klar, ich nutze sie ja auch hauptsächlich am Helm und bin mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.

Geht mir halt um einen anderen Einsatzweck: Möchte gerne Lampe und Akku (wg. Rücklicht) am Rad haben, wenn ich mit Gepäck unterwegs bin. Und beladen fahre ich mit dem Radl ja eh keine wirklich anspruchsvollen Trails, besonders nicht im Dunkeln.

Dann am besten schnell und unkompliziert vom Radl abnehmen und mit dem Diffusor als Lagerlampe nutzen. :)
 
Ich hatte das gleiche Problem und vor paar Tagen schon im Selbstbau-Thread die erste Version gepostet. Der TE hat mir seinen Thread mitgeteilt so stelle ich mal meine beiden Versionen hier rein.

Befestigt ist das ganze an der Bremsaufnahme am Rennrad.

Version 1: Besteht aus einem 1,5mm Alu-Blech; Nachteil ist die Vibrationsanfälligkeit.
1723671-tqi9ggxr9le6-pa213676-medium.jpg


Version 2: Gekantetes Zinkblech mit Aluhalter.
1724778-fq9shdz8epsd-pa233680-medium.jpg


Die Vibrationen sind nicht so schlimm wie ich anfangs dachte. Es ist am Rand des Lichtkegels erkennbar, im mittleren Bereich durch die homogene Ausleuchtung allerdings nicht.

So Version 2 hat auch den Weg ans Rad gefunden. Keinerlei Vibrationen mehr die übertragen werden.
1724961-uur5rw4zz4no-pa243683-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten