Ich suche ein Öl

Registriert
7. November 2022
Reaktionspunkte
41
Moin,
Ich suche ein Öl ähnlich oder genau so wie das Oil of Rohloff, nur günstiger.

Es soll keine Diskussion über Kettenöl werden. Ich such etwas biologisch abbaubares, das nicht Hartz und wasserfest oder resistent ist. Das Rohloff ist mir einfach zu teuer auf Dauer. Ich warte 6 Fahrräder die bei Wind und Wetter bewegt werden. Gibt es kein Öl, das diese Eigenschaften hat?
Ich lebe an der Nordsee und muss dickes Öl fahren da es sehr schnell zu rosten beginnt.
Es geht um große Gebinde, also 1Liter.

Raps ist zu schnell vom Regen abgewaschen
Ballistol ist noch schneller vom Regen abgewaschen
Motoröl ist ok, der Öko in mir streikt jedoch
Finishline Wet ist Top aber nicht biologisch abbaubar
Kettensägenöl verharzt

Gibt es was vergleichbares was nicht 70€ pro Lieter kostet?
 
Wie viel brauchst du um einen Kette zu ölen? Ich hab mir Ende der 1990 eine 1L Dose vom Oil of Rohlof gekauft. Hab 10 Räder in Benutzung, gefahren wird bei jedem Wetter. In der Dose ist locker noch 0,5L drin. Also in über 20 Jahren 0,5L Öl ist jetzt nicht viel.
 
Du hast recht. Aber es muss doch etwas vergleichbares geben. Muss ja nicht für Fahrradketten sein
 
Fundsache:

https://www.schmierstoffe.de/schmierstoffe/schmieroele/biologisch-abbaubare-schmieroele/

Allerdings sollte sich keiner, an der dort geübten Praxis, der Kommasetzung, ein, Beispiel, nehmen!! :troll:


Meine Suche war:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=schmieröl+biologisch+abbaubarDas findet sehr viele derartige Produkte.
Und eine kurze Erklärung zum Thema:
https://www.mobil.com.de/de-de/indu...ources/understanding-biodegradable-lubricantsund noch etwas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biogener_Schmierstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee. Hast Du nicht in deiner Nähe einen Landhandel oder einen Werkzeughandel, der beispielsweise Kettensägen verkauft? Die sollten in dem Bereich eigentlich Ahnung haben und auch evtl. kleinere Mengen als 5 Liter verkaufen.

Gartenfachhändler kämen auch in Betracht. (Weniger die großen Ketten als kleinere, speziellere.)
 
Genau das hatte ich ich im Auge. Verharzt es nicht? Wie lange nutzt du es schon? Also das Liqui Moly
 
Genau das hatte ich ich im Auge. Verharzt es nicht? Wie lange nutzt du es schon? Also das Liqui Moly
Gute Frage, bisher hab ich nichts von verharzen gemerkt, aber die Kette sieht viel Regen und da ist selten lange das gleiche Öl drauf. Vielleicht mal Liqui Moly anfragen. Die Flasche ist jetzt bestimmt zwei Jahre alt und da sind keine Harzspuren oder so außer das es halt wie altes Pflanzenöl riecht
 
Moin,
Ich suche ein Öl ähnlich oder genau so wie das Oil of Rohloff, nur günstiger.

Es soll keine Diskussion über Kettenöl werden. Ich such etwas biologisch abbaubares, das nicht Hartz und wasserfest oder resistent ist. Das Rohloff ist mir einfach zu teuer auf Dauer. Ich warte 6 Fahrräder die bei Wind und Wetter bewegt werden. Gibt es kein Öl, das diese Eigenschaften hat?
Ich lebe an der Nordsee und muss dickes Öl fahren da es sehr schnell zu rosten beginnt.
Es geht um große Gebinde, also 1Liter.

Raps ist zu schnell vom Regen abgewaschen
Ballistol ist noch schneller vom Regen abgewaschen
Motoröl ist ok, der Öko in mir streikt jedoch
Finishline Wet ist Top aber nicht biologisch abbaubar
Kettensägenöl verharzt

Gibt es was vergleichbares was nicht 70€ pro Lieter kostet?
Ein reines Gewissen kostet halt :ka:
 
Macht ja wenig Sinn mit dem ökologischem Fortbewegungsmittel Getriebeöl durch die Gegend zu schleudern! Das Segekettenöl Probier ich trotzdem. Ist wahrscheinlich das selbe!
 
Bei Sägekettenölen gibts aber auch wieder 48723 verschiedene :D
Es gibt "Bio Sägeketten Öle" und es gibt synthetische, welche nicht harzen. Ist aber dann wieder nicht "Bio".
Zum Beispiel Stihl BioPlus oder SynthPlus.
Das SynthPlus harzt nicht, auch nicht nach nem Jahr Standzeit, zumindest nicht an der Säge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sägekettenölen gibts aber auch wieder 48723 verschiedene :D
Es gibt "Bio Sägeketten Öle" und es gibt synthetische, welche nicht harzen. Ist aber dann wieder nicht "Bio".
Zum Beispiel Stihl BioPlus oder SynthPlus.
Das SynthPlus harzt nicht, auch nicht nach nem Jahr Standzeit, zumindest nicht an der Säge.
In meiner Säge verwende ich immer Rapsöl.
 
Ich nehm auch Raps in meiner Säge. Aber an der Fahrradkette ist es zu schnell weg bei Regen.
 
Zurück
Oben Unten