Ich werd Fahrtechnik - Guide

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
10.896
Servus Leute,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf dem Weg, Fahrtechnik Guide zu werden. Das ganze läuft über das Lehrteam vom DAV. Hierfür soll das ganze dann auch dienen. (Für meine DAV Sektion )
Die erste Kurswoche (Grundlehrgang) hab ich jetzt abgeschlossen.
Jetzt ist mein Persönlich Anspruch natürlich schon so, dass ich das am Ende so gut wie möglich machen will.

Es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Daher bin ich grad auf suche nach Nachschlagewerken, wo diverse Techniken erklärt werden. Das ganze am besten mit Übungen usw...
Hintergrund ist, dass mir eine Art eigenes "Nachschlagewerk" für diverse Fahrtechniken (von Basic bis Fortgeschritten ) mit Übungen anlegen möchte.

Kennt ihr hierfür gute Quellen?
 
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, sich auch mal über die Haftungsfrage bei Unfällen während dem Training zu informieren, wie man sich dagegen absichert.

Nicht daß dann einer mit nem Anwalt kommt und dich verklagt, oder die Krankenkasse, die von dir als Trainer die Kosten für die Behandlung einfordert.

Ich wollte auch mal privat für ein paar Anfänger ein Fahrtechnik-Training organisieren (für umsonst), hatte auch die Übungen dafür schon ausgearbeitet.
Dann kamen mir aber noch rechtzeitig Bedenken, was dann wäre, falls einer der Anfänger dabei schwer stürzen würde. Habe das dann lieber sein lassen.
Die Krankenkasse schickt manchmal einem Verunfallten einen Fragebogen, wie es dazu kam. Wenn dann einer schreiben sollte, es wäre bei einem Fahrtechnik-Training passiert ... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch mal privat für ein paar Anfänger ein Fahrtechnik-Training organisieren (für umsonst), hatte auch die Übungen dafür schon ausgearbeitet.
Danke für den Hinweis.
Deine Gedanken verstehe ich. Aber das ganze ist dann eh nur für die Mitglieder vom DAV. Da läuft dann alles über den Verein. Ist ja das gleiche, wenn ein Tourenguide von uns ne Tour guidet.
Ich denk in dem Fall von dir, müsste man dann bestimmt selber Versicherung organisieren, die sowas abdecken.

Zu der Frage mit der Lektüre. Ich hab jetzt das Buch von DAV selbst zum ausleihen angeboten, und mir noch ein Buch, bestellt.
 
Die andedachten Übungen für die Anfänger hatte ich einfach aus meiner eigenen Praxis auf Single-Trails ersonnen. So richtig aus der Praxis also.

D.h. welche plötzlich auftauchende Schwierigkeiten gibt es auf den Trails, und wie löst man das dann sinnvollerweise, bzw. wie kommt man dann weiter.
 
Servus Leute,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf dem Weg, Fahrtechnik Guide zu werden. Das ganze läuft über das Lehrteam vom DAV. Hierfür soll das ganze dann auch dienen. (Für meine DAV Sektion )
Die erste Kurswoche (Grundlehrgang) hab ich jetzt abgeschlossen.
Jetzt ist mein Persönlich Anspruch natürlich schon so, dass ich das am Ende so gut wie möglich machen will.

Es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Daher bin ich grad auf suche nach Nachschlagewerken, wo diverse Techniken erklärt werden. Das ganze am besten mit Übungen usw...
Hintergrund ist, dass mir eine Art eigenes "Nachschlagewerk" für diverse Fahrtechniken (von Basic bis Fortgeschritten ) mit Übungen anlegen möchte.

Kennt ihr hierfür gute Quellen?
So was zusammenhängend richtig erhältliches für die Lehre kenne ich auch nur Mccormack. Das Lehrbuch von ihm unten ist auch nur eine Zusammenfassung von seinem Buch.
Ich finde das immer noch gut, ist halt sehr oldschool und ein paar Sachen würde ich so nicht mehr vermitteln.

Alles andere ist halt immer verbunden mit einer Ausbildung. Sehr gut zum Beispiel die BICP Sachen, aber alles geschützt teuer bezahlt.
Ansonsten gibt es immer wieder in Büchern Übungen, die man gut nutzen kann. Ich bin inzwischen großer Fan von spielerischem lernen, auch in Erwachsenenbereich, siehe das andere Buch
 

Anhänge

  • 17170481137267766769843978397538.jpg
    17170481137267766769843978397538.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 33
  • 17170485278512692093893227422337.jpg
    17170485278512692093893227422337.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten